Beiträge von emptyvi

    Ich habe noch eine Anwendung gefunden: Die Argumentation in meinem Dialog über den Mörderdetektor http://www.hugi.scene.org/adok/miscellan…derdetektor.htm wurde einmal angezweifelt, mit der formalen Logik, die wir an der Uni gelernt haben, kann ich aber beweisen, dass ein solches Gerät tatsächlich nicht funktionieren würde, denn es müsste (A -> B) ^ (B -> A) ^ (A xor B) gelten, das ist aber falsum, ergo geht's nicht.

    Dein innerer Monolog gilt nicht, wenn man von der Gültigkeit des (kausalen) Determinismus ausgeht (Die Annahme, dass alle Ereignisse zur jeder Zeit feststehen): Würde deine Maschine richtig funktionieren, wäre es für dich schlicht unmöglich etwas anderes zu tun (auch wenn du es noch so sehr wolltest). Ob es den Determinismus gibt, kann derzeit meines Wissens nach nicht bewiesen werden. Dein Beweis gilt also nicht für ein deterministisches Weltbild.
    Hast du jedoch ein (unter Wissenschaftlern wohl weiter verbreitetes) indeterministisches Weltbild (der Zustand der Welt ist nicht eindeutig durch vergangene Ereignisse bestimmbar), könntest du auch keine Maschine bauen, die die Zukunft anhand des Ist-Zustandes bestimmen kann. Angenommen du glaubst an Magie oder Zeitreisen oder sonstiges Zeug (könntest die Zukunft also irgendwie anders sehen - soweit ich das verstanden habe, ist das deine implizite Annahme).. Wozu dann dieser lange Text? Das Paradoxon "Ich sehe, dass du in der Zukunft A machen wirst - Ok, dann mache ich B.. Ah damit wäre die Vorhersage, dass ich A mache ungültig" gilt doch für alle nur erdenklichen Fälle der Wahrsagerei in diesem Setting. (Gerade deshalb geht die Wahrsagerei ja auch von einem deterministischen Weltbild aus). Ziemlich unnötig imho. ^^

    Nachdem ich davor eigentlich keine Ahnung von nichts hatte:

    Sämtlche Programmierlvas aus meinem Studienplan, sowie eine freiwillige (Einführung in das Programmieren, Objektorientierte Programmierung, Verteilte Systeme Übung, Betriebssysteme Übung (=Einführung in C), Software Engineering und Projektmanagment)
    Zur Anwendung: Ich programmiere sehr oft für mich als Hilfe oder auch nur zum Spaß Anwendungen/Apps/Scripte.

    Weiteres Rüstzeug zum Programmieren und leicht Theoretisches (Algorithmen und Datenstrukturen 1 und 2, Objektorientierte Modellierung, Datenmodellierung, Datenbanksysteme, Semistrukturierte Daten (die XML-Vorlesung ^^), Introduction to Security).
    Anwendung: Grundwissen über Algorithmen und deren Laufzeiten braucht man beim Programmieren doch ab und an - Diagramme und Grundwissen über Datenbanken ist auch hilfreich. XML und Security sowieso. (Die Software Engineering und Projektmanagment Vorlesung ist hier absichtlich NICHT erwähnt).

    Da ich gerade meine Bachelorarbeitschreibe: Wissen über Metaheuristiken (Problem Solving and Search in AI) - lustigerweise aus einer Mastervorlesung, die ich besucht habe, weil sie mich interessiert hatte. Theoretische Informatik (habe ich leider das meiste vergessen, aber trotzdem), da ich einige Komplexitätsbeweise führen muss. Einführung in die Statistik (erinnert mich bitte wer, dass ich da noch immer die mündliche Prüfung ablegen muss? -.-) und Explorative Datenanalyse und Visualisierung sind beim Auswerten von Tests ebenfalls enorm hilfreich. In dem Zusammenhang war auch Grundlagen methodischen Arbeitens interessant, weil es meine erste Berührung mit Latex war.

    Mathematik 1 habe ich bis heute hinausgeschoben - eine Entscheidung, die ich jetzt beim Durcharbeiten des Stoffes doch bitter bereue. Der Stoff hätte mir vor allem in den Statistik-Fächern (Information Engineering Schwerpunkt) enorm weitergeholfen.

    Vorlesungen, von denen ich ausgehe, dass sie sich in Zukunft sehr wahrscheinlich als nützlich erweisen: Grundzüge der AI, Intelligente Softwareagenten, Multivariate Statistik, Statistical Computing, Klassifikation- und Diskriminanzanalyse, Deklaratives Problemlösen, Statistische Mustererkennung, Theoretische Informatik (brauche ich wohl spätestens im Master wieder), Web Data Extraction and Integration (da hatte ich mir ein wenig was anderes erwartet, war aber trotzdem sehr interessant).

    Vorlesungen, von denen ich ausgehe, dass sie sich in Zukunft sicher NICHT als nützlich erweisen: Die Gendervorlesung (Zwischen Karriere und Barriere bei mir - nichts mitgenommen was ich nicht schon wusste), Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik (witzig und schön anzuhören, aber eigentlich relativ nutzlos), Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Informatik (Grusel-LVA erster Güte, imho), Grundzüge der Informatik (ehrlich, ich erinnere mich an die LVA nicht mal mehr), Logikorientierte Programmierung (bei Neumerkel. Darüber habe ich mich in der Vergangenheit und im vowi schon genug aufgeregt; ich lasse es hier lieber mal) und Interface und Interaction Design (wieder fand ich den Vortrag sehr kurzweilig, den Inhalt aber eher belanglos (bzw. so "no na ned" - Sachen)).

    Warum ich das alles so detailliert zusammengeschrieben habe? Weil es mich selber interessiert hat, und ich darüber nicht wirklich einen Überblick hatte. Und es stellt sich heraus, dass es doch deutlich mehr LVAs sind, als ich vermutet hatte.

    Einige Dinge fehler mir allerdings (gefühlt) noch - wie etwa Grundkenntnisse in Grafikprogrammierung. Ob ich mein Wissen an der TU Wien darin erweitern kann, weiß ich dank der fantastischen Zugangsbeschränkung leider nicht. In jedem Fall möchte ich nicht wirklich einem "Neuen" das Studium versauen, weil er wegen mir vielleicht den STEP-Platz nicht bekommt..

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Hi!

    Ich würde mir gerne eine Notebook kaufen und wollte mal so in die Runde fragen ob es irgendwelche Tipps gibt. Folgende Anforderungen:

    13''
    SSD
    Klein&Leicht
    Möglichst Geräuscharm
    bis 1000€

    Auf Amazon werden die Dinger als "Ultrabooks" verkauft.

    Danke! :wave:

    Ich kann dir nicht wirklich was empfehlen, allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass "Ultrabook" nur ein Warenname von Intel ist, den nur Produkte tragen dürfen, die diverse Voraussetzungen tragen. Die Eigenschaften treffen auf deine Forderungen zu - allerdings wurden diese "Ultrabooks" das letzte Mal, als ich nachgesehen habe (zugegebenermaßen schon ein Weilchen her) zu unverschämten Preisen verkauft. Es gibt allerdings noch andere Notebooks mit ähnlichen Eigenschaften. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, die SSD nachzurüsten (kostet etwa 100 Euro), wenn du ein Festplattenbook, das sonst passt, günstiger bekommen kannst.

    l.G. emptyvi

    Überleg dir, ob du wirklich einen Farb-Laserdrucker (mit sonstigem Schnick-Schnack) brauchst. Das ist einfach nur irrsinnig teuer (sowohl das Modell von der Anschaffung her, aber vor allem der Toner), und die wenigsten Sachen im Uni-Betrieb sind es wirklich wert in Farbe gedruckt zu werden.

    Ich hab hier ein ~80 Euro S/W-Lasermodell von Samsung mit günstigem Originaltoner stehen. Das reicht meistens auch, wenn man ausnahmsweise was in Farbe (oder A3, whatever) braucht kann man immer noch in den Copy-Shop. Ob dein Modell Duplex kann oder nicht bzw. du es überhaupt brauchst solltest du auch noch beachten.

    Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Allerdings kommen einem auch immer wieder Sachen unter, die ohne Farbe keinen Sinn machen (die Folien von Semistrukturierte Daten wo sie schätzungsweise 7 verschiedene Farben ca. gleicher Helligkeit benutzen, um verschiedene Typen zu beschreiben). Das kommt - wie von polymorph10 schon gesagt - wirklich ziemlich selten vor. Als Ergänzung habe ich noch so eine Tintenstrahl/Scanner-Kombi rumstehen (da muss man allerdings hin und wieder was ausdrucken, weil sonst die Patronen austrocknen).
    Gerade die eingebaute Duplexeinheit in meinem Laser finde ich aber äußerst praktisch und möchte sie nicht mehr missen.

    Wenn du wirklich das Geld hast, dir einen Farblaser mit Duplexeinheit zu leisten ist das sicher keine schlechte Sache. Du solltest allerdings auf die Toner- und Trommelpreise achten (wenn diese seperat verbaut ist). Und diese sind für den von dir geposteten Drucker eher ein Witz. Schwarze Kartusche 2200 Seiten ab 70 Euro.. Zum Vergleichs zahle ich in etwa 40 Euro für 2000 Seiten (würde ich den Originaltoner nutzen wollen). Bei den Farbkartuschen ist der Preis nicht soooo tragisch, da man die im Normalfall viel weniger als den SW-Toner nutzt (allerdigns ist der Preis auch hier bei dem Gerät eher witzlos).

    Was mir aufgefallen ist: Gerade mit der Forderung nach WLAN schränkst du deine Möglichkeiten auf etwa 5% aller Farblaser ein (Quelle: geizhals.at). Wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich es weglassen. Falls du zum Beispiel schon einen WLAN-Router hast, könntest du dir überlegen, einen "normalen" Farblaser mit LAN-Anschluss zu nehmen, und den zB via DLAN mit deinem WLAN-Router zu verbinden (die Dinger gehen in der Zwischenzeit angeblich ziemlich problemlos).

    Liebe Grüße,
    emptyvi

    Hoioi!

    Öh.. hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Hatte inzwischen schon drei "Hausärzte" in Wien - alle waren nicht die nähesten praktischen Ärzte. Soweit ich weiß, kann man den Arzt aufsuchen, den man will, solange er Kasse (eben deine bestimmte) nimmt. Jetzt habe ich einen gefunden, der auch drüber nachdenkt und nicht alles mögliche verschreibt.

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Mir kommt vor, dass mein thinkpad x220 mit i7-2620m in den letzten Tagen deutlich heißer wird als in der Vergangenheit. Bei normalem Betrieb (Firefox + ein paar Kleinigkeiten. Die 4 Kerne sind alle zwischen 0 und 10%) liefert der Sensor 60°C. Bei einem Stresstest mit voller cpu-Auslastung erreicht die Temperatur 96°C. Die Metallscharniere auf der linken Seite wird auch ziemlich heiß/warm.

    Kann jemand mit dem gleichen Gerät seine Temperatur posten? Vielen Dank.

    Hm.. versteh nicht ganz, warum dir jemand seine Temperaturen posten soll, wenn du sagst, dass es deutlich heißer läuft als früher. Mit 96º Celsius bist du dem CPU-Tod eher knapp entgangen. Mit Garantie reparieren lassen, ohne Garantie entweder reparieren lassen oder selbst nachschauen (was wirklich nur zu empfehlen ist, wenn du sowas schon einmal gemacht hast).

    Liebe Grüße
    emptyvi

    pernhard Ja an matura habe ich gedacht und hatte vor am september anzufangen, aber denke zu negertiv was das erreichen dieses ziels betrifft.
    ich bin 22 ja das stimmt und man darf auch weitere lehren abschließen

    @pernhardhttp://www.informatik-forum.at/member.php?6435-pernhard ja dachte ich mir schon das eine oder andere mal, damals 2007 hatten wir einen brief geschickt bekommen als ich noch in der berufsschule für Kfz - Spengler war bezügliche Berufsreifeprüfung. Hat mir zwar kurz zu überlegen gegeben
    aber schluss endlich war ich nicht der meinung das ich das vom lerntechnischen überstehen würde. Ich tat mir ja in der berufsschule schon schwer ( 2 vierer im zeugnis -.- ).


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und behaupte, dass du ohne abgeschlossener, einschlägiger Ausbildung so gut wie keine Chancen hast, wenn du nicht im 1st-Level Support enden willst. Und ja, "so gut wie keine" ist nicht 0.. aber imho dicht dran.
    Ich würde dir also dringend raten, irgendeine Form von Ausbildung (nach Möglichkeit keine Lehre) anzustreben. Und so wie es bei uns derzeit zugeht, kann ich dir nur dringend davon abraten, es an der TU-Wien zu versuchen.

    Kimsolvent sollte jedenfalls trotzdem kein Vorbild sein... ;)


    :rofl2:

    Liebe Grüße
    emptyvi

    Wenn im "Real Life" jemand etwas fragt, bewirfst du ihn dann mit einem Lexikon?

    Wenn er wirklich unheimlich schnell ist, und die Stelle schneller im Lexikon finden kann als mich zu fragen (vielleicht stottert er ja, wer weiß) ist das gut möglich (insbesondere dann, wenn ich mir die Zeit nehmen müsste, ihm 1:1 das zu erzählen, was er ihm Lexikon vor sich lesen könnte).
    Mal im Ernst.. es ist nunmal so, dass Leute oft Fragen stellen, die sich unter 5 Sekunden (mehr sollte einmal Strg + T öffnen und "Renderfarm" eintippen nicht dauern) selbst beantworten können. Stattdessen scrollen sie runter, schreiben ihre Frage, klicken auf posten (der Vorgang allein dauert schon länger als erwähnte Suchmaschinensuche).
    Statt einer Antwort nach 5 Sekunden zieht man es also vor, eine Antwort nach 5 Stunden zu bekommen, einen größeren Schreibaufwand zu haben und halst anderen Leuten damit die Arbeit einer ellenlangen Erklärung auf, die sie auf solche Fragen geben müssten. Es geht also nicht darum, "Leute mit Lexika zu bewerfen", sondern ihnen klar zu machen, dass der gewählte Weg so ziemlich der längste und steinigste ist, den man sich vorstellen kann.
    Und ja, ich mache es ab und an genauso.. und ich freue mich, wenn mir wer bewusst macht, dass ich für viele Fragen nicht die Zeit anderer Leute in Anspruch nehmen muss (und ihnen und mir damit Zeit ersparen kann).

    Ich hoffe damit, deine Frage hinreichend beantwortet zu haben. ;)

    Liebe Grüße
    emptyvi

    WebGL ist imho die Zukunft. Der einzige Nachteil ist, dass man sich halt mit Javascript rumquälen muss. Ansonsten checkt mans sofort, wenn man schon mal OpenGL programmiert hat.
    Die Performance ist auch ziemlich gut, siehe: http://maps3d.svc.nokia.com/webgl/
    3D-Modelle von allen Häusern (und großen Bäumen) in Wien. Perfekt flüssig, lädt schnell, keine nervigen Plugins, die einem den Focus rauben.

    Unter Chromium (Linux) bei mir: "Unfortunately, there's a WebGL compatibility problem. You may want to check your system settings."
    Unter Firefox läufts, aber relativ lahm.


    Auf der Appleseite: "First, there’s “Open”. Adobe’s Flash products are 100% proprietary. They are only available from Adobe, and Adobe has sole authority as to their future enhancement, pricing, etc." :rofl2:
    Mit Glashäusern und Steinen hats Apple nicht so, hm? xD

    Liebe Grüße,
    emptyvi

    Also, wenn man die ganzen Plugins, wie Silverlight, Flash, mp3+wma Codec deinstalliert dann ist man laut ORF-GIS nicht gebührenpflichtig:

    Mit Verlaub (und danke für die Infos).. aber wie verblödet ist das? Da fühlt man sich ja gerade dazu genötigt Vergleiche wie "ich habe eine Hand und in der Küche ein Messer, verurrteilt mich wegen Massenmordes, ich habe die Möglichkeiten dazu" anzustellen. Frage mich schon seit langem, warum dieser GIS-Müll immer wieder durchgeht.. Würde mich auch brennend interessieren, ob die GIS-Heinzelmännchen die nötige Sachkenntnis hätten, um vor Ort zu urteilen, ob System XYZ die "benötigten Plugins" (ein Witz an sich, die Streams kann man auch mit Nicht-Plugins abspielen) installiert hat. Ich finde es persönlich genauso lächerlich wie die Leerkassettenabgabe. Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die brav ihre Deppensteuer (aka GIS) bezahlen - ich höre eigentlich permanent Radio und ja, desweilen schaue ich auch noch ORF-Programme (wie lange das bei der stetig sinkenden Programmqualität allerdings so bleibt ist eine andere Sache).

    Liebe Grüße,
    emptyvi

    Kontaktformular auf eurer Seite:

    "

    • Warning: file_put_contents(temporary://fileUBodvb): failed to open stream: "DrupalTemporaryStreamWrapper::stream_open" call failed in file_unmanaged_save_data() (line 1900 of /var/www/vhosts/n-iq.at/httpdocs/includes/file.inc).
    • The file could not be created."

    "You get what you pay for.." *duck und renn*

    Bei "Wir stehen Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!" kommt man auf

    Code
    Die angeforderte Seite „/node/contact“ wurde nicht gefunden.

    Texte auf der Hauptseite sollte man vielleicht auch überarbeiten.. Nur ein paar durchgelesen, schon über mehrere Tipp/Grammatikfehler gestolpert.

    -.-

    Ts.. hijacken würden wir den Thread, wenn wir Fragen aufwerfend würden wie:

    • Warum darf Russland mit 11 Leuten bei der EM spielen, wenn Russland zu gerade mal 25% seiner Fläche zu Europa gehört? Sollten da nicht nur 3 Leute spielen dürfen?
    • Warum spielt der Vatikan nicht?
    • Hast du den Kopf der Wurst schon gefunden?

    Aber solche Fragen würden, wir hier natürlich nie diskutieren.. dies ist ja schließlich ein ernsthafter EM-Thread....... Erm.. also.. hast du den Kopf der Wurst schon gefunden?


    Edit:
    Brandneue Frage:

    • Ist es ein Foul, wenn man jemanden mit ner Pistole beim Spiel übern Haufen schießt?


    Auch diese Frage soll hier natürlich NICHT gestellt werden.

    Glaubt ihr, dass dieses Problem in den nächsten 50 Jahren gelöst werden wird?

    Glaubt ihr, dass bisher nur deswegen keine Lösung gefunden worden ist, weil sich viele nicht zutrauen, dass sie eine Lösung finden könnten, und sich deswegen gar nicht erst mit diesem Problem beschäftigen?

    Hm.. dann muss ich eben auch ausführlicher antworten.. Ich denke nicht, dass P = NP? gelöst werden kann (ich gehe davon aus, dass N != NP ist, und das um einiges schwieriger zu bweisen ist, als das Gegenteil).
    Und wenn mdk das Problem nicht lösen kann, dann du oder ich erst recht nicht. :D