Zitat von luthos
Eine Frage zu folgendem Problem:
Ich wohne hier bei einem Kollegen der auf der WU studiert, daher hat er einen nomalen Chello Kabelanschluss. Wie haben zwar überlegt, auf StudentConnect umzustellen, allerdings zahlt sich das nicht recht aus, da ich nur bis August hier wohnen werde (und wir es nicht selbst zahlen müssen...). Nun haben wir erstmals das Problem mit dem Transfervolumen... Chello ist schon ziemlich sauer auf uns.
Ich fürchte das ist auch nicht die wirkliche Lösung, da Chello den gesamten Traffic berechnet, und nicht nur den der auf die TU geht.
Bei Student Connect ist es so, dass offiziell 10 GB Limit ist.
Zitat von luthos
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie so ein VPN-Tunnel wirklich funktioniert, nur wie man ihn verwendet... und hab jetzt vor den Prüfungen auch nicht Zeit und Lust da mühsam Informationen zu suchen.
Am einfachsten du gehst auf http://uhura.kom.tuwien.ac.at/tunet/vpn/ und meldest dich dort an. Dann kannst dir den Client runterladen und dazu die VPNTU Config einspielen.
Dann solltest du deinen Traffic komplett über die TU routen. Aufpassen heissts dann, dass Chello deine Mails nicht mehr annehmen wird. dh du musst mr.tuwien.ac.at oder studx.tuwien.ac.at als SMTP Server einstellen.
lg
P2K