Beiträge von Tic

    Mhh,
    wozu brauchst du noch ein OS9???

    Zum MacPro:
    Ja die Dinger waren mal super bzw tun es heute noch, aber kommt es dir nicht merkwürdig vor in ein Gerät zu investieren, dass ~4 Jahre alt ist?

    Zum iMac:
    Du kannst nicht einfach Ram "dazukaufen" du musst sie austauschen,d as sind 2x2GB drinnen bei max 2 Slots.
    Warum sollst du bei einem Intel mac verantwortlich sein wenn du Viren weitergibst und bei einem G5 nicht?!?
    Grafik und HD, nagut da muss man sich jetzt entscheiden wofür man das Ding wirklich braucht.

    Ich würde nocheinmal überlegen wozu du ihn brauchst, aber die Zeit der G4/5 ist nun mittlerweile abgelaufen, auch sämtlicher Support ist dahin. Das heißt man darf nichts mehr erwarten und jede neue Software könnte 10.6 Only werden.
    Mit einem iMac könntest du nebenbei noch mit Windows/Linux arbeiten falls du das brauchen solltest. Zu Bildschirmgröße, ich hätte sowieso den größeren empfohlen, aber gut jeder wie er will, bzw wie das nötige Kleingeld da ist. Die Multicore unterstützung kann mit Logic 8 schon da gewesen sein können, aber mit Logic 9 höchstwahrscheinlich verbessert (Aber da bin ich im Moment überfragt).

    Im Grunde ist es eigentlich recht unfähr einen PowerMac mit einem iMac zu vergleiche. Der PowerMac war eine geballte Krapfmaschine, der iMac ist ein aufgeblasenes MacBook Pro. Desshalb brauch der PowerMac auch ein eigenes Kraftwerk und der iMac ist eigentlich recht sparsam.

    Aber da ich so einiges offen gelassen hab, würde ich dir gerne ein MacForum empfehlen: http://www.mactechnews.de aber ich würde dich bitte, dass du hier einen Link postest, damit ichs weiterverfolgen kann. Interessiert mich auch einbisschen was andere von dem Vergleich halten.

    Einen entscheidenten Vorteil wirst du nur dann merken, wenn das Programm wirklich auf mehrere Cores/Prozessoren ausgelegt worden ist. In der entwicklung ist das oft schon ein entscheidenter Mehraufwand - daher gehört das gut abgewogen obs wirklich etwas bringt.
    Aber egal wie viele Cores/Prozessoren du hast, du wirst trotzdem die üblichen Flaschenhälse haben... Festplatte, FSB, Peripherie...

    Nun aber zu der eigentlichen Frage. Dual Core Vs Quad Core: Wenn du einige Programme zur Berechnung gleichzeitig laufen lassen willst, macht ein Quad durchaus mehr Sinn, aber wenn du nur 1 Programm laufen hast und das viel Rechenleistung braucht, wirst du wenig unterschied merken - außer es ist optimiert worden.

    Da im Moment der Trend sehr stark zu mehr Cores geht, werden die Softwarehersteller auch nachziehen und immer mehr und besser optimieren, dennoch würde ich mir im Moment keine Wunder erwarten ;)

    im Zweifelsfall lass die Fam-Beihilfe an deine Eltern auszahlen; dann lass sie dir von ihnen überweisen.
    Somit bekommst du das Geld von deinen Eltern. Sobalds am Konto ist, kann man ja nicht mehr sagen, was welches Geld ist...

    mir gehts eher darum, dass ich so wenig die möglich angeben will (natürlich im erlaubten) da meine freundin alleine schon über die mindestgrenze kommt. Somit wäre alles mehr nur eine Reduktion der Wohnbeihilfe.

    Und nur weil ich es "falsch" angebe, will ich nicht auf eine Beihilfe verzichten (Da ja eigentlich die Fam.Beihilfe nicht dazu zählt, zumindest habe ich es so verstanden) Dennoch sagte die Dame am Telefon ich brauche eine die Bestätigung der Fambehilfe (die meine Mutter bezieht) und muss es Angeben...
    Steht doch irgendwie im Widerspruch!?

    Familienbeihilfe (also die 200 EUR) zählt definitiv NICHT zum Einkommen.

    Studienbeihilfe oder Alimente allerdings schon (hier wiederum nur die Beihilfe, nicht der Fahrkostenzuschuss von 10-15 EUR/Monat).
    Weiters musst du einen Kaszettel unterschreiben mit "hiermit erkläre ich an Eides statt, dass ich von meinen Eltern als Unterstützung pro Monat xyz EUR überwiesen bekomme". Kontoauszug brauchst du hier NICHT! (also kann mans so hin drehen dass man gemeinsam unter d. Grenze liegt :) ).

    Interessant, habe gerade mit einer recht freundlichen Dame telefoniert, die meinte, es zählt dazu... Auf meine Frage, da ja eigentlich bei der Förderung nach 1989 die Fam.Beihilfe nicht dazu zählt, meinte diese, ja trotzdem... weil ich ja das Geld von meinen Eltern bekomme und nicht vom Staat.

    Kenn mich jetzt nimma aus :P

    Bzw muss ich jetzt die €200 als Einkommen angeben? Bzw wird es dann mitberechnet?

    Sorry, dass ich den alten thread hier ausgrabe... kam mir aber sinnvoller vor, als einen neuen zu starten.

    Ich wohne mit meiner Freundin zusammen (gefördert nach WWFSG 1989) sie hat ein Einkommen, dass über der Mindestgrenze liegt und ich "Vollzeit-Student". Bekomme von meinen Eltern die Familienbehilfe "weitergereicht" und wollte nun wissen, ob ich diese jetzt als "Einkommen" deklarieren muss, oder nicht?