Hallo!
Folgenden Text habe ich früher mal wo gepostet:
------------------------------------
Der "Haken" beim Verbund ist folgender:
Der Verbund besitzt viele (oder alle?) große Wasserkraftwerke, die durch ihr schon eher betagtes Alter bereits die Kosten für den Erbau wieder hereingebracht haben. Die Stromerzeugung durch (Groß-)Wasserkraft ist dazu noch ziemlich billig (einfach laufen lassen, hin und wieder mal Turbine wechseln...).
Das heisst jetzt, dass der Verbund zwar einerseits sehr billig seinen Strom anbieten kann, andererseits unterstützt du durch den Wechsel zum Verbund auch nicht den Ausbau von Kraftwerken, die erneuerbare Energiequellen zur Energiegewinnung verwenden.
Generell ist noch zu sagen, wie ein/e Vorposter/in bereits getan hat, dass Strom kein "Mascherl" hat. Es ist also physikalisch nicht möglich, den Ursprung des verbrauchten Stromes herauszufinden, jedoch kann durch die Auswahl des Stromanbieters eine kaufmännische Entscheidung gefällt werden. Gehe ich jetzt z.B. zur oekostrom AG, dann werden diese auch mein Geld bekommen (eh klar...). Je mehr Leute dann zur oekostrom AG wechseln, desto mehr Geld haben die dann zum Bau neuer Kraftwerke (Wind, PV, Biomasse etc.).
Abschließend noch zur Stromrechnung: Es ist immer Vorsicht geboten bei Super-Angeboten von Stromanbietern. Jetzt nicht weil diese nicht seriös wären, sondern weil die Kosten für den Stromanbieter nur einen Teil der Rechnung ausmachen. Die Kosten für den Netzbetreiber (der die Infrastruktur bereit stellt und diese auch wartet) sind nicht zu unterschätzen und den Netzbetreiber kann mann/frau auch nicht wechseln!
Weitere Informationen zu diesem Thema gibts hier:
http://neubau.gruene.at/index.php?id=19204
------------------------------------
Mir persönlich kommt vor, dass eine Wien Energie Strom+Gas Kombi (leider) immer noch am günstigsten ist in Wien. Lass mich aber sehr gern eines Besseren belehren!
Liebe Grüße,
Fuffl