Zitat von Apeiron
Wo finde ich Angebote für Praktika (bspw jetzt für den Sommer), auch wenn diese nur minimal bis meinetwegen gar nicht bezahlt werden?
Momentan nirgends, außer eventuell vorhandener Restplätze. Wenn überhaupt werden Sommerpraktika höchstens auf der jeweiligen Firmen-HP ausgeschrieben; an deiner Stelle würde ich mich umschauen, welche Firmen es gibt bzw. bei welchen du gerne arbeiten würdest und Ende des Jahres entsprechende Initiativbewerbungen für den nächsten Sommer verfassen. Im Regelfall werden die Stellen mit ~1k brutto entlohnt.
Was die Aussichten angeht: Ein Studienkollege mit AHS-Matura (aktuell auch 2. Sem, ohne Vorkenntnisse - also nur EProg im Wesentlichen) hat drei verschiedene Zusagen erhalten (wobei er zugegebenermaßen auch dutzende Bewerbungen verfasst hat, was aber auch an der Qualität jeniger gelegen haben kann)
Mit einer vernünftigen Bewerbung solltest du durchaus eine Chance erhalten irgendwo.
Zitat von Apeiron
Gibt es für mich eine Chance, in absehbarer Zeit an eine Stelle als Programmierer zu kommen? Mir reicht auch etwas Kleines (geringfügig), aber ich würde gerne mit dieser Tätigkeit etwas Geld dazu verdienen.
Ideal ist natürlich immer eine Folgetätigkeit, die aus einem Praktikum folgt, sofern man sich brauchbar dabei angestellt hat. Ich weiß jetzt selbst nicht wirklich wies am Wiener Arbeitsmarkt aussieht, weil ich momentan nichts suche; aber grundsätzlich wirds wahrscheinlich eher wenig bis gar keine geringfügigen Jobs geben, sondern eher welche Richtung 20h / Woche Teilzeit. Die Frage ist dann natürlich, ob du das auch mit deinem Studium vereinbaren kannst.
Zitat von Apeiron
Bisher habe ich mein Glück immer auf unijobs.at versucht, aber es werden in 90% der Fälle Progger mit Berufserfahrung erwartet.
Aus verständlichen Gründen offerieren die wenigsten irgendwelche "Junior"-Entwicklerstellen, das heißt aber nicht, dass Berufsanfänger nirgends unterkommen, ansonsten gäbe es nur mehr arbeitslose Ausbildungsabgänger.
Auch aus obigem Grund kannst du dir denke ich vorstellen, dass du das Anforderungsprofil eines Stellenangebots nicht unbedingt zu 100% abdecken musst, sondern auch mit weniger Übereinstimmung gute Chancen haben kannst. Hinter vielen hochgepriesenen Stellen versteckt sich ein normaler 08/15-Entwicklerjob.
Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass so manche Stellenausschreibung übertrieben gestaltet ist für die Stelle, die sich wirklich dahinter verbirgt, und man sich auch mit weniger durchaus trauen darf. Das bezog sich allerdings mehr auf BHS-Abgänger, die bereits (sinnvolle) Praktika absolviert haben; AHS + keine Erfahrung + 2. Sem geht denke ich eher weniger, aber das ist nur meine Einschätzung, vllt. verhält es sich auch anders. Evtl. kann ein anderer Forenbenutzer gegenteiliges berichten.
Zitat von Apeiron
Kennt ihr Seiten, auf denen freiwillige Helfer für Projekte (Software, Webseiten, etc.) gesucht werden?
[INDENT]"geh auf sourceforge, github, savannah oder eine hostingplattform deiner wahl. zumindest bei sf und github kann man nach der projekt-sprache suchen. waehle das projekt das dir am meisten zusagt und arbeite an einem real-world projekt. das bringt dir nicht nur erfahrung in der sprache sondern auch erfahrungen wie man im team arbeitet oder wie man mit SCMs umgeht." (Kampi, http://www.informatik-forum.at/showthread.php…n&daysprune=365, #5)[/INDENT]