Ergebnisse TU Wien: http://131.130.199.36/oeh-wahl2011/index.php?uni=18
ÖH-Wahl 2011
-
-
Die Wahlbeteiligung ist sogar gewachsen, erstaunlich. Auch wenn 30% immer noch recht traurig sind.
-
Zwei Fragen wären da wirklich interessant:
Wie hoch ist überhaupt die Wahlbeteiligung der aktiven (>= 1 Prüfung abgelegt letztes Semester) Studierenden?
Wieviele Studierende, die einer Fraktion angehören, haben sich an allen in der Nähe greifbaren Universitäten inskribiert um die eigene Fraktion mehrfach selbst zu wählen?
Zumindest auf zweiteres wird es wohl keine Antwort geben.
-
Wieviele Studierende, die einer Fraktion angehören, haben sich an allen in der Nähe greifbaren Universitäten inskribiert um die eigene Fraktion mehrfach selbst zu wählen?
Nein, wird es wohl nicht. Wenn überhaupt, dann nur Teilantworten: -
Ich find das Wahlrecht auf Bundesebene irgendwie seltsam. Es hat ja auf manchen Unis schon ziemliche Veränderungen gegeben, die sich aufs Bundesergebnis aber fast nicht ausgewirkt haben, Außerdem gibts jetzt 11 Mandate mehr in der Bundesvertretung, braucht man da wirklich 96 Mandate?! (ok, so kann man das "Problem" auch lösen, damit ja keine Gruppe Mandate verliert im Vergleich zu vorigen Wahl und alle von einem guten Ergebnis reden können)
Polymorph: Beim Standard wurde erwähnt, dass in PoWi an der UniVie 75% der "aktiven" Studenten (\geq 1 Prüfung) gewählt haben...was übrigens 25% aller PoWi Studenten sind.
-
Genau deswegen hab ich danach gefragt, weil das nur ein Benutzerkommentar beim Standard und keine Quelle angegeben war. Vllt. gibts da auch irgendwas offizielles.
-
(ok, so kann man das "Problem" auch lösen, damit ja keine Gruppe Mandate verliert im Vergleich zu vorigen Wahl und alle von einem guten Ergebnis reden können)
Das passiert doch sowieso. Ich hab seltenst mitbekommen, dass ein Politiker einer Partei die eindeutig verloren hat auch nur im Entferntesten angedeutet hat, sie hätten verloren. Am Ende, da sind alle Sieger!
-
Vielen Dank allen, die diesmal die Jungen Liberalen gewählt haben! Mit einem so tollen Ergebnis (drei Mandate in der Bundesvertretung sowie einige Mandate in den Universitätsvertretungen der Uni Wien, WU Wien und TU Wien) haben wir selbst nicht gerechnet. Das ist das beste Wahlergebnis einer liberalen Partei in Österreich seit 10 Jahren!
Da wir eigentlich nur mit einem einzigen Mandat für die Bundesvertretung gerechnet hatten, werden wir nun erst abstimmen müssen, wer von uns das zweite und das dritte Mandat bekommt. Wir werden diese Entscheidung auf demokratische Weise treffen.
-
Der wahre Dank an die WählerInnen ist jener, wenn ihr euch tatsächlich ins Zeug legt eine Veränderung zu bewirken
-
Ich wäre schon dankbar, wenn diverse Fraktionen ihren Wahlkampf nicht über unser Forum austragen würden.
Bitte müllt unseren Webspace auch nicht mit euren Plakaten zu. Es gibt doch genug gratis Hoster, wo ihr eure Wahlkampfposter hochladen könnt.
-
Gestern war die konstituierende Sitzung der Universitätsvertretung der TU Wien für die Funktionsperiode Juli 2011 bis Juni 2013. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorsitzes. Da die Fachschaftsliste die absolute Mehrheit innehat, wurden deren Kandidaten gewählt (Vorsitzender Martin Olesch, Stellvertreter Klara Neugschwandtner und Thomas Wenk). Ferner wurden die Ersatzmandatare nominiert sowie die Mandatare der TU in der Bundesvertretung (vier Mandate für FLÖ, ein Mandat für GRAS) gewählt. Ich bin in dieser Funktionsperiode Ersatzmandatar für den JuLis-Mandatar Roland Bair und werde mit ihm gemeinsam an den Sitzungen teilnehmen bzw. ihn vertreten, falls er verhindert ist.
-
Falls morgen Comedy braucht, hier gibts nen Liveticker http://derstandard.at/1308679881594/…n-ihren-Vorsitz von der Wahl zum ÖH-Vorsitz.
AG ist übrigens schon auf Verhandlungen ausgestiegen, also schauts so aus "Die mandatsstärkste Fraktion wäre die FLÖ (15 Mandate). Die Gras hat 14 Mandate und der VSStÖ zwölf. Zur FEST haben sich bisher zehn Mandatare bekannt".
-
Vom Standard-Ticker zur Stimmenauszählung für den/die 1. Stellvertreter/in:
Zitat1 Batman, 1 Winnie Pooh, 1 zusätzlich ungültig, 56 Stimmen für Gruber, 26 für Krall
-
Vom Standard-Ticker zur Stimmenauszählung für den/die 1. Stellvertreter/in:
Und jeder davon wär mir als Vorsitzdender lieber gewesen als die Wulz -.- -
http://derstandard.at/1308679984134/…onstrationen-an
Ich enthalte mich mal....
-
And so it begins again: http://derstandard.at/1308680168390/…hilfen-Kuerzung
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!