Beiträge von altferdi

ich hätte da auch mal eine frage zum safari:

safari verwendet ja sicher auch einen cache für besuchte webseiten, oder? wenn ich mal offline bin, würd ich mir die gerne ansehen können. gibt's da was?

wenn du im handbuch nachliest, steht da irgendwas wie: "wenn sie ihr iBook nicht brauchen -> einfach zuklappen (=ruhezustand), wenn sie es länger (1 woche oder so) nicht brauchen -> ausschalten"

daten verlierst du keine (ausser der akku wird komplett leer, dazu musst es aber vermutlich ein paar wochen (oder gar monate? kenne niemanden, der es bisher so lange ohne seinen mac ausgehalten hätte :) ) ohne netzkabel im ruhezustand halten)

TextEdit kann mir etwas zu wenig. z.B. gibt's keine Tabellen und zum Formatieren des Textes find ich das Menü ziemlich unpraktisch.
    ad "einfach": siehe mein erstes posting.

Allerdings ist es das erste Programm, das ich kenne, das auch von rechts nach links schreiben kann :)

NeoOffice scheint eine Portierung von OpenOffice in Java zu sein: "NeoOffice/J's primary goal is eliminating OpenOffice.org's dependency on X11 using Java technologies"

Apple Works hab ich genau ein mal verwendet. Als ich ein Bild in den Text eingefügt hatte und auf speichern klickte, stürzte das Programm ab und die Datei war unwiederherstellbar zerstört! Ich kann also nur jeden davor warnen!

Es muss doch ein EINFACHES Textverarbeitungsprogramm für Apple geben!

vielleicht weis ja noch jemand eines...

ferdi

Hi!
    Bin auf der Suche nach einem sehr einfachen Textverarbeitungsprogramm. Unter OS 9 gab's MacWrite Pro von Claris. Das war einfach genial. Und für OS X find ich nix brauchbares (MS Word, Ragtime Privat, Nisus Writer, OpenOffice). Was verwendet ihr? Es sollte einfach zu bedienen sein, die übliche Textformatierung beherrschen und Bilder und einfache Tabellen einfügen können. Eventuell auch noch Rechtschreibüberprüfung. So wenig ist das zwar nicht, aber im Vergleich zu Word & Co. ist es wohl geradezu lächerlich wenig...

Danke für eure Tipps, Ferdi :)

das problem mit den vielen abstürzen und das der iMac nicht mehr startet, oder zumindest beim starten spinnt, hatte ich auch. ist ein ziemlich verbreiteter fehler, liegt meist am netzteil. vielleicht kannst du das ja austauschen...

den "mysterious port" glaub ich gab's nur beim ersten iMac. irgendwann gab's auch mal irgendeine karte die man dort einbauen konnte. weis aber nicht mehr für was...

ja, an die hab ich mich auch gehalten. aber das funktioniert leider nicht (oder zumindes reicht es nur für einen ganz kurzen verbindungsaufbau und das war's dann). unter win xp haben die einstellungen, die auf der aon seite genannt werden auch nicht funktioniert, da konnte mir erst die hotline weiterhelfen.

hi leute!
    hab ein problem mit os x (10.3.5, hatte ich mit früheren versionen aber auch schon) und aon speed 500 (adsl von telekom).
    ich krieg zwar eine verbindung, diese bricht aber immer nach ein paar minuten (manchmal schon nach ein zwei) wieder ab, bis dahin funktioniert auch alles super. die vpn verbindung steht danach zwar weiterhin, der computer meldet auch keine fehler, sendet noch fleissig packete ins nirwana, das modem kann ich anpingen, aber mehr nicht. hatte das gleiche problem mit windows xp, da hat mir der kerl von der hotline ein paar einstellungen gesagt, die nirgendwo auf der aon homepage zu finden sind und jetzt geht's zumindest am pc. nun, apple wird von der telekom leider nicht supported...
    wer hat den einen geheimtipp für mich, der die lösung all meiner probleme bedeutet?

hier mal meine einstellungen:
    vpn(pptp): server: 10.0.0.138
    account name: 10-stelliges wie-auch-immer-es-die-telekom-nennt (Kundennummer, Teilnehmerkennung, oder doch Teilnehmernummer, oder Kundenkennung - wurscht)
    kennwort: xxxxxxxx
    Verschlüsselung: keine (das kann man seit 10.3.5 auswählen, früher musste man da ja diese schöne 0 in /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist in eine 1 umwandeln; allerdings hab ich diese neue auswahlmöglichkeit trotz gleicher system und "Internet-Verbindung" versionen nur auf dem iBook und am iMac nicht - komisch, aber auch wurscht)

Ethernet: ip: 10.0.0.140
    teilnetzmaske: 255.255.255.0
    router: 10.0.0.138
    dns: 195.3.96.67 und ...68

und in den systemeinstellungen unter VPN(PPTP) gar nichts, PPP ist ausgewählt. Vielleicht muss man hier etwas ändern? hab schon ein paar kombinationen ausprobiert - erfolglos

kann es an der apple internen firewall liegen? hab die aber auch schon abgedreht. (der an der hotline hat übrigens gemeint, das man bei win xp die firewall abdrehen muss - is ja toll, für was gibt es sie dann überhaupt (auch wenn's nicht grade toll ist))

ach ja, das modem ist ein speed touch home

danke, danke, danke, ferdi

mein apple-händler konnte mir auch nicht helfen, hat nur über die telekom geschimpft und das pptp irgendein microsoft zeugs ist, das nur "unsere" telekom und die französische telekom verwenden und das es ein ziemlicher SCH... ist - da hat er wohl recht :)

Zitat von Jensi

Was kann an sowas gut sein...

einfacher, komfortabler, unkomplizierter,...

und 99,98% der weltbevölkerung sind sicher froh, wenn sie nie mit einer kommandozeile in kontakt kommen. mit einem alten mac mussten sich 3% von ihnen auch nicht davor fürchten. genauso wie sie sich nicht vor viren, microsoft (größtenteils), bios, blue-screen und anderem "bösen" fürchten mussten. gott sei dank besteht da heutzutage auch kaum gefahr. aber die kommandozeile, ja, während die in bill gates reich schön langsam verschwindet, fängt nun apple damit an... für "freaks" wie uns mag das ja auch teilweise von vorteil sein, aber otto normalverbraucher? und wer darf dem dann wieder helfen, wenn mal wieder der computer "kaputt" ist oder sonst was nicht funktioniert?
    und was ist an einer kommandozeile benutzerfreundlich?

ferdi :)

apple mag ich eben - auch wenn ich zurzeit keine musik-cds damit hören kann/will. aber dafür ist ja eigentlich die stereoanlage da. wenn sie nicht immer ein halbes jahr nach garantieablauf kaputt gehen würde...

Zitat von Jensi

Hardware-Lösung: Stell das Laptop auf eine weiche Unterlage, ein gefaltetes Tuch, einen Pulli oder sowas...

is eine lösung. nur beim lernen/arbeiten hör ich auch mal etwas leiser. und da is mir das cd laufwerk auch mit deiner lösung zu laut.

trotzdem danke, ferdi :)

is schon irgendwie komisch wenn man versucht etwas zu finden, was 99% der user eigentlich nicht wollen...

Hi!
    Kennt irgendwer von euch eine Möglichkeit, das CD Laufwerk (bei einem G4 iBook) zu verlangsamen?
    Ihr habt schon richtig gelesen: Ich hätt gern, dass es nicht so laut ist, wenn ich eine Musik-CD höre. Das nervt ziemlich, wenn der ganze Tisch vibriert.

Danke, Ferdi

an alle ibook-besitzer: was habt ihr so erfahrungen mit eurem ibook und einem externen monitor gemacht?
    bin gerade am überlegen, ob ich mir eins von den neuen g4kaufen soll. aber 1024x768 auf meinem 19 zöller interessieren mich eher weniger.
    hat irgendwer erfahrungen mit diversen tools zum hintergehen dieser unannehmlichkeit?
    thx, ferdi