Beiträge von MaxAuthority

hehe, hast du das switch ad von der ellen feiss gesehen?
    dass man sowas als werbung tituliert, naja...

@macos: wenn ich mir alleine den quicktime player anschaue graust es mir von apple-software. vielleicht ist er unter macos besser, aber wenn sie leute zum switchen bringen wollen, würd ich zumindest das einzige windows produkt etwas besser machen...

aber diese diskussion über OS hatten wir schon wirklich oft...

naja, so gesehen müsste assembler perfekt sein, weil es ist zwar schwerer, aber dann hast du wirklich ahnung wie die internals von programmieren funktionieren :)

aja, außerdem würd ich schon alleine bei populären sprachen wie basic, java, c oder pascal bleiben, weil du da bei fragen viel mehr support/hilfequellen wie z.b. bei ruby hast.

Zitat von Noride

jo nach meinen erfahrungen reicht es bei den visuellen effekten "Menüs in Ansicht ein- bzw. ausblenden" zu deaktivieren.

(falls nicht bekannt wo man das findet (systemsteuerung->system->tab erweitert->Einstellungen bei Systemleistung->tab visuelle effekte jo)

generell wird sich jeder wundern, der über die geschwindigkeit von windows meckert, wie schnell sich windows anfühlt, wenn man den ganzen unnötigen blödsinn ausschaltet!

Ist ein known bug von windows xp, es gibt glaub ich sogar schon einen vorläufigen patch. als übergangslösung haben sie empfohlen, die fade-animation für die menüs auszuschalten. Probier das mal aus, und sag ob das geholfen hat!

Zitat von Usher

ich denke jeder führt hier seine Lieblingssprache an *g*.

Im Prinzip stimme ich mit deinem Post vollkommen überein, nur will ich nochmals loswerden, dass VisualBasic NICHT meine Lieblingssprache ist :)

Aja, und obwohl ich eigetnlich Java hasse, hast du eh recht damit, dass es zum anfangen wirklich gut ist.

@GUIs: Ich hab einfach gemerkt, dass die meisten Leute lieber gleich was mit GUIs programmieren, weil sie dass dann evtl. auch brauchen können. Sag einem Anfänger, er soll irgendein command line programm zum parsen von irgendwelchen eingabe-sätzen geben, und er wird nicht wirklich motiviert sein. Sag der gleichen person aber, er soll ein kleines GUI utility machen, dass er schon immer vermisst hat, wird er direkt vor Motivation sprühen!

Zitat von Jensi

Aber ich denke ja gar nicht an etwas komplexeres. Nur mal mit Variablen, Funktionen, Verzweigungen, Schleifen usw. herumspielen, ohne sich um Deklarationen, Typsicherheit usw. kümmern zu müssen.

dann würd ich aber gleich visual basic nehmen, ist eigentliche eine perfekte anfängersprache, wenn man das ein bisschen kennt, kann man ja noch immer auf C/C++ umsteigen.

@jeune: ja, java ist zum anfangen auch ok, aber die leute wollen normalerweise irgendwas mit GUI haben zum anfangen, damit sie mehr ihre fortschritte sehen, und das ist halt bei java nicht mehr ganz so leicht wie bei VisualBasic z.b.

hab geoshell vor 4-5 monaten oder so probiert, aber mich stört einfach, dass sie kein standard windows gui haben, sondern alle geskinnt sind, daher hab ich sie gar nicht mehr weiter probiert.

wenn man sich mit COM programmierung ein bisschen auskennt, find ich dass man mit der standard taskbar so viele geile sachen machen kann (z.b. eine tv-applikation in der taskbar docken), dass ich gar keine andere shell mehr brauche.

Zitat von bics

ja ..
    lustig .. hätt ichs doch nicht installieren sollen .. ;)

naja, bei mir wars so, dass windows xp ohne sp1 nicht wirklich verwendbar war, und ich mit win2000 VIEL weniger probleme hatte.

mit dem service pack 1 ist es aber abgesehen von diesem einen dummen bug ein wirklich recht stabiles und gute OS gewesen.

ja, hab ich auch öfters, sowohl unter windows xp sp1 als auch jetzt windows server 2003.

ist ein known bug von microsoft, hat damit was zu tun, dass sie das memory managment irgendwie umgeschrieben haben.

aber soweit ich weiß tritt das bei xp erst mit sp1 auf, hast das oben?

hmm, hab schon länger nicht mehr mit der MFC programmiert, aber soweit ich weiß, musst du zuerst mit createcompatibleDC einen off-screen device context erstellen, dort mit dc.SelectObject(bitmap) das bitmap selecten, dann kannst du BitBlten.

Zitat von dose

Daß .conf- und .ini-Formate nicht das gleiche, nicht statndardisiert und auch untereinander verdammt unterschiedlich sein können (smb.conf <-> http.conf) ... mag zwar i-Tüpferl-Reiterei sein, aber irgendwie kommt mir dabei das Grausen, wenn ich Plaintext als .ini-Format bezeichnet seh :)

ok, so gut kenn ich die *.conf dateien auch wieder nicht, ich meinte aber als vorschlag wirklich standardisierte *.ini dateien zu verwenden, für die es sogar WinAPI (ok, das ist jetzt windows-spezifisch, aber kann man ja mit ein paar zeilen code leicht selber nachbilden) Befehle gibt (WritePrivateProfileString()).

Das PlainText wieder ganz was anderes ist, ist schon klar...

Aber wurscht, es soll wichtigeres geben auf der welt :)

@wings: dafür brauchst du ja nur die libs, und die hat eigentlich jede distro, deshalb musst du ja nicht gleich beide DEs komplett installieren.

augar: ich selbst bin eigentlich ein Gnome fan, aber hauptsächlich weil ich es hübscher finde und meine lieblingsapps GTK+ basierend sind (Galeon, Sylpheed, ...). Außerdem finde ich Gnome-Programme konsistenter, weil es wirklich gute HIG (human interface guidlines) gibt.

Zitat von lifelikebmx

war klar dass DU wieder mit so etwas antanzt - hauptsache windows oder?!

ahm, irgendwie kapier ich da was nicht.

1.) ich hab schon so gut wie alle verbreiteten betriebssysteme ausprobiert (windows, linux, beos, qnx, menuetos, skyos, ...) also weiss ich nicht, was die anspielung auf windows soll. ich verwend halt nur windows, weil alles außer linux einfach nicht als haupt-OS geeignet ist, weil es eben zuwenig programme gibt, und linux ist mir zu langsam für Desktop-Betrieb (hoffentlich ändert sich das ein bisschen mit dem 2.6er kernel und dessen patches für mehr performance für "aktive" GUI prozesse).
    Heißt das bitte, nur weil ich nicht Linux verwende bin ich kein "echter" informatiker?¿?

Mit dem "ini" dateiformat meinte ich einfach eine aufgliederung in sections in "[]" und schlüsselnamen mit deren werten nach dem "=".

2.) Ich find gerade *.ini dateien (also plain-text) ist viel plattformübergreifender als viele andere formate. XML ist nicht schlecht, aber einfach komplizierter zu implementieren und hat für kleine bis mittelgroße sachen zu viel overhead.

also ich weiss nicht genau was du machen willst, aber ich find die gute alte ini datei noch immer für SEHR viele einsatzzwecke das sinnvollste (wenig overhead, human readable/editable, leicht zu programmieren...)

Zitat von mars

Warum glaubst du wohl, heißt dieser Prozess "LEERlauf"? Starte einfach mehr Anwendungen, dann wird er weniger "Rechenleistung" in Anspruch nehmen...

[irony]
    oder sonst könntest den leerlaufprozess auch probieren zu killen :)
    [/irony]

EDIT: und jetzt mal im ernst:
    nimmst du immer 32x+ fache cd rohlinge und ist dma eh aktiviert? Und wenn du so einen neuen brenner hast, schau mal ob burnproof eh aktiviert ist.

@windows: probier mal die themes abzuschalten, dann "fühlt" sich meiner meinung nach windows gleich einiges schneller an. und wirf alle unnötigen services und autostart sachen raus.