Beiträge von MaxAuthority

Also solange ich nur Terminals verwende, ist's ganz angenehm. Also für Laptop, den ich nur unterwegs verwende und oft mit Shells + vi auskomm'. Aber sonst: ich hab' jetzt wieder KDE, Geschwindigkeit ist die selbe, wenn's mal läuft (suspend2disk ftw) und da ich einige nicht-Konsolen-Programme verwende, ist's für mich am effizientesten. Abgesehen davon mag der Ion3-Entwickler ohnehin keine Leute mit Xinerama, oder?

Also es ging mir ja nicht um die geschwindigkeit von ion/wmii, sondern um den ansatz eines tiling window manager.

Und ja, der Ion3 entwickler mag ja sowieso gar keinen und nichts und ist einfach ein trottel :) War auch ein mitgrund, warum ich jetzt auf wmii umgestiegen bin.

Eigentlich gings mir weniger, wie gut jetzt ion/wmii in der tat momentan fuer DAUs sind, sondern eher warum man deren windowmanagment-konzept nicht auch in grossen/bekannten desktop environments/betriebssystemen umsetzt - waere wohl zu viel umgewoehnung fuer einen, der 10 jahre mit Windows(tm) gearbeitet hat, aber fuer einen absoluten pc-neuling waere eine mausgerechte umsetzung von einem tiling window manager wohl kaum schwerer zu erlernen.

der coolness-faktor ist natuerlich enorm, auch ich habe die kororaa-livecd probiert. wer aber imho wirklich spannende konzepte haben will, sollte sich eher ion (http://www.iki.fi/tuomov/ion/) oder wmii-3 (http://wmii.suckless.org/) widmen. hier hat man "windowmanagement" im eigentlichen sinne und man ist (endlich) vom klassischen floating stil weg. daran muss man sich gewoehnen, man wird aber mit zuegigerem arbeiten belohnt. damit ist die wmii-promotion-tour auch schon beendet.

Man kann dafuer gar nicht genug promotion machen, mir ist noch immer unverstaendlich, warum sich solche konzepte nicht auf breiterer ebene durchsetzen. Denn ich finde ja nicht mal das das konzept komplizierter ist, und kann man ja auch super mit der maus alles bedienen (ok, wmii jetzt grad etwas schlecht, aber das koennte man einfach aendern).

Nicht seit dem Euro :D

Vollkommener bloedsinn, die leute die mehr als 10 muenzen haben, sind meist selber schuld. Klar wenn ich 6.15 EUR mit 10 euro statt 11.15 oder 11.20 bezahl bin ich selber schuld. Oder am besten gleich alles immer mit einem schein, auch wenns nur 2-3 euro sind.

Dumme Frage: Hab schon lange keine neue Geldbörse gekauft, aber nun wird es Zeit mir eine neue zu beschaffen. Meine jetzige ist doch schon ziemlich alt, sonst sind aber Geldbörsen so ziemlich das Letzte, was mich interressiert :mad: . Wo beschafft ihr euch eure Geldbörsen?

Lederfachgeschaeft, find Rogner/Vienna macht echt tolle geldtaschen. V.a. sind mir fast alle Billiggeldtaschen vorher alle 2-3 Jahre oder so im Muenzfach kaputtgeworden, die jetzt haelt schon >4 Jahre, und noch nicht der kleinste ansatz, dass sich da drinnen ein loch bildet.

Aber wennst was billiges haben willst ist das das falsche, aber ich finde grad als mann hat man eh nur eine Uhr und seine Geldtasche, was ein bisschen auf "Schmuck" hindeutet und immer dabei hat, somit sollte man sich da schon was gescheites kaufen.

Also ich kenne ruby + python nur aus anwendersicht, und find ich einfach, hat ruby eine fuer mich schoenere syntax, egal ob regexps, programmaufrufe mit x = `foo` oder blocks array.each {|elem| elem.xyz() }.

Und das whitespace/indention bei python ein syntaxelement ist, statt nur eine empfehlung, macht mir die sprache halt auch nicht sympatischer.

Aber selbst, da ich ruby von der syntax besser als C++ find, taet ich nicht sagen, dass man jetzt alles in ruby machen sollt. Gerade groessere Programme (und keine synthetischen benchmarks) haben halt noch immer den vorteil, dass sie in C++ deutlich schneller sind und weniger speicher brauchen, und das wird leider im heutigen software-design viel zu oft vernachlaessigt. Einer firma die eh nur 1 spezial-programm am tag startet, ists wohl egal, ob das 200MB braucht, und 10 sek. zum starten, einem privatuser auf seinem desktop-pc wohl nicht.

EDIT: Hab gerade kuerzlich von dem ruby-inline modul gelesen, wo ich C code in ruby inline einbinden kann, wenn eine methode speziell jetzt optimiert werden muss. Gibts sowas eigentlich auch fuer python? (sollt im prinzip ja auch gehen, frag mich nur, obs sowas schon gibt).

Nicht nötig. Ein Blick, Pointer gesehen, danke und auf Wiedersehen.

Aha, echt tolle informatikeraussage.

Musst sie ja nicht verwenden, aber wenn du hardware programmierung machen willst, kommst nun mal nicht wirklich darum, und warum sollte die sprache daher nicht ein konzept unterstuetzen, dass man im alltag eh nicht verwenden muss?

hast recht, sieht nach ner guten neuen sprache aus.

aber leider zählt ja eigenltich nicht nur die sprache selbst, sondern auch die ressourcen und tools die es dazu gibt. Für C++ gibt es zahlreiche Ressourcen und IDE's, das gleiche gilt für C# und Java.

ich glaub man kann erst frühestens in ein paar monaten sagen ob sich D etablieren kann... im moment gibts glaub ich noch keine ordentliche IDE, und nur standard libraries soweit ich weiß.

Naja, fuer mich selber reicht ja eh der Vim aus, aber hast recht, fuer marktakzeptanz ist eine gute IDE schon wichtig.

Na da sind wir schon zwei :)

für C# gibts übrigens einen native compiler (allerdings nicht von microsoft)

C# find ich als sprache selber jetzt eigentlich eh sehr fein, zumindest als C/C++/Java ersatz, aber da wuerd ich dann gleihc D nehmen, kann ja eh so ziemlich das gleiche wie C#, und ist gleich nativ compiled.

Aber selbst C#/D ist eigentlich noch zu lowlevel im gegensatz zu ruby/python.
    Sowas wie IO.readlines{ |line| print line} waer halt nett, und das native compiled

Ruby wäre echt meine Traumprogrammiersprache, wenn es einen guten Compiler dafür gäbe :wein:

Jup find ruby auch absolut cool, und selbst YARV ist wieder nur eine VM, warum schafft es keine "coole" dynamische sprache wie ruby, python,... nativen code zu erzeugen?

Moecht endlich mal eine sprache haben, wo ich mit wenig code viel erreichen kann, aber trotzdem nicht immer auf eine (JIT-) VM angwiesen bin.

hallo,

ich such ein programm mit dem ich den ipod auf den rechner kopieren kann, ohne dass ich itunes oder ähnliches installiere. sharepod funktioniert schon ganz gut, allerdings werden die titel nicht ganz richtig benannt.
    kennt wer was besseres?

danke,
    andi

Am besten du nimmst ueberhaupt die firmware von rockbox.org dafuer, dann hast auch sonst viele neue features, und kannst es endlich als ganz normalen wechseldatentraeger verwenden.

Denkst du? Dann probier mal welche von dieser Firma. Allerdings: Einstiegspreis 100€ und nach oben beinahe keine Grenze offen. ;)

Also um guten sound unterwegs zu haben, braucht man keine 100 euro auszugeben. Hab mir vor 1-2 jahren um 30 euro in-ear kopfhoerer von sony (gibts aber eh auch von anderen marken, teilweise sogar besser noch), und der klang ist einfach nicht vergleichbar. V.a. endlich ein gescheiter bass bei so kleinen kopfhoerern, und nohc dazu sitzen sie viel besser als alle standard kopfhoerer.

ich bin gerade am ueberlegen ob ich auf "dvorak" umsteigen soll. die grundreihe kann ich schon ;) die frage die sich stell ist, ob ich lieber "dvorak", "dvorak-de" oder doch "neo" (http://de.wikipedia.org/wiki/NEO-Tastaturlayout) lernen soll?

in wie weit verlernt man eigentlich "qwertz" durch ein neues layout? erfahrungswerte?

Hast du dir als vi-user das ernsthaft ueberlegt? natuerlich kann man einige sachen ummappen, aber da passt dann alles nicht mehr gescheit zusammen.

Ipod: mag ich nicht, da proprietaer. Wenn ich mir den kaufen wuerd, taet ich die rockbox.org firmware installieren, weil beim ipod ist ja nicht die hardware das problem, sondern eher die software/firmware des players.

Ich persoenlich mag die mp3-player von trekstor sehr gerne, haben jetzt auch endlich 12GB varianten rausgebracht, sind halt leider auch nicht billiger als die ipods dann :(

Ja wurde geändert bei Vista. Bei der Präsentation haben sie das auch bei den Features aufgelistet, und wie unlogisch das war, und wieviele sich beschwerten, aber jetzt eben gibt es das endlich nicht mehr. Was ich weiß und in Erinnerung habe, gibt es jetzt halt nur nen Knopf, statt "start" mit Vista Logo, und das war es... also wirklich um Welten besser :D

Das lustige ist, wennst das windows classic theme unter vista einstellst, hast ja erst recht wieder einen "start" button, und dann preisens das als super neuerung an, dass du auf einmal keinen mehr hast unter vista....

ja ich kenne so ein keyboard von fujitsu, is aber nicht meins, mal schauen ob das "normale" kinesis besser ist.

Denk schon, v.a. hast du beim 'normalen' gegenueber dem split-keyboard wieder den vorteil dass durch die woelbung nach innen die finger alle ca. gleich weit von jeder taste entfernt sind.

V.a. bei tasten wie T, Y oder besonders den Zahlen/Enter/Backspace merkst es, dass du beim 'normalen' kinesis den handballen nie von der auflage nehmen musst, selbst wenn du solche tasten drueckst, die bei einem ganz normalen keyboard doch etwas weiter entfernt sind.

Ist jetzt etwas schwer zu erklaeren, du wirst es dann schon merken :)

Pricing Information:
    Currently the contoured keyboard does not meet the requirements of the EU's RoHS Directive. Therefore, beginning July 1st Kinesis will not ship contoured keyboards to EU member states. Kinesis is working diligently with it's suppliers to meet these requirements and plans to be RoHS compliant by year end.

bei den produktinfos

Oh interessant und schade zugleich :(

Kannst ja mal anfragen, wie lange das noch so sein wird.

BTW: von kinesis gibts ab anfang 2007 neue keyboards (auf der homepage), vl. sagen die dir ja auch zu.