Beiträge von Bradon

    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, kannst du es mir genauer erklären

    Normalerweise verwendest du ein char[n][1]-Array, um eine n-stellige Zahl zu speichern. Wenn n jetzt groesser ist als die maximale Arraygroesse MAX, benutzt du stattdessen ein char[MAX][2]-Array, wobei die ersten MAX Stellen die Indizes [i][1] (0≤i<MAX) haben und die weiteren die Indizes [j][2] (0≤j<n-MAX). Wenn selbst das nicht ausreicht, kannst du die zweite Dimension wieder vergroessern (char[MAX][3] usw.), bis hin zu einem char[MAX][MAX], das MAX^2 Stellen speichern kann.
    Wenn du NOCH groessere Zahlen willst, haengst du noch ne dritte Dimension an (char[MAX][MAX][k]), in der du dann bis zu MAX^3 Stellen speichern kannst, usw..

    Mir ist grad noch was aufgefallen, ich speichere die Ziffern meiner Klasse in einem char array, das kann ja maximal so groß werden wie der größte unsigned long long, das ist zwar gewaltig und diese Zahl hat dann wesentlich mehr Stellen als die größte bis jetzt gefundene Primzahl, aber kann man das irgendwie umgehen?

    Verwende ein n-dimensionales Array, um die Anzahl der Stellen mit n zu potenzieren ;)

    Mir wuerde dazu (noch aus der Schulzeit) GeoGebra einfallen. Animiertes Plotten hab ich dort zwar noch nicht gesehen, man koennte sich aber imo einen Regler anlegen, der den Wert kontrolliert, bis zu dem geplottet wird.

    1. Du verwendest kein Java. Javascript ist eine komplett andere Sprache (wenn auch mit syntaktischen Aehnlichkeiten)
    2. Das id-Attribut von XML- (und damit auch HTML-)Elementen muss unique sein. Darauf verlaesst sich Javascript, weshalb nur das erste Element mit der entsprechenden ID gesucht und deaktiviert wird (es kann ja korrekterweise keine weiteren geben)

    Code
    <script language="javascript">
    function disable() { document.getElementById("myTest1").disabled=true;
    document.getElementById("myTest2").disabled=true;
    document.getElementById("myTest3").disabled=true;
    }
    function undisable() { document.getElementById("myTest1").disabled=false;
    document.getElementById("myTest2").disabled=false;
    document.getElementById("myTest3").disabled=false;
    }
    </script>

    P.S.: Das Gegenteil von disable ist enable ;)

    Was ich mir aus diversen Winf-LVAs gemerkt habe: Die Kosten fuer einen Angestellten sind fuer ein Unternehmen ca doppelt so hoch wie das, was dieser brutto verdient. Bei einem Werkvertrag werden all diese Nebenkosten auf den Auftragnehmer abgewaelzt. Zusaetzlich traegt dieser auch das Risiko, wenn er den Vertrag aus irgendeinem Grund nicht erfuellen kann oder mehr Zeit investieren muss als geplant.
    Ich wuerd die 3200 aus dem Werksvertrag also eher mit 1500 in einem Angestelltenverhaeltnis vergleichen. Hab allerdings auch keine echte Erfahrung :o

    Zitat

    E5: Knoten, die keine Blätter sind, haben m+1 Nachfolger, wobei m die Anzahl der im
    jeweiligen Knoten gespeicherten Schlüssel ist (vgl. Abb.1 und 2: der betreffende Knoten
    hat m = 3 Schlüssel, aber m + 1 = 4 Verweise / Nachfolger).


    Deine Wurzel hat 3 Schluessel, aber nur 2 Nachfolger, statt 4.

    Ich glaube die erste Variante ist falsch, da sich zwischen und nach den letzten beiden Schluesseln im Wurzelknoten kein Kind befindet. Generell kann es aber mehrere gueltige Baeume geben, die die gleichen Zahlen enthalten.

    Der 0815-Standardansatz dafür wären hunderttausend idente Folien, wo du für jeden Schritt beim Zeichnen ein Zwischenbild abspeicherst.. auf jeder Folie is dann das nächste Zwischenbild. Scrollst du durch diese Folien mit den Zwischenbildern, kannst du damit jeden Schritt einzeln zeigen. Die einzelnen Folien könntest du in Richtung der Linie überblenden.. dann siehts ungefähr so aus, als ob sie gezeichnet würde..

    Jo, das sieht man glaub ich am haeufigsten..
    Eine Vereinfachung dazu waere, auf jeder Folie mehrere Schritte abzuarbeiten und die dazugehoerigen Linien zu nummerieren, sodass zumindest fuer aktiv mitdenkende Zusehende die Konstruktion eindeutig nachvollziehbar ist.

    Muss das Ganze unbedingt in die Praesentation eingebunden sein, oder kannst du es auch einfach in einem anderen Programm zeigen?


    Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir ein MacBook Pro kaufe (15" bzgl. Rechnerleistung muss ich noch schauen, welchen ich möchte) - aber durch diverse Kritiken (bei manchen wird der Mac schnell laut und vor allem heiß, das Display zieht Shadows von vorherigen Programmen und Office (Mac 2011) soll eine ziemliche Qual sein) bin ich mir in meiner Sache nicht mehr so sicher. Vor allem sind MacBooks trotz der 18% Nachlass auf ubook ziemlich kostspielig, wenn man nicht 100% zufrieden ist.

    Ich bin mit meinem 3 1/2 Jahre alten Low-End-Macbook immer noch sehr zufrieden. Natuerlich wird es warm, wenn die CPU-Auslastung hoch ist (d.h. meistens wenn ich boinc laufen hab), aber im Normalbetrieb faellt mir keine besondere Temperatur- oder Laermentwicklung auf. Ich weiss natuerlich nicht, wie das bei neueren Modellen ist.
    MS Office auf Mac ist tatsaechlich sehr muehsam, besonders wenn man Dokumente abwechselnd auf Windows und auf MacOS bearbeitet.