Beiträge von MaxAuthority

Hast mal probiert die neuen Aero effekte abzuschalten? Weil vl. ueberhitzt einfach deine grafikkarte, da sie jetzt viel mehr gefordert ist als unter XP zeiten.

hast meinen noch nicht gesehen ;)
    dank wmii seh ich das wallpaper nicht recht oft...

Kurzfassung, da die langfassung durch einen kurzen serverausfall, leider in /dev/null verschwunden ist :(

Nimm doch endlihc die 3.6-rc von wmii, hat extrem viele bugfixes, und funktioniert einfach besser (grab boxes sind z.b. auch zurueck).

Und dort siehst dann endlihc auch nicht mehr das hintergrundbild so schierch durch, wenn sich die xterms durchs increment-handling nicht auf die ganze hoehe ausgehen.

Uebrigens mein neuer desktop, nachdem ich mal wieder auf white-on-black terminals umgestiegen bin:

[Blockierte Grafik: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125672/screenshot.png]

PS: Sorry fuer die ueberbreite, aber 1024x768 als max fuer attachments find ich schon dumm im info-forum, wenns eh eine 1MB beschraenkung gibt.

Bei unsigned ist die groesste Zahl 2^(anzahl der Bits), also zB bei 64bit-Werten 2^64. Bei signed muss man ein Bit abziehen, weil das für das sign verwendet wird.

<nitpick_mode>
    Und bei unsigned muss man -1 anbziehen, also 2^64 -1, da man ja bei 0 anfaengt zu zaehlen ;)
    </nitpick_mode>

Irrlicht: leider halt nicht portable (auf C), aber sehr cool zu wissen, wieder was dazugelernt, danke.

im hochsommer ist das ja etwas unangebracht, blickdichte strumpfhosen

Vollkommen richtig, daher ist das andere argument eh besser:

Zitat

oder einfach nicht drüber nachdenken im alltag

Oder denkst du im alltag wennst ins freibad nach, wer dir da auf den bikini schauen kann?

Ausserdem glaub ich, wenn man regelmaessig roecke anzieht, denkt man gar nicht mehr drueber nach, sondern setzt sich automatisch so ueberall hin, dass man "nix sieht".

wie schaut denn das aus... wieso muss es ein HOSENanzug sein? röcke und kleider sind viel besser an einer frau.

Also ich bin auch ein irrsinniger fan von roecken und kleidern an einer frau, weils einfach sehr weiblich ist.

Anderseits muss ich sagen, eine erfolgreiche geschaeftsfrau in einem schoenen hosenanzug und high heels kann schon auch sehr sexy aussehen :)

Also sowas mein ich z.b.: http://image01.otto.de/pool/formata/1015088.jpg

Edit: weil wir grad bei kleiderdiskussionen sind, und ich auf der universal.at seite war: http://image01.otto.de/pool/formata/1357278.jpg (btw: wusste gar nicht, dass otto und universal anscheinend zusammengehoeren). Sowas find ich z.b. beid jeder frau haesslich, gibt einfach keine kurzen hosen, die laenger als hot-pants sind, die irgendeiner frau passen find ich.

aber: wie finde ich die version von meinem gcc heraus?
    und: kennt jemand eine auflistung der bösartigsten unterschiede zwischen java 1.5 und c :)

Die version vom gcc hat nicht viel ueber die C-version auszusagen, die es kompiliert. Solange die uni nicht konkrekt vorgibt, dass du C89/90 verwenden muss, kannst es mit gcc -std=c99 *.c kompilieren, da darfst du (endlich zum glueck) die deklaration dort machen wo du sie haben willst.

Also echt eine wahnsinnseinleitung, auf so eine idee muss man mal kommen, echt hut ab.

Unter http://download.pixologic.com/NextStep/ZBrushNextStep.zip gibt es ein 30 MB großes und ungefähr 6 Minuten großes Video, wo es die neuen Features von ZBrush 3 Gibt.

Haette mir das video angeschaut, wenns nicht komprimiert werde. sehe absolut keinen sinn, ein video von 31MB avi auf 30MB zip zu komprimieren, wenn dadurch streamen ala 'mplayer http://foo.avi' nicht mehr geht, sondern ich es erst wgetten, dann unzipen, dann abspielen, dann loeschen muss anstatt gemuetlich mit 1 befehl zu streamen.

Nicht schoen und nicht gut, denn in dem Posting geht's um den freien "ati"-Treiber aus XOrg. Nicht um irgendeinen zum Heulen schlechten proprietaeren BLOB-Schrott. Der wird naemlich aus lizenzrechtlichen Gruenden (zum Glueck) mit kaum einer DIstribution gebundelt.

Also wenn er nicht gebundelt wird weil er schlecht ist, find ich es in ordnung, aus lizenztechnischen gruenen find ich dumm. Man sollte als user maximal drauf hingewiesen werden, dass ein treiber unfrei ist, ob man ihn installieren will, aber ein 'emerge ati-drivers' find ich schon sehr angenehm, wenn mir die lizenzkacke wurscht ist (und sie ist mir wurscht, solange das system genau das macht, was ich will. Sicher sind freie treiber besser, aber ich bin ja kein RMS).

Nunja, für KDE gibts sowohl einen Wish im Bugzilla

Ich weiss, hab auch 20 Votes auf den drauf, wie ich mich noch mehr um die KDE entwicklung gekuemmert hab. :)

Zitat von gelbasack

Naja, die meisten Entwickler von so WMs wollen irgendwas ganz kleines, kompaktes. Und das ist KDE einfach nicht.

Ist leider so :( Egal ob wmii oder ion3, die reagieren meist schon allergisch wenn man Xft (=antialiasing) support anspricht, geschweige denn XComposite unterstuetzung.

So nett minimale WMs auch sind, aber ein bisschen eye-candy waer doch was schones...

Unbedingt notwendig ist eine Swap-Datei/-Partition nicht. Eine solche Datei/Partition wird verwendet...

Hmm, funktionieren swapfiles statt partitionen mittlerweile gescheit? Hab irgendwo/irgendwann mal gelesen dass sie irgendwelche nachteile gegenueber swap partitionen haben, kann mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern, welche. Weil sonst waers mir schon sympatischer statt einer eigenen partition.

Hm, ich denke eher, dass Grantnzipf sowas wie getch() in C sucht, um einzelne Zeichen von der Standardeingabe zu lesen, ohne dass der Benutzer Enter drücken muss.

Musst da unter C (zumindest in unix) auch extra eine terminal option setzen wennst mit getc() was einlesen willst und ums line buffering herumkommen willst?

Mit getch() mags vl. gehen aber, das ist ja eine ncurses-funktion, und somit nicht mehr im C standard.

Der coolste Satz ist überhaupt "dann nimm halt Windows". Übersetzt heisst das "ja, Linux ist scheisse für DAUs, wir gebens zu, wir sind absolut unfähig was User Interface Design angeht". Wenns um 3D geht, heisst es ausserdem nichts anderes, als dass brauchbares OpenGL (d.h. OGL >=2.0) nicht in Linux möglich ist.

Warum ist OGL 2.0 nicht moeglich? Bei nvdia seit NVIDIA Linux Display Driver build 1.0-7664, und bei ati auch schon seit einiger zeit. Das problem ist wohl eher, dass spieleprogrammierer mittlerweile lieber doch DX9/10 statt opengl 2.0 programmmieren grossteils :(

Das ist richtig. Ein DAU braucht aber vi nicht zu verwenden. Es gibt genügend Editoren für Linux, aus denen du dir einen aussuchen kannst. vi behauptet von sich an keiner Stelle, ein Editor für DAUs zu sein. Und, obwohl du vi daher als "schlecht" bezeichnest (und bedenke, das bedeutet nicht, dass vi für jeden "schlecht" ist), ist er für mich der beste Editor, mit dem ich bisher gearbeitet habe.

Detto, same here. Gleiches gilt fuer einen window manager oder generell fuer ein betriebssystem.

Wie einstein schon sagte: "Man sollte Dinge so einfach wie moeglich machen. Aber nicht einfacher". Und wenn ein komplexeres bedienmodell wie ein modaler editor oder tiling window manager halt man eine einarbeitungszeit braucht, soll mir das auch recht sein, wenn man danach jahrelang sich seine arbeit vereinfacht. Solche bedienkonzepte daher aber als "schlecht" bezeichnen ist ja wohl wirklcih ein witz - sie sind maximal fuer eine bestimmte zielgruppe (DAUs) schlecht, aber sicher nicht fuer mittelmaessig begabte user.