Beiträge von MisterT

    irgendwie geht das zwar am thema vorbei aber wir studenten brauche uns nicht nachsagen lassen allen auf der tasche zu liegen.
    erstens bezahlen wir wenn wir mit 25,26 jahren ins berufsleben einsteigen 40 jahre lang steuern und zweitens arbeiten viele studenten ohnehin nebenbei und bezahlen lohnsteuer.

    im übrigen kostest du einer firma wesentlich mehr als dein brutto gehalt da die firma auch steuern für jeden arbeiter oder angestellten bezahlen muss;)
    und damit zum kern des threads:
    für 10 euro die stunde kannst auf werkverstragsbasis nicht langfristig arbeiten da dir weniger übrig bleibt als wie wenn du als arbeiter oder angestellter 10 euro brutto bekommst.

    letzendlich muss aber auch jeder wisse was er/sie macht: wer gratis arbeiten will soll das doch machen, langfristig wirds zwar nicht gut gehen, kurzfristig kann das aber gut sein um referenzen zu bekommen;)

    was regtsn euch auf, Kinder. 300 eur in der woche sind 1200 im Monat. Aber ihr Ober-Studenten nehmt natürlich nur jobs ab 50 EUR / Stunde.

    Tipp: erstmal fertig studieren, dann forderungen stellen. Momentan lebst du nämlich auf meine Kosten, als Steuerzahler. Und dann noch protesiteren und hörsäle demolieren...


    ähm 1200 im monat AUF WERKVERTRAG
    davon musst du krankenkasse und steuern + sozialabgeben bezahlen!

    OK wenn das einer auf Projektbasis nur ein paar monate macht und keine steuern bezahlt aber bitte jahre lang kann man von 10 euro die stunde auf werkvertragsbasis nicht leben..


    also ich persönlich arbeite neben dem studium und zahl daher meine eigenen steuern.

    Lächerlich!

    Bei der Bezahlung werden sich nur "Spezialisten" melden - geschweige denn "echte" Selbstständige.


    oder studenten die sich denken 15 euro mal 20 stunden pro woche sind immerhin 300 euro in der woche.
    eigener rechner oder gibts den rechner wenigstens vor ort?!
    für 15 euro auf werkvertragsbasis würd ich echt die finger davon lassen, sorry!!!

    Und wie sollte deiner Meinung nach sonst die Leistungskontrolle aussehen? Nur die Prüfung am Ende (oder mehrere Tests über das Semester verteilt)? Oder meinst du, dass die Beispiele teils durchgerechnet und teils vorgerechnet werden sollten? Dann könnte man das ganze aber nicht mehr in einer Stunde abhandeln, sondern bräuchte zwei Stunden und daher doppelt so viele Tutoren - damit sind wir wieder bei der Geldfrage...



    Das Problem ist da aber nicht die Tutoreneigenschaft, sondern die mangelnde Zeit. Und da ist es bei Tutoren sogar einfacher, etwas zu ändern, da Tutorenstunden wesentlich weniger als Professorenstunden kosten und die Stellenbesetzung bei Tutoren problemloser ist. Aber auch hier gilt: Mehr Tutoren(stunden), mehr Geld...


    ja genau so hab ichs gemeint: gemeinsam in der stunde durchrechnen.
    klar muss man sich dann auf die wesentlichen beispiele konzentrieren.
    Warum kanns keine Leistungskontrollen geben?
    Man kann ja Leute zu ihren Überlegungen befragen oder Wissen aus der Vorlesung kontrollieren.
    Andererseits ist die TIL Prüfung am semester ohne aktiver Übungsteilnahme eher nicht zu schaffen womit jeder studierende angehalten wäre die übungen zu besuchen.


    bei TIL ist die Tutoren(stunden) Anzahl eh ausreichend und eher Hoch.
    am "besten" sind aber immer noch die übungen wo du den tutor nur einmal im semester zu gesicht bekommst: beim abgabegespräch:)

    das beispiele zuhause vorbereiten und dann auf druck durchrechnen und im endeffekt nur beispiele ankreuzen die man zu 110% kann, wie in TIL üblich trägt meiner MEinung nach nur wenig zum lernerfolg bei.

    in kleingruppen von 20 leuten würds mehr bringen die beispiele direkt in der übung durchzurechnen und gemeinsame überlegungen anstellen..

    ja, weil mir nicht klar war, was du eigentlich aussagen willst.
    jo. wär überhaupt alles gemütliger, wenn wir einen chip implantiert hätten wo das alles oben is.
    Einigen wir uns zuerst auf mehr Geld für Bildung und dann besetzen wir die ÖBB, ok?

    Gratuliere!
    Es gibt einen Forderungskatalog, auch wenn sich einige in dem Thread so vehement dagegen wehren, dass er existiert!


    ok bin dabei...
    wie machen wir das im zug mit dem livestream?

    naja ich bin derzeit enorm sauer bezüglich ÖBB.
    hab an dem besagten tag ca 20 euro an kartenkosten zusätzlich bezahlt obwohl ich eh ein gültiges ticket hatte und eben nur eine um einige tage abgelaufene vorteilscard mithatte...

    hab mich erkundigt und der preisunterschied zwischen normaler jahreskarte und 9 mal hochschülermonatskarte + 3 mal normaler monatskarte ist minimalst(ca 30 euro im jahr)

    bezüglich chip: wir sind ja keine hunde also lassen wir das mit dem chip lieber...


    ich glaub mit mehr geld alleine kann man die probleme an den unis nicht lösen...

    ...


    hast du das jetzt nur auf meinen eintrag bezogen?!?!
    1.)
    ich mein damit dass man bei der hochschülermonatskarte immer die vorteilscard + studentenausweis + fahrticket zeigen muss. vor kurzem hab ich es verabsäumt meine einige tage abgelaufene vorteilscard gegen die bereits bei mir zuhause liegende neue vorteilscard auszustauschen->ich hatte bei der ticketkontrolle enorme probleme und musste strafe bezahlen.
    die strafe war berechtigt, ich hab eine ungültige vorteilscard mitgeführt.
    wär halt fein wenns da lösungen gäbe wo man nicht 3 karten sondern nur ein ticket herzeigen muss.....

    2,) bin auch neben dem studium berufstätig und kenne die situation..vielleicht kommts auch blöd wenn man um vietel 6 uhr morgens in nem öbb zug mit nem studententicket fährt... aber gut gg

    3.)Da geb ich dir absolut recht->STEP ist schwachsinn aber ich hab bei den protesten das gefühl viele wollen ein uni diplom mit einer großen prüfung am ende des studiums...

    eine matura zu haben ist heutzutage nicht nur reichen vorbehalten.
    ein studium ist teuer egal ob es studiengebühren gibt oder nicht.. jedes semster/jahr das man länger studiert hat man verdienstentgang und verliert somit geld.
    also kann doch kein student das interesse haben LANGE zu studieren.
    natürlich brauchen die einen länger und die anderen nicht solange.
    man muss nur argumentieren können warum man länger gebraucht hat.
    der staat als uni "bezahler" hat meiner Meinung nach schon das recht LEISTUNGEN einzufordern immerhin kostet ein studienplatz genug.
    Trotzdem sollten jeder und jedem der ein studium machen will keine steine in den weg gelegt werden.
    und 300 euro im semester sind für die meisten ein leistbarer beitrag und die die sichs nicht leisten konnten/können bekamen immer schon beihilfen..
    ich frag mich lieber warum mir als student keiner eine pendlerpauschale etc bezahlt die jedem arbeiter zusteht?

    oder warum man bei den ÖBB als Passagier letzter klasse behandelt wird wenn man mit einem studententicken fährt?
    oder warum gibts auf den unis nicht ausreichend aufenthaltsräume für studierende und man kann sein butterbrot stehend essen?


    Es gäbe soviele dinge die im Studentenleben nicht ideal sind aber in welchem Beruf ist ALLES perfekt?
    und wo muss man keine leistungen bringen und bekommt trotzdem alles?


    In freistehenden Hörsälen, die man zum Beispiel über die ÖH jederzeit ohne Besetzung reservieren kann. Ist dann halt kein 24-Stunden-Programm, aber ein Plenum pro Tag ginge sich aus.



    Gute Idee nur hat das einen Nachteil für die Besetzer:
    Einer müsste für den Hörsaal haften.

    Derzeit ist ja im Prinzip keiner für reinigung etc haftbar.

    Ja, stimmt. Das mit der Einzelbetreuung hab ich überlesen, dass das ein inakzeptabler Vorschlag ist, ist eh klar.


    wurde einzelbetreung tatsächlich gefordert?
    gibts ja indirekt zumindest an der tu: ich kenn keinen vortragenden mit dem man nicht nach der vorlesung oder in sprechstunden über probleme bzw unklarheiten sprechen bzw genauer nachfragen kann.

    ja die wu ist regelmäßig im austria center ->das service dort ist super nur die Anmietung kostet sehr viel.

    wenn dort schon die wu ist wird für andere unis nicht mehr soviel platz sein.

    dauerlösung kann sowas aber auch nicht sein.

    der vorteil von einem TU Neubau vor jahren am stadtrand (23. oder so?) wie im gespräch war hätte bestimmt den vorteil gehabt dass gebäudezubau einfacher und billiger möglich wäre als im innerstädtischen bereich.

    irgendwann wirds aber trotz anmietung / zubauten wieder zuwenig räumlichkeiten geben.
    daher Livestream oder Video/Audio Podcast von Vorlesungen wo erforderlich übers internet ermöglichen.

    vorlesungen mit übungen sind meiner Meinung nach wie sie derzeit abgehalten werden nicht wirklich ideal. es sollten die übungen wieder mehr von den vorlesungen getrennt werden.
    wär überhaupt besser wenn die ein oder andere übung in seminarform geblockt abgehalten werden würde. dann könnte man sich einmal ein paar tage intensiv mit einem gegenstand beschäftigen und nimmt im endeffekt unter umständen mehr wissen und erfahrung mit als wenn man wöchentlich beispiele rechnet.

    es ging um barrierefreiheit und dass es zu teuer käme. behinderte sollen halt wo anders studieren z.B. in einzelgruppen. so kams zuminest rüber.


    Dann hab ichs falsch verstanden. Behinderte sollten wie jeder andere studieren dürfen.

    find die studiengebühren haben die anzahl der dauerstudenten nicht wirklich verringert.. und was ist ein dauerstudent?
    einer der zwei semester länger braucht?
    einer der 10 semester länger braucht?!

    wenn es nicht genug übungs / vorlesungsplätze gibt dann kann man nur bedingt schnell studieren..

    naja Projektassistenten sind doch eher junge studenten/akademiker und sowas kann im Lebenslauf niemals schaden...
    und soweit ich weiß werden sie ja nicht schlecht bezahlt sondern haben befristete Verträge..
    das ist heutzutage aber auch in der wirtschaft mehr oder weniger üblich am anfang befristet zu arbeiten und erst nach ein paar jahren einen guten arbeitsvertrag zu bekommen...

    klar könnte eine öffentliche einrichtung wie eine universität mit gutem beispiel vorrangehen und personal langfrisitg einstellen.

    geld für ausweichquartiere über wochen oder möglicherweise monate zu bezahlen ist auch nicht gut und trifft vor allem die falschen...
    klar dass dann die 34 millionen euro zuwenig sind wenn man täglich 16 000 euro für einen hörsaalersatz bezahlen muss...
    vorallem muss man mal die zahl 16 000 pro audimax besetzer rechnen dann sieht man erst wieviel "schaden" einzelne studenten den unis können.

    demostrationsrecht muss es zwar geben aber eine demo kostet sicher auch viel an polizei überstunden etc...


    leider ist das ganze leben teuer bzw überteuert aber daran wird kein tu/uni/wu student etwas änder können...

    Wie schafft ihr das eigentlich an einem Dienstag um 3 Uhr morgens zu posten und dann den Uni Altag zu meistern!?!
    Ich mein ich bin heute auch schon seit 4 Uhr auf den Beinen aber schön langsam wirds zeit fürs bett...





    find aber auch nicht dass die Proteste zu sehr ins tägliche Studentenleben eingreifen. Es ist zwar nicht die feine Art aber ein letzter Ausweg.

    einer einzelnen Partei was vorzuwerfen ist meiner MEinung nach nur billig und bei Parteipolitik kommt eigentlich nie etwas raus.
    Es wäre auch keine Dauerlösung nur immer mehr Geld in ein System nicht funktionierendes System zu stecken.

    Btw.: So ein tolles Programm finden wir teilweise auch nicht an der Uni http://tu-brennt.fsinf.at/wiki/Termine (Also, so ein tolles Zusatzprogramm ...)


    zumindest an der tu werden die meisten termine bereits auf webseiten der vorlesungen/lva veröffentlicht


    Ich bezweifle dass die Proteste Jahrelang dauern werden, irgendwann gibts kein Medieninteresse mehr und dann wirds auch keine Proteste mehr geben!

    einfach in jeden hörsaal einen großen monitor mit einen counter wieviele per livestream zuschauen und dann statistiken und programmanalysen welche vorlesungen am beliebtesten waren...

    vorlesungen splitten wär sicher eine möglichkeit und wir meines wissens nach teilweise (mathe 1 ) auch gemacht aber das ist halt keine dauerlösung da das automatisch zu doppelten personalkosten führen würde und was machen wir dann wenn es sich mit den zwei terminen nicht mehr ausgeht? dann nochmal splitten??

    wär auch eine möglichkeit leute die offensichtlich eh nicht aufpassen und nur vorm notebook sitzen oder sogar SPIELEN aus dem hörsaal zu werfen und einem motivierten studierenden platz zu geben!