Beiträge von Abadhor

    Dieses Semester findet an der TU Wien wieder der TU Game Development Club statt!

    Der Club dient vor allem als Platform zum Austausch von Informationen zum Thema Game Development. Das beinhaltet natürlich nicht nur Tips und Tricks wie man zb in C++ Breakout programmiert sondern auch Neuigkeiten zu den Projekten der Clubmitglieder :D

    Neben dem Herzeigen von Praktischen Arbeiten wird auch immer ganz gern "theoretisch" zu dem Thema diskutiert. Da meistens dann auch doch jemand ein Notebook mit hat, kann man auch gleich das Neuste aus der Spielebranche in action sehen.

    Treffen finden in der Regel jeden Freitag von 18 bis 19 Uhr im Lernraum der Fachschaft Informatik statt.
    Änderungen werden über eMail und diesen Thread bekanntgegeben.

    2 Leute haben ihre Drohung wahr gemacht und an Breakout Klonen gearbeitet, basierend auf C++.

    Die Projekte hatten schon jeweils einen steuerbaren Balken und einen Ball der auch teilweise schon von den Wänden und Balken abprallte. Ein Projekt hatte sogar schon Hintergrundmusik die nach einigen Versuchen auch zum spielen aufhörte, nachdem das Programm beendet wurde.

    An diesen Projekten wird ziemlich sicher erstmal weitergearbeitet werden. Dennoch wird möglicherweise bald mit der Entwicklung eines Bullet Hell Scrolling Shooters begonnen.

    Das nächste Clubtreffen wird vermutlich am 16.04. stattfinden. Bis dahin viel Erfolg!

    Diesmal waren wir schon 9 Leute, wobei ca die hälfte neu waren. Deswegen haben wir auch zu Beginn nochmal von jedem wissen wollen, was er sich von dem Club erwartet.

    Dabei kam heraus, dass größere Projekte, bei denen kein Ende in Sicht wäre, eher unbeliebt waren. Der Konsens war mit etwas kleinem anzufangen und eventuell darauf aufzubauen. Es war auch eine Gruppe anwesend die schon etwas Erfahrung mit der Spieleentwicklung haben, die uns auch dazu geraten hat für 2D Spiele unsere eigene Engine zu schreiben (zB mit dem Clanlib toolkit library das auf C++ basiert) und darin eine Scriptsprache als den Leveleditor zu integrieren (zB LUA). Dieser Vorschlag wurde mit allgemeiner Zustimmung begrüßt.

    Das 2D Projekt das beim vorherigen Clubtreffen beschlossen wurde ist dennoch erstmal auf Eis da viele Anwesende erstmal Erfahrungen mit dem Umgang mit C++ und OpenGL sammeln wollten. Weiters mangelt es noch immer an Grafikern was die Entwicklung von Content für etwas größere Projekte erschwert.

    Weiters gab es noch den Vorschlag, Spiele für körperlich Behinderte zu entwickeln, die andere Steuerungsmechanismen als Maus und Tastatur verwenden (zB durch Augenbewegungen).

    Zuerst haben wir überlegt die Clubtreffen nur noch alle 2 Wochen abzuhalten, aber doch ein großes Interesse an dem Thema besteht werden die Treffen jetzt wöchentlich von 17:30 - 18:30 (ausgenommen studienfreie Zeit) stattfinden.

    Sollte ich irgendwas in der Zusammenfassung vergessen haben, bitte hinzufügen.

    So, kurze Zusammenfassung:
    Es waren 7 Leute beim Treffen (alles Informatiker) die so nach und nach eingetroffen sind. Wirklich los ging es ca erst um halb 6.
    Wir haben darüber gesprochen was für uns überhaupt möglich ist, da doch eher wenig Erfahrung bei der Entwicklung von Spielen vorhanden war und es auch an grafisch begabten Personen gefehlt hat.
    Größere Projekte mussten daher vorerst ausgeschlossen werden.

    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass vermutlich das Beste und Einfachste sein wird ein 2D Spiel zu entwickeln, wahrscheinlich mit dem XNA Game Studio (denke mal version 3.1) welches man sich über die MSDN AA downloaden kann. Hier der Link für TU Studenten: https://www.informatik.tuwien.ac.at/msdnaa/
    5 von uns haben sich gefunden ein Hack'n'Slash RPG Jump'n'Run eventuell mit Shooter oder Puzzle Elementen zu entwickeln. Da wir uns auf nichts konkretes festgelegt haben, vermute ich persönlich, dass es gewisse Züge von Castlevania besitzen wird.

    Das nächste Treffen ist für den 19.03. angesetzt, diesmal um 17:30 (sine tempore). Wir werden vermutlich wieder den Lernraum neben der Fachsschaft verwenden, falls er uns zur Verfügung gestellt wird.
    Ich hoffe, dass beim nächsten Mal sogar noch mehr Leute kommen als heute ;)

    So, habe mal den Raum neben der Informatik-Fachschaft (Lehrraum) für den Freitag den 12. von 17-18h reserviert. Ich hoffe euch dann dort zum 1. Treffen zu sehen :)

    EDIT: Soll natürlich Lernraum heißen, nicht Lehrraum, nur auf den Info-Zetteln steht leider was anderes. Es ist einfach der Raum neben der Fachschaft.

    Ich würde im Zuge des ersten Treffens nur mal gern herausfinden wollen, was denn eigentlich im Bereich des Möglichen liegt und zusammenfassen, worauf die Beteiligten eigentlich Lust haben. Etwas konkretes kann ich im Moment nicht sagen.
    Jetzt wo die Stundenpläne schon einigermaßen feststehen, können wir uns vielleicht ja auch auf einen Tag und eine Uhrzeit einigen. Wie wäre es zum Beispiel Freitags um ca 17 Uhr? Schätze so ein Treffen wird vermutlich eine halbe bis ganze Stunde brauchen. Wäre das möglich?
    Werde auch versuchen für die Uhrzeit den Raum neben der Fachschaft zu reservieren.

    Das Unreal Development Kit ist seit neustem gratis, deswegen hab ich es auch erwähnt ;)
    http://www.udk.com/

    So wie ich das mitgekriegt habe, gehen die in der cg2lu die Sache doch etwas anders an und fokusieren sich mehr auf die Grafik. Zu den anderen kann ich allerdings nichts sagen.
    Vielleicht schau ich mir die Game Design LVA mal an, habe aber schon mal an einem College einen Kurs mit dem Namen Video Game Design absolviert. Den Eindruck den ich dort von der Spieleentwicklung bekommen hab war, dass man eigentlich keine wirkliche Ausbildung dafür braucht. Man muss sich allerdings mit der Umgebung/Engine auskennen, in der man das Projekt machen will. Außerdem braucht man natürlich auch ein paar Leute die einem die Art-Assets beschaffen und es ist auch sehr hilfreich wenn man was von Programmierung versteht. Und natürlich Engagement ;)

    Mal zu etwas anderem: Wüsste jemand einen Ort an der TU wo man Clubtreffen veranstalten könnte? Also irgendwo, wo man ein bisschen Platz hat, sich unterhalten kann und keinen stört? Vielleicht bei der Fachschaft?