Beiträge von golja

    hello!

    ich hab ein oides motherboard aus einem komplettsystem (--> keine dokumentation) und würde es gerne wieder aktivieren. herstellernamen hab ich leider keinen, ausgestattet ist es mit einem slot 1 socket, wo ein celeron drinsteckt, cmedia audio und einem großen excel 2000 chip, der aus meiner sicht die grafik macht (beides onboard), ein atx (?) board (die kleinere version jedenfalls) und einem einzigen kartenslot, für den ein pci oder eisa (wahlweise) zur verfügung stehen. ziemlicher müll also, vor ziemlich genau drei jahren beim birg gekauft.

    ich krieg jedenfalls leider kein signal für den bildschirm und beim booten piepsts nach ca 5-8 sekunden zweimal kurz, dann kurze pause, dann einmal kurz. es ist, soweit ich mich erinnern kann, ein award bios, meine recherchen im netz haben ergebe, dass zweimal kurz bedeutet, dass der post nicht durchgeführt werden konnte, einmal kurz hören wir (hoffentlich) alle, wenn wir den compi einschalten. was kann diese kombination bedeuten?

    grundsätzlich gings in diesem fall um eine daten-rettungsaktion, bei der die hardwarekonfiguration nicht zum system auf der platte gepasst hat und ich wollte einfach einen prozess mit 50% cpu auslastung killen, da er offensichtlich mit einer nicht vorhandenen hardware-komponente zu tun hatte. da will man nicht lange suchen, an welchem punkt dieses programm invoked wurde.

    danke jedenfalls für die antworten.

    3 nehme ich aus der diskussion. du hast mir meine antwort also schon gegeben, ich kann unter windows keine prozesse beenden, wenn das os anderer meinung ist und keine hardware entfernen, wenn das os anderer meinung ist. ich werde mich also nicht mehr mit solchem blödsinn quälen, und wieder das typische ms-administrieren betreiben: setup-cd rein, platte formatieren und neu installieren. oder weiß wer was beseres für 1 und 2?

    naja, dass man geräte über den "deinstallieren" button loswird ist mir auch auch klar. bei 3 dürfte ich zu wenig probiert haben, aber 1 und 2 sind was anderes: mein vorstellung von der linuxwelt ist, dass man als root sozusagen kernelpriorität hat, ich habe also unbeschränkten zugriff auf alles und kann ohne weiteres frühere einstellungen "overrulen" sowie eben auch prozesse, die prakisch "mir gehören", beenden, zum neustart zwingen etc. kennt da niemand akurate möglichkeiten, wahnsinn wie "kill -9 xinit" bzw. "rm -rf /boot" bsp. weise unter windows aufzuführen?

    auf der 7.1er heißen die dinger lx_suse22.fil und lx_suse24.fil und liegen auf cd2 unter /suse/setup/du. ich weiß nicht, wie die 8.0 aufgeteilt ist, aber unter "entwicklung" oder "basispakete" o.ä. sollte es liegen.

    wenn du sie schon installierst, würde ich dir auch gleich einen neuen kernel bauen empfehlen, du hast im standarkernel allerlei unnötiges aktiviert.

    nebenbei, scan dein system mal mit nmap ab und vielleicht auch zusätzlich mit nessus (einfach googlen), die standardeinstellung auf der 7.1er hat allerlei unnötige netzdienste gestartet.

    ich bin mit suse nicht allzu zufrieden und überlege derzeit schwer bsd od. debian.

    hi!

    eine lange leidensgeschichte führt mich zu diesen fragen :cuss:

    also, ich hab heut auf 2 windowsrechnern als administrator gewerkelt und dabei folgende einschränkungen erlebt:

    1) ich konnte eine (nicht einmal physisch vorhandene, sondern fälschlich erkannte!) netzwerkkarte nicht aus dem gerätemanager entfernen, fehlermeldung: "das gerät konnte nicht entfernt werden, da es unter umständen zum starten benötigt wird" (der rechner dürfte auch ein irgendwo überhitztes mb gehabt haben)

    2) ich konnte einen prozess im taskmanager nicht beenden (name: irgendwie ..average.exe, fehlermeldung simpel "konnte nicht beenden")

    3) beim einrichten einer netzwerkkarte weigerte das ding sich, die einstellungen zu übernehmen, da sie mit denen einer alten, sowohl physisch als auch in der systemsteuerung entfernten übereinstimmten

    das sind drei unterschiedliche probleme, am meisten trifft mich aber 2, da ich es von linux an sich schon gewohnt bin, als root jeden "schas" bauen zu können. kann man hier noch die administratormöglichkeiten auch im prozessmanagemant ausbauen (vielleicht spezielle sw?).

    und 1 würd mich auch sehr interessieren (vielleicht gibts auch win-tutorials im netz, die die eigentlichen konfigurationsfiles vorstellen, die ganzen checkboxes bringen einen ja auch nirgendwohin).

    3 könnte unter umständen daran liegen, dass ich nicht alle "spuren" aus allen einstellungen entfernt habe.

    hoffe, es fallt wem was ein, würde mich auch mit windows ein wenig aussöhnen (ich fühl mich von dem os bevormundet)

    nice weekend

    hello!

    ich bin gebeten worden, eine fritzcard auf windows (wahrscheinlich 2000 oder xp) zu installieren. ich bin mir sehr unsicher bei der umgebung des ganzen. hat vielleicht irgendwer links, sodass ich mich ein wenig einlesen kann?

    oder antwort auf ein(ig)e der folgenden fragen?

    1) die fritzcard ersetzt eine isdn-nt, oder, und wird an eine normale pots-3-fach-dose gesteckt?

    2) die fritzcard ist durchgeschliffen, oder?

    3) telefone, die man an diesen anschluss steckt, muessen auch isdnfaehig sein, oder?

    4) diese tolle grosse telekom.at-seite und ich find keine einzige brauchbare info :hewa:
    welche isdn-protokolle kommen da in oe infrage?

    so far, so good, danke fuer jede antwort.

    hmm, ich weiß ja nicht, ob das irgendwen eineinhalb monate später noch interessiert, aber ich mach das normalerweise über meine .bashrc im home-verzeichnis, in der ich einen CLASSPATH setze und den noch exportiere. wenns damit irgendwelche probleme gibt, bitte schildert sie mir.

    hallo!
    ich bin auf suse 7.1 (ich weiß, veraltet) unterwegs und wollte jetzt den 2.4.19er zum laufen bringen. ok, die hunderten options gechckt, er ist kompiliert, aber:

    wenn ich ihn (über lilo 21.6.17) boote, kann er das root fs nicht mounten. ich hab ihn über rdev, sowie über lilo, auf die richtige partition gesetzt, aber er will nicht. (kernel panic - unable to mount root filesystem) :rolleyes:

    weiß jemand, woran das liegen könnte?