Langsames W-Lan (im AudiMax)

  • Hallo zusammen,

    es gibt seit mehreren Wochen das Problem, dass das Tu-W-Lan (im AudiMax, in anderen HS weiß ich nicht) extrem langsam ist. Beim tunet komme ich teilweise nicht mal zur Seite, auf der man sich einloggen muss.
    Mein Notebook verliert auch öfters mal die Verbindung und braucht dann mehrere Minuten, um sich neu zu verbinden. Ansonsten ist das W-Lan, wie gesagt, einfach extrem langsam, ich habe z.B. etwa 10 Minuten gebraucht, um hier ins Offtopic-Forum zu kommen. Die Verbindung ist mit 4-5 von 5 Balken allerdings, wie üblich, gut.
    Ganz selten lädt eine Seite auch mal schnell, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem an einer Überlastung liegt, denn es besteht auch am Ende bzw. am Anfang einer Vorlesung, wobei ja die wenigsten online sind.
    Auf meinem iPod ist es genauso und andere scheinen die selben Probleme zu haben, also liegt es wohl nicht an meinem Notebook (Win 7, 32bit, IE).

    Dass da wohl irgendetwas geändert wurde, ist klar, nur kann da der normale Student etwas dagegen machen?
    An wen kann ich mich da im Speziellen wenden (außer an das Sekretariat), damit das so bald wie möglich behoben wird?

  • Probier das WLAN irgendwo anders aus, um herauszufinden, ob in deinem Fall ein generelles Problem mit dem TUNET-WLAN besteht oder ob das auf den Audimax beschränkt ist.

    Und verwende VPN bzw. Eduroam. Zum einen braucht man sich dann nicht auf der WLAN-Login-Seite einloggen (sondern nur im VPN-Client oder wia WPA2-Enterprise-Authentication) und zum anderen kann niemand die von dir übertragenen Daten abgreifen, da beide Möglichkeiten die Verbindung verschlüsseln.

  • Bei mir war es auch super langsam und alles brauchte ewig zum laden. Naja dafür war ich dann nicht durchs Internet abgelenkt, habs irgendwann einfach aufgegeben.
    Zwei Reihen vor mir saß allerdings ein Mädel, bei der es einwandfrei funktioniert hat (die Gute hat sich nämlich die ganze Zeit Damenstiefel auf allen möglichen Internetseiten angeschaut...)
    Ich verbinde mich generell auch immer mit Eduroam und hatte bisher eigentlich nie Probleme, aber das kann ja immer mal vorkommen. Vielleicht sollte ich mir langsam auch mal ein Smartphone zulegen um immer und überall vernetzt zu sein :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von hangel (21. November 2011 um 15:09)

  • In Datenmoddelierung habe ich auch das selbe Problem! Meine Sitznachbarin hat schnelles Internet, während ich für die 9MB PDF 20 min brauche .......
    Kann das mit dem Betriebssystem zusammenhängen? (Habe Mac) Alsodas Mac bei QoS oder so irgendwie niedriger priorisiert ist als Windows Clients? (Man muss ja ein paar Verschwörungstheorien in den Umlauf bringen :devil: )

    Ich bin jedoch viel mehr der Meinung, dass das WLAN im Audimax bei den ~90 surfenden Notebooks einfach überlastet ist. (in der Bibliothek im 5.Stock ist es genau so! Da bekomme ich nichtmal ne DHCP IP)

    LG Reda

  • Ich benutze im Normalfall sowieso eduroam (mit WPA2), wollte aber halt mal testen, ob ich beim normalen TU-Net überhaupt zur Login-Seite komme, wenn es schon da so langsam funktioniert.
    Konnte es jetzt auch nur kurz in der Gußhausstraße testen und da ging's. Letzte Woche gab es auch im AudiMax keine Probleme, aber heute hat es wieder angefangen: Er verliert alle paar Minuten die Verbindung und selbst wenn er laut Win7 Zugriff zum Internet hat, dauert es praktisch ewig, bis er eine neue Seite geöffnet hat - wenn es überhaupt funktioniert. Dieses Mal ist der Empfang auch schlechter. Während es letztes Mal, als das Problem auftrat, immer 5 Balken waren, sind es jetzt 2-4 (ich sitze allerdings praktisch auf dem selben Platz).
    Sogar bei dieser "Einführung in die Chemie"-VO, bei der das AudiMax gesteckt voll war und jeder zweite mit seinem Notebook/Tablet online war, gab es nie Probleme, daher verstehe ich nicht, wieso es jetzt plötzlich so ist.

    Redasurc
    Hatte ich auch schon. Wollte mit meinem iPod etwas nachschauen und hatte dann auch gleichzeitig das W-Lan am Notebook an, der hat dann kurzerhand die Verbindung verloren hat bzw. konnte gar keine aufbauen, wenn der iPod zu nahe auf dem Tisch gelegen ist.
    Bei einem normalen Abstand, wie es sonst sowieso immer, hatte ich allerdings nie Probleme, auch wenn mehrere LapTops nah beieinander stehen.
    Bei DM (EI, oder?) gab's am Anfang auch Probleme, nach der 3. VO-Einheit oder so ging's dann aber wieder ohne Probleme, obwohl jetzt nicht gerade so viel weniger da waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Juleru (1. Dezember 2011 um 10:50)

  • Vielleicht ham die Leute, die flotteres Internet hatten, Mobiles Internet verwendet. War schon zu meiner Zeit oft schneller als das TU-WLAN.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!