Beiträge von maike

    Hallo!

    Ich Ich arbeite mit der Latex-Vorlage von DissOnline. Ich habe es - ohne jede Kenntnis, wie man eine cls schreibt, seufz - geschafft, abstracts in drei (statt zwei voreingestellten) Sprachen zu erstellen. Die cls könnt ihr unter http://www.dissonline.de/service/autore…entvorlagen.htm ansehen. Dort gibt es alle Dateien inclusive .cls, also auch das nötige Minimalbeispiel Unter jedem abstract stehen aber noch Schlagwörter (tags).

    Ich habe die Dinge im cls-Code ergänzt:

    {\ifx\abstractname\sprachtestE
    \par\vfil\@Keywords
    \else
    \par\vfil\@Motsdecle

    \else
    \par\vfil\@Schlagwoerter
    \fi \endtitlepage}


    und:

    \newcommand*{\Motsdecle}[1]{\gdef\@Motsdecle{#1}}

    (Natürlich habe in in der Datei "metadata" dann auch \Motsdecle{} angegeben.)

    Mein Ziel ist es, die französichen Schlagwörter (Mots de clé) eben AUCH unter das französische abstract zu bekommen.

    Das Ergebnis ist aber, dass sowohl unter dem französichen abstract als auch unter dem deutschen jeweils sowohl die französischen als auch die deutschen Schlagwörter (in dieser Reihenfolge) stehen.

    Falls es möglich wäre, mir einen Hinweis zu geben, mit welcher Stelle der Vorlage ich mich noch befassen muss, würde mich das sehr freuen.

    Danke im Voraus.

    Kann man mit LATEX einen Griffindex erstellen? So, wie es in vielen Fachbüchern und Lexika einen gibt: an der rechten Seite jeweils ein thumbnail, im ersten Kapitel ganz oben, im zweiten etwas darunter usw. Ein Griffregister halt. Ich würde ungern selbst anfangen zu zeichnen, finde aber kein package, dass so etwas bietet. Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke für den schönen Bären. Der hat's ja gemütlich. Ich versuch's also nochmal: Bisher geht mein Lit wie folgt los:

    [INDENT]Handbook of Accreditation. Section Nine: Guidelines for Evaluating Library and Information Resources. 2006. URL http://www.ats.edu/Accrediting/ Documents/Handbook/HandbookSection9.pdf.

    Minutes of the 36th General Assembly of BETH. 8-12 September 2007. 2007. URL http://theo.kuleuven.be/beth/assets/fi…Minutes_of_the_ 36th_General_Assembly_of_BETH.pdf. usw.
    [/INDENT]

    :ausheck: Diese Titel sind alle NICHT nach dem Autor/Herausgeber geordnet, sondern nach dem TITEL, weil man das bei bestimmten Büchern nach den gegenwärtigen bibliothekarischen Normen so macht. Nachdem alle diese nach TITEL geordneten Schriften durch sind, geht es folgendermaßen weiter:

    [INDENT]Anders, Chris B.: Criteria For Evaluating Internet Tutorials In Speech Communication Sciences. 1999. URL http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/summary? doi=10.1.1.14.8532. usw.
    [/INDENT]
    Jetzt FOLGEN also die Bücher/Aufsätze, die nach AUTOR geordnet sind. Sie SOLLEN aber nicht FOLGEN! Sie sollten eigentlich ALLE in EINER alphabetischen Aufzählung stehen, EGAL ob sie nach TITEL oder nach AUTOR zitiert sind.

    Also:

    [INDENT]Anders, Chris B.: usw. usf. u.a.m.

    Handbook of Accreditation. Section Nine: Guidelines for Evaluating Library and Information Resources. 2006. URL http://www.ats.edu/Accrediting/ Documents/Handbook/HandbookSection9.pdf.

    hier kommen jetzt irgendein Autor, der mit K beginnt

    hier kommen jetzt irgendein TITEL, der mit M beginnt

    usw. usf.
    [/INDENT]
    Ist das verständlicher? Ich habe außerdem ein NEUES Problem: ab Kapitel 10 werden die Überschriften nicht mehr in pdf-bookmarks umgesetzt (auch nicht von Literaturverzeichnis und Anhang). Im toc ist alles richtig. Woran kann denn das jetzt liegen?? Das hatte ich noch nie!

    ++++++++++++

    [INDENT]\documentclass[geometry={top=4cm,bottom=3cm,right=3cm,left=3cm}, babel={ngerman, english, french, bgreek}, report={12pt,a4paper,twoside,openright}]{DissOnlineLatex} \setcounter{secnumdepth}{4} \setcounter{tocdepth}{4} \begin{document} \include{kapitel1} .... \include{kapitel11} \include{literaturvereichnis} \include{anhang} \end{document} :confused:
    [/INDENT]

    Hallo zusammen, ich biete zwei Latex-Probleme: (liebe Administratoren, ich bin doch im richtigen Ordner???) zum einen nutze ich das appendix package und dort die Funktionen/Optionen toc und titletoc. Allerdings gebrauche ich auch \part als Gliederungsebene und, damit es ordentlich aussieht, müsste auch der Anhang im Inhaltsverzeichnis auf der part-Ebene erscheinen. Wer kann mir helfen? (Im Moment sieht es im pdf so aus, als sei der Anhang ein Unterabschnitt des Literaturverzeichnisses bzw. umgekehrt, je nach Reihenfolge.) Das zweite Problem ist sicher komplizierter. Ich weiß nicht, ob es dem open source Gedanken komplett widerspricht, aber für eine funktionierende Lösung würde ich norfalls auch jemanden engagieren. Ich nutze das bst - Format autorjahrdidide der HU in Berlin. Dort hat man leider keine Zeit, mir zu helfen, sagt man. Das Format hat viele Vorteile, aber es sortiert erst die unter dem Titel aufgeführten Werke alphabethisch, dann die unter Autor aufgeführten. Warum das ein Problem ist? Weil ich extrem strenge Zitiervorschriften beachten muss, seufz. Im Prinzip löst autorjahrdidide viele meiner Probleme, aber ich brauche EINE alphabethische Liste, etwa so: Buchtitel mit AA..... hg von usw. Autorenname mit AB: Titel... Autorenname mit KEF.... Buchtitel mit KEG, hg von sowieso sowieso usw. Any hints??? Ich hoffe, dass ich bald man solche Sachen selber schreiben kann, bzw. selbst weiß, ob es geht oder nicht... Danke für alle Tipps!

    Zu den meisten Sachen findet man online viel Material, aber Infos dazu, wie genau man beim bibtexten jetzt vorgehen muss etc. Ich habe mich totgesucht. Der Mail-Hinweis auf dein hilfreiches Posting wäre fast im Spamfilter verschwunden... Es funktioniert! Ich habe noch eine usepackage Angabe gelöscht, die irgendwie zu Problemen geführt hat, und aufgehört, das LitVerz Dokument selbst bibtexten zu wollen... Vielen Dank!!

    Mit viel Mühe habe ich im Netz endlich den Hinweis gefunden, dass man:
    erst latex,
    dann bibtex
    und dann noch zweimal latex laufen lassen muss.


    soweit, so gut. Aber nichts funktioniert. Und leider finde ich im Netz nichts Hilfreiches. Ich arbeite mit Miktex unter Windows XP undnutze LEd als Editor.

    Ich bekomme immer folgenede Fehlermeldung bei dem BIBTEX-LAUF über das .bib Dokument mit dem Verzeichnis:

    :confused: Please type another input file name. I couldn't open file bib061008.aux

    (bib061008.bib ist der Name der Literaturdatenbank)

    Muss ich mit der Datenbank Datei noch etwas machen, bevor ich sie bibtexe?? Muss sie irgendeinen header haben, von dem ich nichts weiß??

    Wenn das irgendwem was sagt, wäre ich sehr, sehr dankbar. Suche bereits zwei Tage nach dem Fehler.


    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


    \documentclass[a4paper]{report}

    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}


    \usepackage{graphicxsp}
    \usepackage{natbib}


    \begin{document}

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    \cite[S. 7-10]{RefWorks:3}

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    \bibliography{bib061008}
    \bibliographystyle{plain}


    \end{document}

    Ja, schön wärs ja. Die Programme sind alle, wo sie sein sollten. seufz!

    Ich habe es jetzt mit LeD versucht. Texniccenter oder Texmaker gefallen mir besser.

    Mit LeD habe ich mit \include schon ein ganz brauchbares Teildokument hingekriegt, so gegen 3h. Latex hat sogar die Bilder eingefügt - ich habe sie einfach unbenannt, mir war wieder eingefallen, dass latex keine leerzeichen in Namen, Verweisen etc. mag.

    Jetzt bearbeitet latex stur nur noch den text bis zum ende der einleitung. Liegt garantiert an meinen großartigen latex-Kenntnissen.

    Ist hierdran irgendwas falsch?

    \documentclass[a4paper]{report}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}

    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{graphicxsp}

    \usepackage{refstyle}

    usw.

    Die Fehlermeldung bezieht sich auf documentclass, a4paper, report ??? Aber der Fehler liegt ja meistens völlig woanders.

    Der Befehl

    \chapter*{Einleitung}
    \addcontentsline{Einleitung}

    funktioniert auch nicht wie er soll. Hätte ich geahnt, was das fürn Stress ist...

    Allerdings: Wenns funktioniert sieht es um Längen besser aus als so ein blödes Word-Dokument. Brrr.

    Vielleicht kann mich jemand retten:

    ich habe windows xp, miktex und winedt - in dieser Kombination funktionierte alles wunderbar.

    Ich habe aber noch keine winedt Lizenz und wollte vor der Anschaffung noch mal was anderes testen.

    Texniccenter soll super sein und angeblich auch miktech erkennen.

    Tut es aber bei mir nicht. Ich habe manuell das Verzeichnis (Pfad) der latex.exe Datei eingegeben.

    jedesmal, wenn ich jetzt etwas texen will, startet aber der download manager von Miktex ???


    Alternativ habe ich texmaker versucht. Der latext zwar, kann aber meinen dvi previewer bzw. adobe reader dann nicht finden/öffnen, obwohl der korrekte Pfad eingestellt ist.

    Das kann doch nicht sein, oder? Wieso funktioniert denn dan WinEdt so wunderbar?

    Für Rettung sehr dankbar. :thumb: In FAQ Listen usw. nichts Nützliches gefunden.

    Ich habe windows xp und möchte den realplayer, inzwischen Version 11, downloaden. Während der Installation stürzt das Ganze jedesmal ab. Immer dann, wenn die shell-Datei noch einmal bei der Firewall anfragt, ins Netz zu gehen. Die Fehlermeldung lautet, das realplay.exe nicht gefunden werden konnte.

    Nachdem ich jetzt gehört habe, dass realplay.exe auch ein Verpackungsname für diverse Malware ist, mache ich mir echt sorgen. Ansonsten läuft mein System eigentlich stabil. Antivir findet beim Check nichts - aber das muss ja nichts heißen.

    Ich habe leider sehr wenig Ahnung, aber a) brauche ich Realplayer, weil einige finnische Anbieter auf ihn optimieren und ich z.B. vieles von yle (finnisches Fernsehen) sonst nicht nutzen kann. b) möchte ich Schädlinge loswerden, falls ich welche habe.

    Falls ihr mir helfen könnte - vielen Dank!

    JFIF Format bemerke...

    JFIF Format? Was ist das denn? (Ich schrieb ja: Anfänger.)

    Soll aber heißen: der Unterschied im Ausdruck ist zu vernachlässigen?

    Konnte Irfam immer noch nicht davon überzeugen, eps Formate zu lesen/zu erzeugen. Bleibe also bei GIMP. Scheint mir auch sonst ein klasse Programm zu sein. Schon toll, was man mit GNU Licence so alles kriegen kann!

    Hier hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit den packages zu hebräischem und griechischem Zeichensatz in LaTex? Ich benutze MikTex und Winedt. Im Netz habe ich nur veraltete Infos gefunden. Falls ihr jemanden kennt oder selbst damit arbeitet, wäre ich für Tipps dankbar.

    Ich habe jetzt bei Irfam unter Einstellungen alle Erweiterungen geladen. Jetzt werden alle ps-Dateien zwar mit dem irfam-icon angezeigt, ich kann sie aber trotzdem nicht öffnen. Die Fehlermeldung sagt, ich soll das AFPL Ghostscript Plugin installieren. Angeblich habe ich aber alle Plugins installiert. Hilfe!
    Speicher als esp oder ps kann ich geöffnete Dateien nach wie vor nicht.

    Ich habe jetzt mehrfach die Plugins für Irfam heruntergeladen und installiert. Eps ist aber immer noch nicht vorhanden, obwohl die richtige ghostview Variante habe - muss die geöffnet sein?

    Jetzt wollte ich versuchen, die Postscript.dll Erweiterung für Irfam gezielt zu installieren, weiß aber nicht, wie das geht.

    Ich habe so den Verdacht, dass ich da noch irgendwas konfigurieren muss?? Wo? Was?

    wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

    Pfuix. JPEG ist für Fotos gedacht und ist lossy (sprich es führt Artefakte oder Unschärfen ein). Für Diagramme und Screenshots sollten PNGs besser ausschauen.

    aha, png. Kann ich das sowohl mit Latex als auch mit pdfLatex verwenden???

    Werde mich gleich darum kümmern, ob ich Irfan View überzeugen kann, eps herzustellen, danke für den Link! und den Tipp! Soll ja professionell aussehen, wenns geht. Also: Fotos mit jpg schöner und Diagramme als png. Kapiert.

    Das funktioniert mit snag und gimp ja ganz hervorragend!!! Besonders gut finde ich die snag-Funktion, dass man den zu fotographierenden Bereich genau auswählen kann. Da kann ich mir doch das komplizierte Zugeschneide schenken. Und das Abspeichern als .eps mit gimp ist um Längen schneller als meine Drucken-in-Datei-Variante. Dann kann ich jetzt ja mit meiner eigentlichen Arbeit richtig loslegen.

    :thumb:

    Danke, dann werde ich das jetzt mal testen. Snagit ist als Shareware zu haben.
    Das mit dem Angeben der Dateinamen ohne Endung habe ich druch Zufall herausgefunden. Ich bekam immer eine Fehlermeldung und habe mich schon verzweifelt gefragt, in welchem Verzeichnis kruzi&%$%& das Programm das Bild denn haben will. Ohne Datei-Endung, findet es komischerweise alle Bilder, egal wo sie sind.

    VG maike