Beiträge von bosie

Die Malt(ron) Belegung ist eine alternative Belegung, die noch mehr als Dvorak auf das sehnenschonende Tippen hauefiger Buchstaben etc optimiert ist. Siehe http://www.ergo-comp.com/ergomatic/layout.html (da heisst's dann Ergomatic) oder im Original http://www.maltron.com/maltron-advantage-dual.html

Bist Du zufrieden mit Deiner Kinesis, wuerdest Du sie wieder kaufen? Wo hast Du sie schlussendlich gekauft, hat der Versand doch funktioniert? Wieviel $/EUR hast Du bezahlt, Kaufpreis + Versand + Zoll?

Danke,
    Alex

problem bei dvorak ist zb dass du zwei belegungen lernen muesstest (deutsch und englisch) damit du das optimum rausholst. is zach, weiters, scheiss auf die belegung der tastatur, nach einer woche weisst eh wo du welchen button haben willst (ich brauch zb das # und @ oft also hab ichs speziell belegt, kinesis ist ja programmierbar :D)

absolut, hab mir ueberlegt eine zweite kinesis zu kaufen, als reserve, fuer den fall das mir meine eingeht.

bei irgendeinem ebay-haendler, mit funktionieren meinst... zoll zahlen? :)
    gesamt hab ich 300 euro gezahlt, zoll hat glaub ich noch 60 oder 70 euronen gewollt.

Hallo,

bei der Suche nach einem geeigneten Keyboard bin ich als RSI Geschaedigter erst jetzt auf Euren Thread gestossen. Ich ueberlege mir entweder das Ergomatic-(Maltron)-Keyboard oder das Kinesis-Advantage-USB mit alternativem Dvorak Layout zuzulegen. Ich tendiere zu ersterem wg der Malt-Belegung und dem Preis(!).

Bitte schreibt doch noch einmal Eure Erfahrungen (auch alle anderen!), ist ja etwas Zeit vergangen. Auch fuer Bezugsquellen in D oder A waere ich dankbar, bzw fuer die Info ob die genannten Firmen jetzt auch nach EU schicken...

Danke & Gruss,
    Alex

was ist eine malt-belegung?
    die kinesis kannst du eigentlich tastenunabhaengig programmieren, so hab ichs gemacht, habe ungefaehr 20 tasten ausgetauscht... hat allerdings den nachteil dass du auf ner normalen tastatur kaum mehr tippen kannst...

hoi,

wuerde gerne am macbookpro nen audio mitschneiden. problem ist, dass ich schon waehrend der aufnahme (am besten ohne die aufnahme zu unterbrechen) marker setzen und danach jeden marker einzeln als mp3 abspeichern wollen wuerde.
    weiss wer ein programm welches das kann?

thx
    bosie

Full Ack. Ich glaube es gibt nur sehr wenige erfolgreiche Sportler die Veganer sind. Ich bin zur Zeit im Aufbau und ess 2x mal täglich Fleisch (ebenfalls Leistungssport). Tierische Eiweisse lassen sich meines Wissens nach besser vom Körper verarbeiten.

nein, net wirklich.

der durchscnittliche fleischverbrauch pro kopf in österreich liegt bei ca 100 kg im jahr.

eben! das sag ich auch immer, wenn ich mir meine neuseelaendische kiwi schaele um sie mit der kolumbianischen ananas und den spanischen erdbeeren zu vermischen.

Hm, wieso wär 3 der beste Partner? Die haben doch nur UMTS Handies, und das iPhone hat das nicht. Kurz gesagt: Wenn 3 das iPhone kriegt, wird das Ding nur im A1-Netz unterwegs sein.

A1 hat vermutlich wegen seiner Größe in Österreich neben T-Mobile noch Chancen. Ich glaub aber auch, dass es das rosa T wird.

Auf jeden Fall lustig, wie sich die Lemminge drauf stürzen.

weil du auch nur mit umts handies ins 3-netz kommst :D
    3 hat in wien kein a1-netz..... aber hey, wen interessiert wien? :D

hal hat ja eh geschrieben, dass es kaum möglich ist, dass ihnen das NICHT aufgefallen ist. Ich hab den Satz aber auch 3x lesen müssen um die doppelte Verneinung mitzubekommen :devil:

hoppala, ok, sorry hal, bin also doch deiner meinung :)

Die Entwicklungszeit ist immer knapp. Schließlich gabs ja eine Deadline, und man kann ewig an so was komplexem wie dem iPhone herumbasteln. Es hat ja auch einige extreme Softwarebugs, die ihnen gar nicht nicht aufgefallen sein können (zB dass screen rotate im Browser nicht funktioniert wenn das keyboard offen ist).

glaubste echt das einem sowas nicht auffaellt? man muss ja nur ne URL eingeben wollen und dann drehen... wie wenig kann man sowas testen damit solch ein usecase nich auffaellt?

Bin mir sicher, dass apple da noch mal ein framework nachreichen wird, für mich sieht das eher wie eine Konsequenz der knappen Entwicklungszeit aus...

lg

wie kommst drauf, dass die eine knappe entwicklungszeit hatten?

Ok, folgende Möglichkeiten enspringen nun aus meinem Hirn:

1) Du kannst mit dem Kauf des MBP noch warten? Dann würde ich das eigentlich ab jetzt denke ich schon machen, so sparst du dir im Oktober dann ein paar Euronen fürs Update auf 10.5.

2) Sind dir die Euros egal, kannst du dir das MBP aber auch ohne weiteres bereits jetzt bestellen, und einfach den Migrationsassistenten verwenden. Standardmäßig ist ja auf einem neuen Book bereits Tiger installiert, beim ersten Start frägt er ja sogar danach, ob du den Migrationsassistenten starten willst. Dein altes System sollte so ohne aufwendiges Installieren nach einer halben Stunde auf dem neuen Teil sein.

3) Alternativ sollte es mit einem Imageclon der alten Festplatte auch klappen, Programm hierfür wäre zb. "Carbon Copy Cloner".

lg :wave:

Versteh ich jetzt ned ganz, du willst dir also jetzt ein MBP zulegen, und überlegst ob du die Neuinstallation drauflässt oder ob du deine jetzige Platte spiegeln willst oder wie?

Durch eine Neuinstallation auf der 60er wirst auf alle Fälle jetzt auch nicht mehr Platz bekommen, wennst du deine Daten wieder draufspielst ;)

lg

nene, ich weiss das leopard im oktober kommt. wenn ich mir jetzt ein mbp kaufe, hab ich mehr platz (yippie) aber ich muss tiger neu draufhaun.
    wenn ich dann in 4 monaten wieder ein OS neu installieren muss (leopard), dann werd ich wohl mir das mbp erst in 4 monaten anschaffen und jetzt halt .... hoffen dass es noch 4 monate gut geht :)

es geht also nur darum, wann ich mir das mbp zulegen soll, weil 2x will ich net neu installieren.

lg
    bosie

ps: das mitm platz is nur ein laehmender beigeschmack, nervt halt wennst paar mal am tag die meldung bekommst, man haette nich genug resourcen :)

Mit so wenig Platz auf keinen Fall ein in-place-update probieren! Ein Bekannter von mir hat sich damit das System zerschossen letzte Woche (beim 10.4.10er Update).
    Lager die Daten irgendwohin aus!

nein, in-place-update waere dann sowieso auf dem neuen mbp, da hab ich ja dann eh ne 160er platte.

Vielleicht wärs sogar einmal gescheiter zu schauen, was den ganzen Platz frisst, benötigt sicher weniger Zeit als eine komplette Neuinstallation.

Ich habs am Anfang auch nicht glauben können, aber in osx gibts viele Möglichkeiten eine Neuinstallation unnötig zu machen. ;)

lg

najo was willst bei ner 60er platte ? :D
    viele programme, paar mp3s, paar filmchen, da hast schnell nur mehr ein paar gb. hau dir 1 oder 2 VM und du bist fertig, aber ins neue mbp kommt sowieso ne 160er :D
    dh in 3 monaten muss ich sowieso neu installieren, wenn ich weiss dass es nachher mit nem upgrade geht, mach ichs gleich. nur 2x will ichs halt net machen.

also es geht darum:

habe ne 60gb platte und obwohl ich VM schon deinstalliert hab, hab ich jeden tag dasselbe problem mit 200mb freier speicher etc. jetzt ist die frage ob ich das noch bis leopard durchdruecke oder nicht. wenn ich das OS zweimal in 3 monaten aufsetzen muss (geht hier um die programme nicht ums OS), werd ichs wohl durchdruecken muessen

mir gehts weniger um adob sondern um zb ruby, imagemagick, postgres etc

wie hoch is die chance dass zumindest das klappen wird?
    werdet ihr formatieren oder 'upgraden'?

dankend

hoi,

muss man beim upgrade von OSX (10.4 auf 10.5) eigentlich die festplatte formatieren oder "kopiert sich leopard drüber" und ich behalte meine ganzen applikationen ?

dankend
    bosie