Beiträge von fabs

    Böse Zungen würden bei so einer Argumentation jetzt sagen: "Studieren ist des Studenten Job und nicht Demonstrieren. Also können sie auch gleich aufhören sich aufzuregen, immerhin haben sie sich fürs Studieren entschieden."


    Und Demonstrieren ist die Aufgabe der Berufsdemonstranten? Wandern ist nur was für Berufswanderer? Wählen ist nur was für Berufswähler? (Siehe noch Text zu Plantschkuh! weiter unten)

    Demonstrieren ja, Straftaten nein.


    Volle Zustimmung, aber da ich gerne Haare spalte: auch nein zu Verwaltungsübertretungen.

    FWIW, in der obigen Beschwerde scheint es primär darum gegangen zu sein, daß sie einen freien Tag opfern hat müssen. Arbeiten müssen, wenn man (Nacht-)Dienst oder Bereitschaft hat, ist doch was anderes, als an einem komplett freien Tag arbeiten müssen. "Du hast dich für Job X entschieden, und damit hast du dein Recht auf Freizeit verwirkt" find ich ein bissi eine billige Argumentation :)


    Kann ja durchaus sein, dass sie Rufbereitschaft gehabt hat. Selbst wenn nicht, sollten Polizisten in Ausnahmefällen wohl wirklich Dienst tun müssen. Das ist auch jedem klar. Es wurde aber nirgends erwähnt, dass man das Recht auf Freizeit völlig verwirkt hätte - wenn man gerade Urlaub genommen hat und wohin geflogen ist, ist völlig klar, dass man da nicht einfach zurückfliegt (ausgenommen vielleicht allerschwerste Unruhen a la Thailand vielleicht). Insofern ist es also ganz richtig, dass man ein bisschen damit rechnen muss, wenn man sich für den Job entscheidet. Was allerdings total ungerecht ist, ist, dass man für eine solche Entscheidung von einigen Leuten mal pauschal als willfähriges Instrument einer faschistischen, patriarchalischen, [hier weitere entsprechende Buzzwords einsetzen] Gesellschaft, bzw. selbst als Faschist, Patriarch, ... abgestempelt wird.

    Eigentlich bezog ich mich auf folgendes:

    Im Falle einer Vorladung bei der Polizei ist es wichtig die Aussage zu verweigern.


    Wenn jemand bei der Polizei aussagt, was er gesehen/gehört/sonst irgendwie mitgekriegt hat, ist das kein Klatsch/Tratsch/Gerücht. Sondern, so man diese Information überhaupt hat, eine Hilfe für die Polizei, die betreffenden Personen zu finden, und die sollten wohl auch gefunden werden...

    Bitte, das Thema Sachbeschädigung ist doch schon sowas von ausgelutscht.


    Selbiges gilt aber auch für die grausame Polizei.
    Gerade bei einer Menschenansammlung kanns ja nicht sein, dass niemand mitkriegt, wie sich irgendjemand daneben benimmt. Wenn man sich schon wegen des Demonstrierens Zivilcourage zuspricht ("wir wollen was bewegen"), kann das doch nicht so schwer sein, die auch anderweitig unter Beweis zu stellen. Schon um der Sache willen, für die man demonstriert, weil man sonst einen unnötigen Angriffspunkt bietet. Die erfolgreichsten Demonstrationen sind nun mal jene gewesen, bei denen es keinen Anlass gab, irgendwie einzuschreiten. Und von Sippenhaftung bzw. einer Art "Mitgefangen - Mitgehangen"-Mentalität hat höchstens toxiscm gesprochen, der verlangt, dass man alle seine "Mittäter" deckt und ja nichts preisgibt.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "Presenter" meinst. Aber wenns Powerpoint-Präsentationen sind, wie der Titel des Threads vermuten lässt, dann könnte man doch ganz einfach die Referentenansicht benutzen: damit wird auf dem einen Bildschirm die Präsentation angezeigt und auf dem anderen ist eine Art Steuerungspanel für die Präsentation zu sehen. Das ist auch dafür gedacht, dass man da drin herumklicken kann, ohne die Präsentation zu beenden.

    Das erste Modell ist bereits ziemlich alt, da gibts schon 2 neuere Generationen. Vista mit 1 GB RAM ist auch nicht unbedingt der Hammer. Das zweite ist auch ein älteres Modell, bin mir aber nicht ganz sicher, ob nur eine oder auch zwei Generationen hinten. Immerhin 2 GB RAM und Windows 7, allerdings hat der ein spiegelndes Display und eine miese Garantie. Ich würde niemandem eines von den beiden empfehlen und eigentlich auch von beiden abraten, aber ich bin auch der Meinung, dass man sich Laptops unter 1000€ gar nicht anzusehen braucht.
    ThinkPads sind generell großartig, haben aber halt auch ihren Preis. Wenn sie was gutes haben will, sollte sie bis zum Herbst warten und sich dann im Rahmen der U-Book-Aktion ein aktuelles Thinkpad kaufen - kostet dann halt knapp über 1000€. Wenn sie das nicht ausgeben will, kann sie genauso gut zum Saturn gehen, weil da gibts zumindest aktuellere Modelle mit ähnlichen technischen Daten und ähnlichen Garantiebedingungen wie die, die du jetzt gepostet hast.

    Das Intellisense ist im Visual Studio aber auch nur bei c# so gut. Bei C++ nervts schon manchmal, und checkt irgendwas nicht.


    Das kann schon sein, aber was für einen vernünftigen Grund gibts, statt Delphi Visual C++.NET statt C# zu verwenden? Soweit ich das sehe, ist der C++-Teil einfach ein Angebot für C++-Entwickler, die nicht ganz umsteigen wollen, bzw. für bessere Kompatibilität mit nicht verwaltetem C++-Code. Abseits davon gibts imho keinen Grund, _nicht_ in C# zu programmieren. Und um Shardik recht zu geben, WPF ist wirklich der Hammer.

    Ich hab das "humorvoll" gelesen, aber da derartige Äußerungen ja auch öfters ernst gemeint sind, möchte ich entgegnen, dass den Helden von damals ihr Held-Sein wohl nicht so gefallen hat, weil eben sie es waren, die alles daran setzten, dass die Welt heute nicht mehr so aussieht.
    Und wenn von meiner Generation mal wer sagt, dass wir auch fortgehen konnten, obwohl geraucht wurde, und viele überlebt haben, dann werd ich dann auch trotzdem sagen: "Es war trotzdem ungesund, es und man stank fürchterlich, und ich bin froh, dass es heute anders ist." (zumindest hoffe ich, dass ich das auch so sagen kann)

    Es gibt schon den Release Candidate, auch ohne MSDNAA. Stürzt bei mir aber irgendwie sehr oft ab, ich verwend derweil noch lieber das 2008er. Freu mich aber, wenn ich die verbesserte Intellisense für XAML endlich nutzen kann.

    Man kann auch mal eine Access-Datenbank machen und mit PHP dann über ODBC auf diese zugreifen.
    Zum online-Eintragen brauchst du halt einen Webserver, der irgendwo steht. Gratis gibts meist eh nur PHP+MySql, auch auf der TU. Wenn du selbst wo einen Server hast, wär Oracle APEX eine Idee. Man könnte das als "wie Access, nur als Webanwendung" beschreiben. Kommt gratis mit dem ebenfalls kostenlosen Oracle XE-Datenbankserver.
    Da der Nutzerkreis wahrscheinlich ohnehin beschränkt ist, könntest du APEX oder was auch immer für eine andere Konfiguration auch auf einem eigenen Server installieren und die anderen über ein VPN, z.b. mit Hamachi darauf zugreifen lassen.

    Ja, wenn du es so machen willst, tu dir keinen Zwang an. Imho ist es aber voll am Konzept von Enumerations vorbei, siehe auch hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms229058.aspx .
    Die "dynamischen" Enums von deinem Link her sind auch immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt generiert. Änderst du was an der Datenbank, musst du das Programm neu bauen.
    Wenn du noch immer unbedingt Enums verwenden willst, kannst du dir den Zugriff vielleicht mit Erweiterungsmethoden noch weiter verschönern. Dazu gibts in der MSDN-Library auch noch ein Enum-Beispiel.

    EDIT: Grad hab ich das abgeschickt, hab ich noch was gefunden, was dein ursprüngliches Problem so lösen könnte, wie du es haben willst: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc138362.aspx (Ganz unten: "Verwenden der System.Enum-Methoden zur Ermittlung und Behandlung von Enumerationswerten")

    Bei 2GB RAM sind Werte von knapp über 50% Auslastung im Vista nach meiner Erfahrung durchaus normal. Die CPU-Auslastung ist aber eher seltsam. Wie Paulchen schon sagte -> nachschauen, was das ist.

    Darf man fragen, warum du hier überhaupt eine enum verwendest? Wenn du die Menüelemente schon hardcoden willst, kannst du das mit Listen fast genauso einfach schreiben:

    Code
    public class Menu
    {
          private List<String> options=new List<String>{"option1","option2","option3"};
          [...]
    }


    Komplizierter:

    Code
    public class Menu
    {
          private List<Option> options=new List<Option>{new Option("option1"),new Option("option2"),new Option("option3")};
          [...]
    }


    Oder wenn du das ganze in einem statischen Repository haben willst, kannst du immer noch eine Enumeration verwenden, dann aber für die Menüs selber:

    @ 1.) Nein, sollte keine beschränkte Stückzahl geben.
    @ 2, 3 und 4: bei mir nicht. Ich hab allerdings eines mit Windows gekauft. Bei denen ohne kann es afaik durchaus sein, dass du keines installieren kannst. Mein X61 Tablet wurde mit Vista Ultimate ausgeliefert und jetzt hab ich grad Windows 7 vom LMZ oben. Dazwischen haben auch W7 RC1 und RC2 funktioniert (Vista 32bit, alle W7-Versionen 64bit). Bei 64bit hats ein bisschen gedauert, bis alle Treiber da waren (Bluetooth, Fingerprint), aber inzwischen funktioniert das jetzt schon ziemlich lange.

    @5: ThinkPads >> irgendwelche anderen Notebooks :p

    er meinte die leute hatten genug zeit den platz zu verlassen. dieser aufforderung sind sie nicht nachgekommen. => ab/einsperrung mit den gittern. und wer da jetzt raus will, der muss den namen her geben, weil er eine straftat begangen hat (weil er nicht schnell genug verschwunden ist). HTH


    Afaik ist es eine Verwaltungsübertretung, keine Straftat.


    Ausserdem: Gibt es TABLETs auf dem Markt, die all die fehlenden Features, die ihr hier vom IPad auflistet, haben? Wenn nicht, dann finde ich das ganze Apple Bashing recht unfair und einseitig.

    Manche Leute wollen einfach immer alles in einem Gerät haben und dann soll es wahrscheinlich auch nur 100 € kosten.



    Der zweite Absatz stimmt zwar, die Schlussfolgerung aus dem ersten aber nicht. Nur weil ein Gerät nicht _alle_ Features aufweist, die das iPad nicht hat, ist das Bashing ob der wirklich mageren Ausstattung durchaus gerechtfertigt.
    Es gibt bereits eine große Auswahl an verschiedensten Tablet-Artigen Geräten, die zumeist entweder Windows oder ein spezialisiertes Linux drauf haben. Slates sind bisher eher vom Militär oder im Gesundheitsbereich eingesetzt worden, für alle anderen gibts eher die von Plantschkuh erwähnten Convertibles. Allerdings hat Steve Ballmer auf der CES auch 3 Slates vorgestellt, die vom Konzept her dem iPad ähnlich sind. Deren technische Daten sind mir nicht genau bekannt - jedenfalls aber unterstützen sie Multitouch und als Betriebssystem verwenden sie Windows 7, womit sie auch Multitasking und ganz normale PC-Programme beherrschen.
    Und dann gibts noch:
    Eine kompaktere Übersicht über aktuelle gute Geräte im Tablet-Bereich
    Eine große Übersicht über aktuelle Slates


    Es gibt auch schon seit Jahren richtige Notebooks mit richtigen Betriebssystemen, bei denen man den Bildschirm nach außen drehen kann, sodaß man ein großes dickes Tablet hat. Weiß nicht, obs sowas auch in Netbook-Größe gibt, aber prinzipiell spricht zumindest nichts dagegen.


    Eee PC T91MT