radeon 9700 installation unter suse 8.1

  • ich hab mir beider versionen des ati-treibers runtergeladen und die installation mit beiden versucht.

    die files heißen:-fglrx-glc22-4[1].1.0-2.5.1.i586.rpm
    -fglrx-glc22-4[1].2.0-2.5.1.i586.rpm

    danach hab ich fglrxconfig ausgeführt um die grafikeinstellungen zu tätigen.

    zuletzt wollte ich mit startx die grafische benutzeroberfläche starten.

    doch dann kam diese fehlermeldung:
    Error: no kernel module build environement
    und man soll sich einen kernel erstellen in diesem dir:
    /lib/modules/fglrx/build_mod/ mit ./make.sh
    (to build a fully customed kernel)

    dann: im verzeichnis lib/modules/fglrx/ ./make_install.sh ausführen.

    schön und gut aber es kommt eine weitere fehlermeldung:
    ATI module generator V.2.0
    kernel includes at usr/src/linux/include not found or incomplete file: /usr/src/linux/include/linux/version.h

    u was jetzt??? keine ahnung!!!

    kann es sein dass ich vielleicht ein bestimmtes update vorher installiern muss (hab online update durchgeführt -> ohne erfolg)?

    bitte um anwort!!!!

  • naja liegen die kernel sourcen in /usr/src/linux? Ich weiss nimmer ob SuSE die Sourcen standardmaessig installiert, die ham ja soeinen standar all-in-one SuSE Kernel meistens...

    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  • #!/usr/bin/perl hat recht. mach mal 'ls /usr/src/linux', das verz. gibts nicht. installier vielleicht die kernelsources nach, die sind sicher irgendwo auf der cd. sonst kann ich dir leider nur raten von suse loszukommen.
    mfg. kampi

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    Original geschrieben von chri
    u wie erfahr ich am besten welche kernels mir fehlen?

    dir fehlen keine kernels (was auch immer das heißen soll). dir fehlt der quellcode, den du für das radeon-modul zum übersetzen brauchst

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • auf der 7.1er heißen die dinger lx_suse22.fil und lx_suse24.fil und liegen auf cd2 unter /suse/setup/du. ich weiß nicht, wie die 8.0 aufgeteilt ist, aber unter "entwicklung" oder "basispakete" o.ä. sollte es liegen.

    wenn du sie schon installierst, würde ich dir auch gleich einen neuen kernel bauen empfehlen, du hast im standarkernel allerlei unnötiges aktiviert.

    nebenbei, scan dein system mal mit nmap ab und vielleicht auch zusätzlich mit nessus (einfach googlen), die standardeinstellung auf der 7.1er hat allerlei unnötige netzdienste gestartet.

    ich bin mit suse nicht allzu zufrieden und überlege derzeit schwer bsd od. debian.

    rechts is gas!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!