Beiträge von Juleru

    Ravu al Hemio

    Danke für deine Antwort und den Link!

    Ich habe schon bei der WKO angerufen, aber solche Infos gibt es nur über einen Rückruf und bisher ist der noch nicht erfolgt. Danke für den Tipp mit der Arbeiterkammer, werde dort auch mal nachfragen.

    Der Großteil meiner Arbeit besteht in der Programmierung von z.B. Apps, alles andere ist eine kurze, aber sich manchmal auch wiederholende Tätigkeit (z.B. Steuer) - ich helfe halt überall aus, da es eine kleine Firma ist. Ich habe z.B. auch bei der Weihnachtspost geholfen, ich putze allerdings nicht und koche auch nicht Kaffee.

    Die Firma hat keinen Betriebsrat, den ich fragen könnte.

    Im Link steht zu ST1:

    Zitat

    IKT-Tätigkeiten mit fachspezifisch-berufsbil­dender Ausbildung (Berufsbildende Höhere Schule, Fachhochschule, Universität) oder eine dieser Ausbildung entsprechenden Praxis, soweit sie keine einfachen IKT-Tätigkeiten im Sinne der Allgemeinen Tätigkeiten verrichten darstellen

    Was bedeutet "eine dieser Ausbildung entsprechenden Praxis"? Wenn man das Studium nicht abgeschlossen hat, wie viel Erfahrung (und vor allem Erfahrung wo?) wird benötigt, um trotzdem in ST1 eingestuft zu werden?

    Läuft es nach deinem Verständnis darauf hinaus, dass ich in die "Einstiegsstufe" komme und somit frühestens in 2023 (2020+3) in die "Regelstufe" hochgestuft werde?

    Hallo!

    Ich arbeite bei einer kleinen Firma:

    Ab März 2017 10 Stunden/Woche - geringfügig

    Ab Februar 2018 30 Stunden/Woche - angestellt im Sinne von "allgemeiner Groß- und Kleinhandel", habe allerdings größtenteils IT-Tätigkeiten ausgeführt:

    - Mehr oder weniger alleine Apps programmieren (Android, Windows, iOS)

    - Verschiedene Programmiersprachen & Technologien

    - Ich helfe auch bei der Steuer

    - Ansonsten auch kleinere, kurze Tätigkeiten (z.B. Daten in Datenbank importieren, Software installieren, Hardware aus-/einbauen,...)

    Mein Chef hat mich darauf hingewiesen, dass es auch einen IT-Kollektivvertrag gibt, zu dem wir mich 2020 umstellen könnten, falls es für mich gehaltlich besser aussieht. Ganz klar ist mir die Tabelle im PDF dazu allerdings nicht.

    Ich weiß, dass "Einstiegsstufe" bis 3 Jahre und "Regelstufe" für 4-7 Jahre gilt, nur in was falle ich? Wird erst ab Februar 2018 gezählt, sprich ab Februar 2020 bin ich im 3. Jahr (weil vorher nur geringfügig) oder schon ab März 2017 (also 4. Jahr ab März 2020)?

    ZT = Zentrale Tätigkeiten

    AT = Allgemeine Tätigkeiten

    ST1/2 = Spezielle Tätigkeiten 1/2

    LT = Leitung

    Und auch hier wieder: In welche Stufe falle ich oder überhaupt: Was sind "zentrale", "allgemeine" bzw. "spezielle" Tätigkeiten?

    Ist das alles auch abhängig davon, ob man das Studium abgeschlossen hat oder nicht (mir fehlt eine Prüfung, dann bin ich fertig)?

    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem (Office 2003 und 2007 :/). Seid ihr beiden doch noch an die Installationsdateien gekommen?

    Edit:
    Die 2003er-Version bekommt man so wohl nicht mehr, die 2007er zum Glück doch noch:
    Wenn man in der Übersicht der bereits gekauften Software "Lizenzinfo" daneben stehen hat, gibt es unter "Download" einen Ordner "produkt" und dort ist dann die richtige Installationsdatei drin.

    Ich benutze im Normalfall sowieso eduroam (mit WPA2), wollte aber halt mal testen, ob ich beim normalen TU-Net überhaupt zur Login-Seite komme, wenn es schon da so langsam funktioniert.
    Konnte es jetzt auch nur kurz in der Gußhausstraße testen und da ging's. Letzte Woche gab es auch im AudiMax keine Probleme, aber heute hat es wieder angefangen: Er verliert alle paar Minuten die Verbindung und selbst wenn er laut Win7 Zugriff zum Internet hat, dauert es praktisch ewig, bis er eine neue Seite geöffnet hat - wenn es überhaupt funktioniert. Dieses Mal ist der Empfang auch schlechter. Während es letztes Mal, als das Problem auftrat, immer 5 Balken waren, sind es jetzt 2-4 (ich sitze allerdings praktisch auf dem selben Platz).
    Sogar bei dieser "Einführung in die Chemie"-VO, bei der das AudiMax gesteckt voll war und jeder zweite mit seinem Notebook/Tablet online war, gab es nie Probleme, daher verstehe ich nicht, wieso es jetzt plötzlich so ist.

    Redasurc
    Hatte ich auch schon. Wollte mit meinem iPod etwas nachschauen und hatte dann auch gleichzeitig das W-Lan am Notebook an, der hat dann kurzerhand die Verbindung verloren hat bzw. konnte gar keine aufbauen, wenn der iPod zu nahe auf dem Tisch gelegen ist.
    Bei einem normalen Abstand, wie es sonst sowieso immer, hatte ich allerdings nie Probleme, auch wenn mehrere LapTops nah beieinander stehen.
    Bei DM (EI, oder?) gab's am Anfang auch Probleme, nach der 3. VO-Einheit oder so ging's dann aber wieder ohne Probleme, obwohl jetzt nicht gerade so viel weniger da waren.

    Hallo zusammen,

    es gibt seit mehreren Wochen das Problem, dass das Tu-W-Lan (im AudiMax, in anderen HS weiß ich nicht) extrem langsam ist. Beim tunet komme ich teilweise nicht mal zur Seite, auf der man sich einloggen muss.
    Mein Notebook verliert auch öfters mal die Verbindung und braucht dann mehrere Minuten, um sich neu zu verbinden. Ansonsten ist das W-Lan, wie gesagt, einfach extrem langsam, ich habe z.B. etwa 10 Minuten gebraucht, um hier ins Offtopic-Forum zu kommen. Die Verbindung ist mit 4-5 von 5 Balken allerdings, wie üblich, gut.
    Ganz selten lädt eine Seite auch mal schnell, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem an einer Überlastung liegt, denn es besteht auch am Ende bzw. am Anfang einer Vorlesung, wobei ja die wenigsten online sind.
    Auf meinem iPod ist es genauso und andere scheinen die selben Probleme zu haben, also liegt es wohl nicht an meinem Notebook (Win 7, 32bit, IE).

    Dass da wohl irgendetwas geändert wurde, ist klar, nur kann da der normale Student etwas dagegen machen?
    An wen kann ich mich da im Speziellen wenden (außer an das Sekretariat), damit das so bald wie möglich behoben wird?