Suche einen Job im Computer bereich

  • Hi Liebe Comunity!!

    Ich bin hier, weil ich seit längeren einen Job im EDV Bereich suche!

    zu mir:

    Ich komme aus nähe wien, bin 22 jahre alt und hab mich vor 6 jahren für den falschen Beruf entschieden :S nähmlich als Kfz - Spengler.
    Hab den auch vor 4 jahren also im jahre 2008 positiv mit Lehrabschluss bestanden ( falls das als quereinsteiger hilft ).
    Nun, jetz sitze ich schon seit einem halben jahr jeden tag vor dem Pc und interessiere mich für ziehmlich alles was mit PC zu tun hat.
    In letzter zeit aber viel mir auf das mein Geschmack ganz besonders in richtung Programmiersprachen wie z.B. html, php, visual basic etc und
    root server, vserver, voiceserver, gameserver als auch in Richtung Computersecurity geht.

    Meine frage an euch:

    Was habe ich für chancen? Da ich mit meim bisheriges wissen ( nicht viel aber ihr wisst doch wie das so is wenn man etwas gerne macht das man schneller lernt man
    es jedoch nicht professionell gelernt hat ) gerne Geld verdienen möchte!
    Meine überlegeung war schon des öffteren einfach mal so ein projekt starten, z.B.: ein social Network wie es die welt noch nie gesehen hat oder etwa ein Hosting gründen
    jedoch fehlt mir dafür jegliche erfahrung damit ich das alleione meistern könnte. Ja ich hab mir schon das eine oder andere mal überlegt mit einem 2. so etwas zu gründen
    jedoch bich ich sehr misstrauisch und habe angst das ich auf der strecke bleib bezüglich sicherheit und gesetz.

    Ich würd erstmal gerne mal in einer firma unterkommen die queinsteiger suchen und sagen wir mal, ziehmlich tollerant sind bzw. rücksicht nehmen auf quereinsteiger.
    Desweiteren weiß ich nicht genau was das für eine sparte ist wenn ich in Richtung programmieren und server administration gehe.
    Ich bin sehr lernbereit wie gesagt ich sitze mehr als 12 stunden pro tag vor meinen pc und das 7 tage die woche und schau mir jediglich lernvideos an und probiere einige sachen auch selbst aus.

    Ich würd mich sehr über eine Rückmeldung freuen und hoffe das ich ernst gemeind werde!

    In diesem sinne, danke schon mal im vorraus!

    Mit freundlichen grüßen M4st3rMik3

  • Hallo,

    ich tu mir da immer sehr schwer bei Fragen wie "welche Chancen habe ich?". Das kann dir, denk ich, keiner seriös beantworten.
    Ich glaub, es wird sich nicht so leicht eine Firma finden, die bereit wäre, gut zu zahlen und beide Augen fest zu zudrücken, wenn du noch gar nichts kannst. Außer du machst ein Praktikum dort und kennst dort wen, der wen kennt, der für dich Fürsprache hält. Praktikanten binden ja auch die anderen Mitarbeiter. Das tut sich keine Firma einfach so ein.

    Sich autodikakt was beibringen ist selbst eine enorme Anstrengung. Wenn du nebenbei noch Kurse belegst, kostet das auch meist was.
    Vielleicht wäre eine FH eine Überlegung wert?

    Ich weiß nicht, wenn der Computerbereich wirklich dein Interessensgebiet ist, probiers einfach aus. Mehr kann man da eh nicht sagen.

    Aber mach dir keine Illusionen, dass du irgendwann ein Überdrüber-Facebook-Bla auf die Beine stellen wirst, wenn du kein Geld hast, die richtigen Leute dafür zu bezahlten.

    Bei uns kommen immer wieder Leute vorbei, die eine mega-geniale Idee haben, ihnen das Know-How zum umsetzen fehlt, die aber Leute suchen, die bereit sind unbezahlt das Ding für sie auf die Beine zu stellen. Die werden hier regelrecht ausgelacht und mit nassen Fetzen davongejagt. ;)

    LG
    WoG

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ja das mit den Kursen ist immer so eine sache weil ich schon mal garnicht weiß welcher kurs meine interessen bindet ( is aber sicherlich nicht schwer rauszufinden xD )
    Des weiteren ist mir klar was diese public facebook sache angeht ziehmlich viel geld kostet und einiges an html css und php kenntnisse vordert und man sowas schwer alleine schafft und eine menge
    anfangs kapital benötigt.
    Aber ich nehm mir gerne solche Leute als vorbild wie z.B. kim schmitz ( owner von Megaupload ) der eigendlich aus dem nichts viel geld hatte, wenn man eine idee hat und die versucht umzusetzen und mit etwas glück dies gelingt
    hat man schon gewonnen.
    desweiteren werd ich mir deine antwort sehr zu herzen nehmen und bedanke mich auch gleich mal vielmals für die schnelle rückmeldung! DANKE


    Lg Mike

  • Na, du, von nix kommt nix. Wenn ich dran denke, dass bei ihm der FBI ein und ausging, bin ich mir nicht sicher, ob du dir so ein Vorbild nehmen solltest.
    Es finden sich immer wieder Investoren, die bereit sind in eine Idee zu investieren. Aber sieh dir mal die Story von Steve Jobs an. Da braucht es einiges an Ausdauer, Wissen und Geschick, bis jemand bereit ist, viel Geld in eine Idee zu investieren.

    Der Computerbereich ist ein ziemlich großer. Vielleicht fängst du einfach irgendwo an und steckst mal ab, was dich mehr interessiert und vertiefst dann dein Wissen darin.

    Anregungen:

    • Wie funktioniert ein Computer? Wie baue ich einen zusammen?
    • Was ist HTML? Wie schreibe ich eine Website mit HTML
    • Programme schreiben mit PHP/Java/Javascript
    • Spiele programmieren mit Unity3D
    • 3D Grafik: 3dsmax, Blender, Maya...
    • Videoschnitt, Audioschnitt
    • Server administrieren/Linux

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ja da hast du recht bezüglich FBI braucht glaub ich keiner aber sein vermögen hätt ich gern xD
    Naja ich habe da paar ideen die sicherlich mit den richtigen leuten und der richtigen umsetzu8ngen einiges an geld bringen würde, klar braucht halt alles seine zeit
    was aber noch ein wichtigerer punkt ist, ist vertraun und das ist ganz besonders im EDV bereich wenns um wertvolle projekte geht nicht immer leicht!
    Ich spreche aus eigerner erfahrung, da ich ich schon mal einen eiogernen Game, vouve und v server hatte und ich einen scripter organisierte und dieser dan abgehaun ist und das script veröffentlichte
    also das passiert mir kein 2. mal den aus diesen fehler habe ich gelernt.

    Ja ich werd der sache in zukunft noch mehr ein gehn und schauen was echt am interessantesten ist, wobei ich das eigendlich schon so gut wie weiß ;)


    Lg Mike

  • Praktika-Jobs sind an sich nicht so schwer zu bekommen. Du hast auch als Quereinsteiger ganz gute Chancen dich zum Programmierer ausbilden zu lassen. Das Problem ist halt, die Bezahlung ist mies. Gerade während der Ausbildung (sprich Praktika) bekommt man meist das sprichwörtliche "Butterbrot" und mehr nicht.

    Aber wie [edit] Wings of Glory[/edit] schon gesagt hat solltest du dir gerade als Quereinsteiger überlegen was du machen möchtest. Du wirst dich erstmal auf etwas spezialisieren müssen und das sinnvoll erlernen. Möchtest du im Webbereich arbeiten, so gibt es da einfach einige Sachen die man aktuell einfach kennen sollte (Diverse Ajax libraries, PHP ist sowieso klar, Java ist auch immer wieder gefragt und um Javascript kommst du eigentlich fast nicht herum).

    Möchtest du eher administrative Tätigkeiten machen, so wirst du dich mal zwischen Linux/Windows Administration entscheiden müssen. Nicht ohne Grund wird das explizit in Stellenauschreibungen angegeben.

    Nebenberuflich kann ich dir nur eine FH empfehlen. Ich kenne einige die nebenberuflich auf einer FH studieren und diese sind viel besser an arbeitende angepasst als es Universitäten sind. Da gibts oft eigene Abendkurse, etc.

    Wenn du nebenbei auf einer Uni studieren willst würde ich dir tunlichst empfehlen alles zu tun was du kannst um dir das Selbsterhalter Stipendium zu verdienen und erst dann mit dem Studium anzufangen. Wenn du nicht voll studierst wirst du bald mal Studiengebühren zu zahlen haben und gerade wenn man dann vielleicht auch nicht mehr voll arbeitet, kann dies ein ziemlicher finanzieller Rückschritt sein.

    Auf jedenfall wünsche ich dir viel Glück.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

    3 Mal editiert, zuletzt von NoxMortem (10. Juli 2012 um 18:24)

  • Also erst mal find ich es super das du so motiviert bist, bleib so.

    Im Grunde genommen steht dir mit Fleiß, Ausdauer und einer wirklich guten Idee nichts im Weg deinen Vorbildern Steve Jobs, Kim Dotcom nachzueifern.
    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Okay, das klingt jetzt leider nach Frasen dreschen, ich mein das aber völlig ernst.

    Wobei du als reiner Autodidakt, ohne eine entsprechende Ausbildung, wahrscheinlich wirklich nur Erfolg haben kannst wenn du dich selbstständig machst. Ich sags mal so, versetze dich gedanklich in einen potentiellen Arbeitgeber hinein, der sieht irgendendeinen dahergelaufenen Kfz - Spengler der behauptet er könne Programmieren bzw. mit Servern umgehen, der hat dafür natürlich keine Garantien ob du wirklich was kannst bzw. ist die Branche nicht mehr dieselbe wie in den Anfangszeiten wo Quereinsteiger Gang und Gebe waren, wobei wir hier in Österreich sowieso eine sagen wir mal eine sehr Titel-freundliche Gesellschaft haben.

    Du solltest auf jeden Fall Projekte durchführen um das Gelernte umzusetzen, zuerst Kleine dann immer Größerer, dann bleibst du motivierter.

    Wenn du eine Anstellung anstrebst absolviere eine Abend-Fh, und/oder Praktikum. Lass auf jeden Fall die Finger von der TU, die ist nicht arbeitsfreundlich!

    Jo, das wärs von mir ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg und einen langen Atem, vielleicht wirst du ja für einen zukünftigen Kfz - Spengler irgendwann mal auch ein Vorbild sein, wer weis.

  • Viele, vielen dank an euch, ich finde es sehr nett das ihr euch die zeit nehmt für mich.... ich kenn mich jetz aufjeden fall viel besser aus ;)
    was ich leider nicht weiß ist, was ist: FH, TU etc...

    Aber das kann man sicherlich ganz leicht rausfinden.

    Aufjeden fall vielen herzlichen dank... und ich mach mich gleich mal an die arbeit ;)

    Lg Mike

  • Dies ist das Forum für (größtenteils) Studenten der Informatik an der Technischen Universität (TU) Wien - TU ;).
    FH = Fachhochschule.
    Achja, HTL-Abendschulen/Colleges etc. gibts natürlich auch noch.

    Ausbildung kann natürlich nie schaden.. ob die von Caveman zitierten Anfangszeiten mit Quereinsteigern vorbei sind, kann ich leider nicht beurteilen.
    Eine Bekannte von mir hat vor paar Jahren einen ... ja.. Computer-Admin-Job bekommen weil sie meinte, ihr Freund ging in die HTL und da hat sie viel gelernt..
    vielleicht eine Ausnahme ;), aber war auch nur so eine kleine Programmierer-Bude (die aber den Vorteil haben, dass sich die Leute auch selber zu helfen wissen und nicht komplett vom Admin abhängig sind).

    Angenehmer ist an einer Ausbildung trotzdem, dass man das Wissen quasi einfach vorgesetzt bekommt und noch dazu "was herzeigen kann".


    Wie es universitär ungefähr so abläuft, kannst du dir z.B. ansehen:
    http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx
    weiter unten haben die Informatik 1 und 2 drin :).

    Wenn englisch OK ist, ist vermutlich dieser Kurs auch nicht so übel:
    http://www.udacity.com/overview/Cours…urseRev/apr2012
    Programmieren lernen am Beispiel Web Crawler/Search Engine.

  • Im Grunde genommen steht dir mit Fleiß, Ausdauer und einer wirklich guten Idee nichts im Weg deinen Vorbildern Steve Jobs, Kim Dotcom nachzueifern.


    die moral vielleicht? drm/vendor lock in ala apple? suuuper leistung. und kimble der alte CCC trittbrettfahrer hat genug leute verraten um sich selbst zu retten (pre megaupload). ich denke da gibt es bessere vorbilder.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ja eine Lehre erfolgreich absolviert. Was hältst Du davon, die Berufsreifeprüfung zu machen als Fortbildung. Was Du dann damit studieren kannst, mußt Du Dir anschauen.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • @mtoman danke für deine ausführliche information, ich weiß sie zu schätzen ;)


    @Kampi Ja apple ist natürlich genau das gegenteil von megaupload.... sicherlich hat Dotcom viel schei**** gebaut und in vielen situationen "link" gehandelt. Aber trotzalledem hat er es geschafft und was mich so wundert hat er ja noch einen guten ruf auch noch haha

    @pernhard  ja dachte ich mir schon das eine oder andere mal, damals 2007 hatten wir einen brief geschickt bekommen als ich noch in der berufsschule für Kfz - Spengler war bezügliche Berufsreifeprüfung. Hat mir zwar kurz zu überlegen gegeben
    aber schluss endlich war ich nicht der meinung das ich das vom lerntechnischen überstehen würde. Ich tat mir ja in der berufsschule schon schwer ( 2 vierer im zeugnis -.- ).

  • Also eine formale Ausbildung im IT Bereich wirst Du schon machen müssen, um an interessante Jobs ranzukommen. "Angelernt" glaub ich geht fast nichts mehr - evt Call Centre Agent oder dergleichen...

    Hast Du Dir schon überlegt, weiter als KFZ Spengler zu arbeiten und Dich berufsbegleitend weiterzubilden (Abend HTL oder Matura, ...)?

    Wegen der Noten würd ich mir nicht so Sorgen machen, das ist im Berufsleben vollkommen egal. Was zählt ist, daß Du Firmen zeigst, daß Du die Nerven hast, was durchzuziehen (Ausbildung) und wirklich einen Berufswechsel machen willst.

    Du bist 22 Jahre alt? Kannst Du da noch eine Lehre machen? Vielleicht wär ja eine 2. Lehr in einem IT Job auch ein Option? Damit hättest Du einen rießen Schritt in Richtung berufliche Veränderung getan.

    lg Bernhard

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • die moral vielleicht? drm/vendor lock in ala apple? suuuper leistung. und kimble der alte CCC trittbrettfahrer hat genug leute verraten um sich selbst zu retten (pre megaupload). ich denke da gibt es bessere vorbilder.

    Mag sein, nur was hat drm mit moral zu tun, das is eine Business Decision, und sowas ist immer kalt, gefühllos und berechnend; naja vielleicht braucht es in dieser Welt einfach einen bestimmten Charaktertyp um erfolgreich zu sein.

  • pernhard Ja an matura habe ich gedacht und hatte vor am september anzufangen, aber denke zu negertiv was das erreichen dieses ziels betrifft.
    ich bin 22 ja das stimmt und man darf auch weitere lehren abschließen. Lg Mike

    Caveman ja da hast du in einer richtuing recht das man irgend wie abgefuxt sein muss anderer seits.... ja... wür mögen eiher die andere einstellung keine fragen, nur so wird man einen erfolgreichen business plan nicht umsetzen können, man muss einfach härte zeigen, den wenn man in manchen sahcen zu nett ist kann das oft böse enden. Lg

  • Mag sein, nur was hat drm mit moral zu tun, das is eine Business Decision, und sowas ist immer kalt, gefühllos und berechnend; naja vielleicht braucht es in dieser Welt einfach einen bestimmten Charaktertyp um erfolgreich zu sein.

    Kimsolvent sollte jedenfalls trotzdem kein Vorbild sein... ;)

    Computers are like Submarines, they stop working if you open Windows...

  • pernhard Ja an matura habe ich gedacht und hatte vor am september anzufangen, aber denke zu negertiv was das erreichen dieses ziels betrifft.
    ich bin 22 ja das stimmt und man darf auch weitere lehren abschließen

    @pernhardhttp://www.informatik-forum.at/member.php?6435-pernhard ja dachte ich mir schon das eine oder andere mal, damals 2007 hatten wir einen brief geschickt bekommen als ich noch in der berufsschule für Kfz - Spengler war bezügliche Berufsreifeprüfung. Hat mir zwar kurz zu überlegen gegeben
    aber schluss endlich war ich nicht der meinung das ich das vom lerntechnischen überstehen würde. Ich tat mir ja in der berufsschule schon schwer ( 2 vierer im zeugnis -.- ).


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und behaupte, dass du ohne abgeschlossener, einschlägiger Ausbildung so gut wie keine Chancen hast, wenn du nicht im 1st-Level Support enden willst. Und ja, "so gut wie keine" ist nicht 0.. aber imho dicht dran.
    Ich würde dir also dringend raten, irgendeine Form von Ausbildung (nach Möglichkeit keine Lehre) anzustreben. Und so wie es bei uns derzeit zugeht, kann ich dir nur dringend davon abraten, es an der TU-Wien zu versuchen.

    Kimsolvent sollte jedenfalls trotzdem kein Vorbild sein... ;)


    :rofl2:

    Liebe Grüße
    emptyvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!