Beiträge von polymorph10

Ist vollkommen unterschiedlich, Kollektivvertrag-bedingt (z.b. Handel oder IT) kannst du wenigstens davon ausgehen, dass du nicht leer ausgehst, Minimum liegt da bei irgendwo 900 netto und das oder mehr hat eigentlich jeder bekommen den ich kenne (HTL-Praktikanten IT).

PS: Wie das (angeblich) in der Medienbranche funktioniert, dass Praktikanten nichts oder wenig bekommen weiß ich nicht, vllt. regelt das der für die zuständige Kollektivvertrag nicht oder es sind andere Konstruktionen (Volontariat oder dergleichen).

Edit:

IT-KV zum Beispiel:

Zitat von IT-KV 2010

2) (Ferial-)praktikanten und Ferialaushilfen erhalten als Mindestgehalt 50% der zutreffenden Einstiegsstufe der Mindestgehälter im §15 III

Einfache Programmiertätigkeiten sind ST1 (Spezielle Tätigkeiten 1 - 1997 brutto), davon eben 50% (mindestens!).

Solltest noch beachten, dass du vorm Erzeugen des Objekts prüfen solltest, ob die Id bereits existiert, weil Sie im Falle der Nutzung einer Map unique sein sollten (außer du möchtest den dazugehörigen Wert überschreiben).

Alternative Herangehensweise für die Nutzung der Listen (wenn du unbedingt 2 Listen haben willst, ausreichend wäre wohl 1) wäre ja ganz normales Hinzufügen und folgende Suche (berücksichtigt nicht mehrfach vorhandene IDs, falls sie nicht unique sein sollten!):

Normalerweise ja, in der Angabe ist f(0) aber witzigerweise 1.

Rekursion + Funktionen sind btw nicht Themen des Prologs (zumindest nehm ich das mal stark an),

@Threadersteller: Ist mit einer einzigen for-Schleife lösbar.

Edit: Vllt. noch ein paar Hinweise:

Du hast zwei Startwerte gegeben und mit jeweils zwei Werten kannst du den darauffolgenden berechnen. Das heißt du kannst f(10) bspw. nicht direkt berechnen, sondern musst schrittweise vorgehen. Berechne aus den ersten zwei Werten f(2), darauffolgend f(3), ... bis du bei f(eingabe) bist; das gibst du dann aus. Verwenden kannst du bspw. zwei Variablen für die zwei Elemente, eine für das jeweilige Rechenergebnis und eine für das eingelesene n.

Hinweis: ab f(46) wirst du falsche Werte haben wegen einem int-Überlauf.

1 & 2) JEdit und JDK6: Ist im Prologsbereich (Programmieren) in der FAQ Schritt für Schritt beschrieben, orientiere dich daran.
    3) Ich hab' mit "Java ist auch eine Insel" (kostenlos im Internet verfügbar, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/) gute Erfahrungen gemacht, ob es didaktisch für den kompletten Neueinstieg sinnvoll bzw. sinnvoller als der vorgeschlagene "Schiedermeier" ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Du kannst dir letzeres sicher auch in der Bibliothek ausleihen, um es mit dem anderen vergleichen zu können („Programmieren mit Java: Eine methodische Einführung“, ISBN 3-8273-7116-3).

UB:

http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F/7NHREL8M4ER8…sub_library=EHB