Beiträge von \LaTeX

Hallo Leute..
    Hab folgendes Problem: Mir ist nicht ganz klar wann ich forward declaration und wann header inclusion einsetzen sollte. Weiss wer da die geneuen Regeln fuer *.cpp und *.h files?

Auf jeden Fall bekomme ich 'nen compile error "C2027: use of undefined type 'Type'" bei folgendem Aufbau:

Haengt die Fehlermeldung mit der forward declaration zusammen?

Dank im Voraus fuer jede Hilfe..
    ciao..

Zitat von Lord Binary

Hat da wirklich keiner eine Idee ?

:traurig:

Ja, also ich haett da eine kleine (dreckige) Hackloesung: Versuchs mit einer picture Umgebung:

Ich hab die Buchstabenbreite nicht abgefragt (weiss im Moment nicht wie's geht).. aber auf die Schnelle sollte es funktionieren.

ciao..

Hallo Leute..
    Ich entwickle g'rad eine kleine Math-Library und frage mich Folgendes: Angenommen wir haben eine Klasse:

Beim Instanzieren der Klasse 'Vector3' wird ja Speicher fuer alle Class-Members angefordert (also fuer Klassen- bzw. Objekt-Variablen und fuer die Methoden; stimmts?). Wenn ich nun mehrere Objekte vom Typ Vector3 anfordere, wird dann der Speicherplatz fuer die selben Methoden mehrmals angefordert? Also:

Code
    operator+=() fuer Objekt 1 // = ein Speicherabschnitt
    operator+=() fuer Objekt 2 // = ein anderer Speicherabschnitt
    operator+=() fuer Objekt 3 // = wieder ein anderer Speicherabschnitt
    ...

Oder wird nur einmal der Speicher fuer Methoden angefordert und immer wieder verwendet? Also:

Code
    operator+=() fuer Objekt 1
    operator+=() fuer Objekt 2 => referenziert auf 'operator+=() fuer Objekt 1'
    operator+=() fuer Objekt 3 => referenziert auf 'operator+=() fuer Objekt 1'
    ...

Ich hoffe, dass ich mein Problem (irgendwie) verstaendlich erklaert habe, wenn nicht bitte ruehren.

Dank im Voraus fuer jede Hilfe..
    ciao..

Zitat von hal

als ehemaliger ibook- und aktueller powerbook-besitzer kann ich nur zum powerbook raten (15"). ibooks sind nett solange man nicht ernsthaft damit arbeiten muss, aber dann wirds muehsam, speziell mit 1024x768.

Und wie schaut's mit der Waermeentwicklung aus? Sollen ja angeblich sehr heisz werden, die PowerBooks..

ciao..

Hallo Leute..
    Ich moechte mir auch 'ne 6600 GT GPU zulegen. Ich haette da noch zwei Fragen:
    1) Ist die GPU OpenGL 2.0 faehig? Wenn nicht, sind ueberhaupt (guenstige) Karten bereits erschienen, die OpenGL 2.0 unterstuetzen?
    2) Sollte man eine 6600 GT (128MB) einer 6600 (256MB) Variante vorziehen?

Danke fuer die Replies..
    ciao..

Zitat von MacOS X

Trotz aller Euphorie bin ich doch auch etwas enttäuscht von Apple. Demnächst muss ich mir ein neues Notebook kaufen, und wenn Apple nicht bald etwas größeres bei den Powerbooks unternimmt, werde ich wohl oder übel zu einer Dose greifen müssen.

Weiszt vielleicht, wann die naechste Generation von Power- und iBooks zu erwarten waehr? Bei der Mac-Expo in Boston oder schon frueher?

ciao..

Zitat von sentencedX

aber QE hat mit spielen wenig zu tun - dabei gehts mehr ums fenster-rendering

Schon klar, aber was passiert wenn du ein Spiel im Fenstermodus spielst (es muss kein Spiel sein; kann z.B. auch eine 3D Anwendung sein: z.B. Maya)? Wieviel Ressourcen werden durch Quartz Express dann verbraucht, die ein anderer Prozess sie noetig haette?

Aber danke fuer den Link.. Ist 'ne ganz brauchbare Site..
    ciao..

Hallo Leute..
    Da ich selber (leider) keinen Mac hab' wuerde ich gerne folgendes wissen: Hat wer vielleicht ein(e) OpenGL Spiel/Applikation auf einem Mac und auf einem Win-Rechner laufen lassen und die Frame Rates verglichen? Wenn doch, gibt es signifikante Unterschiede? Frage, deshalb weil ich mich mit der Quartz Extreme Engine beschaeftige und weil ich keine Vergleichsdaten im Web finde.

Dank' fuer jeden Reply..
    ciao..

Zitat von Ringding

Solange du an das HWND von dem Form kommst, ist es ja wohl so wie in jedem anderen Windows-OpenGL-Programm auch.

Tja, das ist es wohl.. aber ich komme nicht dahinter, wie ich z.B. von einem 'Panel' zum HWND komme.

Ich mein', man kann sich das Handle returnen lassen mit z.B.

Code
    System::Windows::Forms::Panel *panel;
    IntPtr handle = panel->get_Handle();

Wie kann ich nun ein Device und Rendering Context aus der Struct 'IntPtr' bekommen?

Irgendein Hinweis?

Danke..
    ciao..

Zitat von Ubik

Nimmst du für beide Dialoge dieselbe Klasse oder ist das ein Tippfehler?

Eigentlich ist es ein Tippfehler aber es gehen beide Varianten nicht..

Zitat von Ubik

Wenn du nur den 2.Dialog erstellst und öffnest, geht's dann? Wenn nicht, liegt der Fehler wohl in der Ressourcen-Datei des Dialogs.

Cool.. hast recht gehabt.. da war der Fehler. Ich hab' mir aber die Fehlersuche erspart, gleich ein neues Projekt angefangen und die alten Files eingefuegt (bis auf das Ressource-File natuerlich)..

Nochmals danke.. hat geholfen..
    ciao..

Danke erstmal fuer die Replies, werde mir mal die Beiden OS's anschauen.

Zitat von Jeff_Mills

Was moechtest du denn genau machen?

Im Moment versuche ich mich nur mal ins Gebiet einzulesen/einzuarbeiten. Als laengeres Projekt hab ich ein eigenes RTOS fuer den Realtime-Planning Bereich fuer UAVs (Unmanned Air Vehicles) im Sinn.. Mal schau'n ob ich auf dem Richtigen weg bin..

Danke nochmals..
    ciao..

Hallo Leute..
    Ich haette da folgendes Problem: Hab eine MDI-Anwendung mit MFC geschrieben, die zwei Dialogfenstern (nicht modal) verwenden soll. Ich versuche daher in meiner Klasse 'MainFrm::CMDIFrameWnd' in der OnCreate() Methode die Dialoge zu erzeugen:

Der erste Dialog wird korrekt erzeugt, dafuer aber schafft er den zweiten nicht. Die Dialoge sind aehnlich aufgebaut (so wie der .NET Wizard sie generiert). Hab mir den Verlauf im Callstack angeschaut und er das Problem tritt in der Anweisung

Code
    309  hWnd = ::CreateDialogIndirect(hInst, lpDialogTemplate,
    310    pParentWnd->GetSafeHwnd(), AfxDlgProc);

im File 'dglcore.cpp (Methode: Cwnd::CreateDlgIndirect(...)) auf. D.h. CreateDialogIndirect(...) liefert in Zeile 309 NULL, was dazu fuehrt, dass er dann folgende Fehlermeldung ausgibt:

Code
    Failed to create my_dlg_2
    Warning: Window creation failed: GetLastError returns 0x00000000
    Warning: failed to create CFrameWnd.

Meine Frage nun: Habt ihr eine Ahnung wieso er das macht? Also wieso er das zweite Dialog nicht erzeugen kann, wo er doch den erste erzeugt?

PS: Hab auch versucht, die Aufrufe zu vertauschen, also zuerst dlg2 und danach dlg1 zu erzeugen, aber das Erzeugen funktioniert gleich beim zweiten (dlg2) nicht.

Bin fuer jeden Hint dankbar..
    Danke im Voraus..
    ciao..

Hallo..
    Probier mal statt z.B.

Ciao..

Hallo..
    Ich moechte von einer Webpage z.B. 'http://qse.ifs.tuwien.ac.at/courses/' den gesamten zugehoerigen Ordnerihnalt anzeigen lassen, so wie in einem beliebeigen Filemanager. Denn, wenn man jedes mal auf irgendeine Webpage gelangt, dann wird meistens irgendein 'default.html', 'index.html' etc. File vom Browser automatisch geoeffnet, und das moechte ich nicht.

Meine Frage: Wisst ihr vielleicht eine Moeglichkeit, wie man das anstellen kann?

Dank im Voraus..
    ciao..

Hallo Leute..
    Ich mochte eine 3-D Struktur als dynamiches multidimensionales Array realisieren. Was ich damit meine ist so was aehnliches wie eine dynamische erzeugte Matrix, nur halt eine Dimension hoeher. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Speicher richtig anlege und ihn wieder richtig freigebe (in C++). Das Anlegen hab' ich so gemacht:

Und das Freigeben vom Speicher so:

Code
    if (data_ != NULL)
    {
      for (unsigned int x_count = 0; x_count < x_dim_; x_count++)
      {
        for (unsigned int y_count = 0; y_count < y_dim_; y_count++)
        {
          delete[] data_[y_count];
        }
      }
    }

Koennte mir jemand den Weg verifizieren bzw. falsifizieren?

Dank im Voraus..
    ciao..

Hallo Leute..
    Gruebel gerade ueber den Xerces-Parser und SAX2 nach und hab folgendes Problem: Moechte einfach nur die Daten, die als Elemente in den XML-Files gespeichert sind, in mein C++ Programm einlesen. Hab' auch die "Tutorials" auf der Xerces-Website gelesen. Ich komme aber dennoch nicht drauf, wie ich das machen kann. Hab' ich das mit Xerces falsch verstanden?

Hier mal ein Beispielhafter XML-Body:

Code
    <person>
      <id>231</id>
      <name>Bla Bla</name>
      <weight>198.39</weight>
    </person>

Meine Frage: Habt ihr vielleicht einen Tipp fuer mich, wie ich die - zu den Elementen zugehoerigen - Daten in meine C++ Applikation bekomme?

Bin fuer jeden Tipp dankbar..
    Dank im Voraus..
    ciao..

Zitat von Ringding

Versteh nicht ganz, was du willst. Wie intern?

Danke, aber es ist nicht so wichtig.. Was ich eigentlich meinte waren die Funktionsweisen der Compiler, aber wenn man danach googelt, wird man schnell fuendig..

Danke nochmals..
    ciao..

Hallo Leute..
    Ich beschaeftige mich g'rad mit 'Windows Forms' (und C++) und frage mich, wie man eine OpenGL-Szene in ein Dialog/Form (oder auch in eine PictureBox) einbetten kann. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie man das machen koennte? Es gibt ja die 'C# Graphics Library' CsGL aber ich moechte das ganze lieber in C++ halten (wenn moeglich).

PS: Wie man's mit den MFC macht, ist mir auch gelaeufig.

Dank im Voraus..
    ciao..