Beiträge von Briefkasten

    Hi,

    sry, ich habe mit Netto Beträgen gerechnet. Also 2k wenn man gerade den bac. an der tu macht und mit abgeschlossenem studium ab 2k8 netto. Insofern stimmen unsere Beträge eh in etwa überein. Wobei 3k netto mit fertigem bac. sollten eigentlich schon drinnen sein (voraussgesetzt man hat schon ein bisschen berufserfahrung).

    Interessant dazu auch der IT-Kollektivvertrag 2016 http://www.kollektivvertrag.at/kv/it-kv-edv-kv-ang der für Berufseinsteiger mit 1790 Brutto (das sollten 1.365,74 netto sein) angegeben ist.

    Es wurde glaube ich in diesem Thread auch schon erwähnt - Software Developer zählen zu den wenigen Berufsgruppen, wo Akademiker und Nicht-Akademiker im gleichen Alter gleich hohe Einkommen erzielen - http://derstandard.at/1395363095374/…wareentwicklung

    Ho., hat sich eigentlich was die letzten Jahre beim bac Gehalt was getan? Ist er mehr oder weniger wert geworden (bzgl. Gehalt) oder zählt die Berufserfahrung mind. Gleich viel?

    Ich denke als werdender bac. Sind 2k angemessen. Hat man einen bac und 1-2 Jahre Berufserfahrung sind ab 2k8 angemessen?.

    Wie seht ihr das?

    du willst ja nur eine rechnung ausstellen und nicht einen betrieb eröffnen.

    soweit ich weiß, kannst du ganz einfach eine rechnung ausstellen (ohne mwst, sonst wär das ja steuerhinterziehung, weil du die ja als unternehmen abführen müsstest, der andere vorsteuerabzug hätte, usw.). was du dann am ende vom jahr damit machst, hängt von deinen übrigen einkünften ab. einen gewissen betrag kannst du lohnsteuerfrei dazuverdienen

    wenn du das ganze öfters machen willst, dann wird ein gewerbe fällig ("auf dauer angelegte...blabla").

    Genau davon bin ich am Anfang auch ausgegangen. Ich habe beim Finanzamt angerufen und die Service Mitarbeiterin meinte man muss immer wenn man eine Rechnung erstellt dieses Verf 24 Formular ausgefüllt haben. Sie meinte, eine Rechnung muss unter anderem die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID) enthalten auch, dann wenn man vorsteuerabzugsberechtigt ist.

    Ich finde leider auf bmf.gv.at nichts, wenn man quasi eine "einmalige" arbeit verrechnen will. Ich werde am Montag nochmal anrufen und schauen was dabei raus kommt.

    [Edit] hier noch was http://www.informatik-forum.at/showthread.php…ativ-dringend!!

    Ich habe momentan genau das gleiche Problem. Der Kunde möchte eine Rechnung. Nach meinen Recherchen, muss man aber um eine Rechnung erstellen zu können, das Formular Verf24 ausgefüllt haben. (Auch wenn keine UST verrechnet wird, http://www.bmf.gv.at/Steuern/Tippsf…lare/_start.htm ) Mit diesem Formular erhält man dann eine Steuernummer.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich erst jetzt nach dem ich eine Steuernummer habe eine Rechnung (mit oder ohne UST) als kleines Unternehmen oder auf Basis eines Werkvertrags oder per freien Dienstvertrag erstellen.

    Und je nach dem ob ich einen Werkvertrag, freier Dienstvertrag, kleines Unternehmen habe, fallen wiederum verschiedene kosten an.

    http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgeri…2033/_start.htm

    Da ich voraussichtlich nicht mehr als 2000,- pro Jahr an Aufträge bekomme, kann ich Rechnungen umsatzsteuerfrei gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG schreiben.

    Was für Kosten können mir jetzt seitens des Finanzamts entstehen? Lohnsteuer muss ich ja laut Werkvertrag nicht zahlen und die [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]gewerbliche Sozialversicherung wird mir im voraus berechnet anhand der Daten die ich im Verf24 Formular angebe, oder?
    [/FONT]Kammerumlagen muss ich keine Zahlen?

    Gibt es eigentlich eine LVA die sich mit diesen Themen auseinander setzt?

    Hallo,

    ich denke ich habe das Problem gefunden. Wenn das Gerät im VPN Netzwerk angemeldet war konnte ich zwar auf die Netzwerkresourcen im LAN zugreifen, hatte dann aber kein Internet. Ich bin das Problem umgangen in dem ich unter Windows:

    Zitat

    On Windows, it's called "Use default gateway" and is in the network, TCP/IP settings.

    deaktiviert habe.

    Ich muss wohl die PPTPD configs anpassen, damit ich auch ohne "Use default gateway" Internet habe. Dann sollte auch der DLNA Service zum VPN Client durch kommen.

    [EDIT]
    Auf dem Nas musste ich noch folgende fehlende Konfiguration nachtragen.
    In /etc/pptpd.conf bcrelay aktivieren und in /etc/sysctl.conf net.ipv4.ip_forward 1 eintragen.

    lg

    Ok, erkläre bitte genau was du erreichen möchtest.


    Ich möchte, dass alle Geräte die sich via VPN über den NAS einloggen, auf den StreamingService zugreifen können.

    Vorab: Funktioniert das Streamen schon? Kann irgend ein fähiges Gerät diese Streams anzeigen?


    Ja, das Streamen funktioniert bereits. Der Windows Media Player erkennt z.B. den DNLA Dienst. Allerdings wird der Streaming Service nur von Geräten erkannt die am selben Router hängen wie der NAS.

    Ich nehme mal an, dass du mit PPTP von außen auf dein Netz zugreifen möchtest. Dann muss aber Router eben diese Protokoll an deinen NAS oder PPTP-Server forwarden.


    Ja genau. Der Nas hat einen pptp-service installiert. Der VPN Zugang mittels pptp funktioniert auch bereits. Allerdings erkennen die Rechner die übers VPN im Netz sind den Streaming Service nicht.

    Muss ich auf dem NAS irgend eine Route forwarden oder sowas ähnliches?

    Hallo,

    ich habe auf meinem readynas pptpd und einen dlna dienst installiert.
    Der dlna dienst wird von allen clients im lokalen netz erkannt. Vpn clients sehen den dienst aber nicht.

    Der readynas hat ein debian sarge installiert (was die sache nicht gerade einfacher macht) und befindet sich in einem 10.51.51.x netz.

    Wenn ich das richtig verstehe broadcastet der dlna service an alle geräte im netzwerk die info dass es da einen streaming service gibt.

    Kann man diesen broadcast forwarden? Kenn mich in der thematik nicht so gut aus. Ein how to dazu habe ich nicht finden können. Hat jemand eine idee ob sowas möglich ist?
    lg