• Was kostet eigentlich eine kWh. Wollt nämlich grad so überschlagsmässig ausrechnen was wir so brauchen könnten und hab jetzt zwischen 0,054 cent und 0,17 cent schon alles gelesen ;)

    ich hab immer mit 15 cent gerechnet. es unterscheidet sich ja auch immer zwischen nachtstrom und tagstrom usw..
    wenn jemand die stromrechnung checkt, bitte melden

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • wobei 15 cent echt hart ist. Unter 50 Euro werden wir da nicht aussteigen...

    Was frisst ein notebook eigentlich mit netzbetrieb, so um die 100 Watt, kann das sein?

    70-100 watt, ja

    es gibt auch solche zwischensteckdosen, die dir die watt anzeigen. mich hats damals aufghaut was die geräte fressen, wenn sie im standby sind. Seitdem hab ich immer die abschaltbaren verteiler. Dieses Anzeigegerät steckt man eben in die Steckdose und das Gerät dann daran. Kriegt man in ziemlich jedem Elektrogeschäft

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • also erstmal tät ich die fernseher anders verteilen :lol:
    weil ich find fernseher in der küche is einfach nur endsgeil.

    Fernseher in der Küche?? :omg: würd bei mir nicht in frage kommen. Und schon gar nicht beim essen (außer ich bin alleine)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:


  • bitte net so laut sagen, dass strom billig wär.... 99.999999 % der bevölkerung finden strom sehr teuer, so auch ich. :) wird auch ständig teurer

    Das mag sein. Aber in relation zu wien energie mit kWh preisen von 15 cent sind 7 Cent beim Verbund schon billig. Viel lieber würd ich ja für den Strom gar nix bezahlen wie im guten alten Studentenheim. aber das spielts ja leider nicht :(

  • Tja, als Informatiker sollte man lieber nicht zuviel über den Strom reden. Meld dich beim Verbund an, und dann "lay low". Einfach brav das Drittel bezahlen, und das Rechenzentrum im Schrank verschweigen.

    Notebook-Stromverbrauch kannst überschlagsmäßig aus der Akkukapazität ausrechnen. Da stehn entweder Wh, oder mAh drauf. 60 Wh und 2 Stunden Akkulaufzeit = 30 Watt im Normalbetrieb. Wenn die mAh draufstehn, multiplizierst es mit Spannung.

    Mein sauschwacher Akku hat 2000 mAh, also 2 Ah, bei 14,8 V. Also ca. 30 Wh, die haben im best case, als das Ding neu war, bis zu 2 Stunden gereicht, allerdings meistens eher gute 1:30. d.h. der Verbrauch war ca. 15-20 Watt. Ist ein Dothan, mit Intel-Grafik, braucht also nicht viel. Das Netzteil selbst hat natürlich noch ein bissl Verlust.

    Für Desktoprechner würd ich, wenns nicht grad ein 3 Ghz Prescott ist, um die 100 Watt im Idle, und 150-250 Watt (je nach Grafikkarte unter Last rechnen.
    Sicher, wennst ein High-End-SLI betreibst, wirds schlimmer.

    Das Messgerät schlechthin, ist übrigens das "Energy Check 3000" von Voltcraft. Gibts beim Conrad, kostet aber 23 Euro. Habs mir selbst noch nicht gekauft, aber nur gutes drüber gehört.

    Das mit 100% Wasserkraft ist je nach Ansichtssache aber eh ein Blödsinn, die Kraftwerke werden alle genutzt, um die erforderliche Spannung zu halten - der Strom aus Wasserkraftwerk hat aber kein Mascherl, und die Leute werden auch keine extra-Leitung von Kaprun in deine Wohnung legen (geh sich ja nicht aus bei 6 Euro Grundpreis :D ).

    Ich denk, das läuft nur darauf hinaus, dass sie maximal so viele Kunden aufnehmen dürfen, dass die Wasserkraft im worst case reichen würde. Je mehr Leute das machen, desto niedriger wird der theoretische Wasserkraftanteil bei den andern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Der "Haken" beim Verbund ist folgender:
    Der Verbund besitzt viele (oder alle?) große Wasserkraftwerke, die durch ihr schon eher betagtes Alter bereits die Kosten für den Erbau wieder hereingebracht haben. Die Stromerzeugung durch (Groß-)Wasserkraft ist dazu noch ziemlich billig (einfach laufen lassen, hin und wieder mal Turbine wechseln...).
    Das heisst jetzt, dass der Verbund zwar einerseits sehr billig seinen Strom anbieten kann, andererseits unterstützt du durch den Wechsel zum Verbund auch nicht den Ausbau von Kraftwerken, die erneuerbare Energiequellen zur Energiegewinnung verwenden.

    Generell ist noch zu sagen, wie ein/e Vorposter/in bereits getan hat, dass Strom kein "Mascherl" hat. Es ist also physikalisch nicht möglich, den Ursprung des verbrauchten Stromes herauszufinden, jedoch kann durch die Auswahl des Stromanbieters eine kaufmännische Entscheidung gefällt werden. Gehe ich jetzt z.B. zur oekostrom AG, dann werden diese auch mein Geld bekommen (eh klar...). Je mehr Leute dann zur oekostrom AG wechseln, desto mehr Geld haben die dann zum Bau neuer Kraftwerke (Wind, PV, Biomasse etc.).

    Abschließend noch zur Stromrechnung: Es ist immer Vorsicht geboten bei Super-Angeboten von Stromanbietern. Jetzt nicht weil diese nicht seriös wären, sondern weil die Kosten für den Stromanbieter nur einen Teil der Rechnung ausmachen. Die Kosten für den Netzbetreiber (der die Infrastruktur bereit stellt und diese auch wartet) sind nicht zu unterschätzen und den Netzbetreiber kann mann/frau auch nicht wechseln!

    Weitere Informationen zu diesem Thema gibts hier:
    http://neubau.gruene.at/index.php?id=19204

    Liebe Grüße,

    Fuffl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!