Praktika-Jobs sind an sich nicht so schwer zu bekommen. Du hast auch als Quereinsteiger ganz gute Chancen dich zum Programmierer ausbilden zu lassen. Das Problem ist halt, die Bezahlung ist mies. Gerade während der Ausbildung (sprich Praktika) bekommt man meist das sprichwörtliche "Butterbrot" und mehr nicht.
Aber wie [edit] Wings of Glory[/edit] schon gesagt hat solltest du dir gerade als Quereinsteiger überlegen was du machen möchtest. Du wirst dich erstmal auf etwas spezialisieren müssen und das sinnvoll erlernen. Möchtest du im Webbereich arbeiten, so gibt es da einfach einige Sachen die man aktuell einfach kennen sollte (Diverse Ajax libraries, PHP ist sowieso klar, Java ist auch immer wieder gefragt und um Javascript kommst du eigentlich fast nicht herum).
Möchtest du eher administrative Tätigkeiten machen, so wirst du dich mal zwischen Linux/Windows Administration entscheiden müssen. Nicht ohne Grund wird das explizit in Stellenauschreibungen angegeben.
Nebenberuflich kann ich dir nur eine FH empfehlen. Ich kenne einige die nebenberuflich auf einer FH studieren und diese sind viel besser an arbeitende angepasst als es Universitäten sind. Da gibts oft eigene Abendkurse, etc.
Wenn du nebenbei auf einer Uni studieren willst würde ich dir tunlichst empfehlen alles zu tun was du kannst um dir das Selbsterhalter Stipendium zu verdienen und erst dann mit dem Studium anzufangen. Wenn du nicht voll studierst wirst du bald mal Studiengebühren zu zahlen haben und gerade wenn man dann vielleicht auch nicht mehr voll arbeitet, kann dies ein ziemlicher finanzieller Rückschritt sein.
Auf jedenfall wünsche ich dir viel Glück.