Beiträge von \LaTeX

Zitat von beefy

Kenn mich nicht wirklich mit C++ aus...

Auf jeden Fall besser als ich :) .. Danke..

Zitat von Ringding

Das LSP gilt auch für Pointer...

Danke fuer die Info.. Kannst du/koennt ihr mir ad-hoc vielleicht einen Link nennen, wo ich mir die Interna von C++ (also wie welche Konstrukte intern verwaltet werden etc.) anschauen kann?

Dank im Voraus..
    ciao..

Hallo Leute..
    Ich haette gerne gewuszt, ob das 'Ersetzbarkeitsprinzip', so wie wir's in OOP gelernt hatten, auch fuer Pointer gilt. Laut VC++ Compiler nicht. Ein kleines Bsp., was ich damit meine:

Vielleicht ist es eine bloede Frage, aber als was werden Pointer in C++ eigentlich betrachtet: als Objekte oder Variablen oder was anderes?

Dank im Voraus fuer die Replies..
    ciao..

Hallo Leute..
    Mich wuerde interessieren, ob ihr vielleicht ein kleines/schlichtes (freeware) CSCW-Tool kennt (mit Datenaustausch per Internet). Was ich damit meine: Ein System, dass den Mitgliedern ermoeglicht

* sich ein/aus-loggen (PW),
    * Textuell zu kommunizieren und
    * Daten auszutauschen.

Auf den ersten Blick klingt das sehr nach einem Forum, aber es muss nicht aufwendig gestaltet sein. Text- und Datenaustausch reichen aus. Frage deshalb, weil ich den Informationsaustausch in einer Gruppe zu strukturieren versuche.

Wenn jemand so ein System bereits implementiert hat, dann waehre ich auch ueber Links, Hinweise und Buecher, wie man so etwas selber machen koennte dankbar.

Dank im Voraus fuer die Replies..
    ciao..

OK.. danke.. hab das Problem nun fast geloest (hab in den Project Preferences die Library-Namen angegeben). Hab' allerdings schon wieder ein anderes. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldungen:

Code
    error LNK2005: ___argc already defined in libcmtd.lib(crt0dat.obj)
    error LNK2005: ___argv already defined in libcmtd.lib(crt0dat.obj)
    error LNK2005: ___crtExitProcess already defined in libcmtd.lib(crt0dat.obj)

Hab mal danach gegoogelt und laut MS KB kann dieser Linkerfehler dadurch entstehen, wenn CRT Libraries vor dem MFC Libraries gelinkt verden:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?s…&NoWebContent=1
    Hab auch den Loesungsweg 1 von dieser Adresse probiert, der lautet:

Zitat

Solution One: Force Linker to Link Libraries in Correct Order
    (1) On the Build menu, click Settings.
    (2) In the Settings For view of the Project Settings dialog box, click to select the project configuration that is getting the link errors.
    (3) On the Link tab, click to select INPUT in the Category combo box.
    (4) In the Libraries to Ignore box, insert the library names (for example, Nafxcwd.lib;Libcmtd.lib). Note The linker command-line equivalent in /NOD:<library name>.
    (5) In the Object/library Modules box, insert the library names. You must make sure that these are listed in order and as the first two libraries in the line (for example, Nafxcwd.lib Libcmtd.lib).

aber ich weisz nicht, welche Libraries ich beim Punkt (4) ignorieren soll, damit die MFC's vor den CRT's gelinkt werden (mit den angegebenen Nafxcwd.lib und Libcmtd.lib gehts nicht). Kann mir da wer einen Tipp geben?

Dank im Voraus..
    ciao..

Hallo..

Zitat von Ringding

Und wieso nicht die .lib nehmen, die beim VC++ dabei ist?

Weil ich nicht nur die OpenGL-libs benoetige sondern auch andere, u.A. glpng, die nicht automatisch bei VC++ dabei sind und da hab' ich dasselbe Problem.

Darueber hinaus, soll ich eine Applikation abliefern, die alle libraries mitenthaelt, auf die ich auch zugreifen soll.

Zitat von Ringding

Ist diese .lib, die du da hast, überhaupt für diese VC-Version geeignet?

Soweit ich weisz ja. Hab' damit einige Consolen-Applikationen geschrieben und da hat's funktioniert.

ciao..

Hallo Leute..

Gleich vorweg :-), ja ich hab nach so einem Problem gegoogelt, aber leider vergebens. Also ich hab' folgendes Problem: Hab' ein MFC-Projekt in VC++ .NET welches diverse Libraries (opengl32.lib, glu32.lib, glpng.lib glpngd.lib) benoetigt. Meine Ordnerstruktur schaut folgendermaszen aus:

Code
    MyAppFolder
     |---libs (Ordner mit: opengl32.lib, glu32.lib, glpng.lib glpngd.lib)
     |---source files (befinden sich im direkt im Ordner 'MyAppFolder')

D.h. ich moechte z.B. nicht auf die Windows-eigenen OpenGL-*.lib-Files zugreifen, sondern alles, was dieses Projekt benoetigt, in einen Ordner (libs) geben.

Ich hab versucht mittels #pragma-directives dem Compiler mitzuteilen, dass die angegebenen Libraries benoetigt werden und wo sie zu finden sind mittels:

Code
    #pragma comment(lib, "libs/opengl32.lib")
    #pragma comment(lib, "libs/glu32.lib")
    #pragma comment(lib, "libs/glpng.lib")
    #pragma comment(lib, "libs/glpngd.lib")

Das Problem: Der Linker bemaengelt, dass er die bestimmte OpenGL-Befehle nicht finden kann, also Fehlermeldungen wie:

Code
    error LNK2001: unresolved external symbol __imp__glClear@4
    error LNK2001: unresolved external symbol __imp__glClearColor@16
    error LNK2001: unresolved external symbol __imp__glEnable@4
    ...

was wohl nichts anderes heiszt, als, dass die Libraries nicht gefunden werden koennen.

Meine Frage: Habe ich das mit der #pragma-Direktive falsch verstanden? Wenn ja, wie gehoert es richtig wenn ich so eine Ordnerstruktur habe?

Bin fuer jeden Tipp dankbar..
    ciao..

Danke nochmals.. hat funktioniert..

Haette da noch eine Verstaendnisfrage: Ich hab nun, da ich eine vector von Pointern auf 'MyType' verwende, den gesamten vector folgend kopiert:

Wie muss ich dann die angelegte Memory wieder freigeben? Meine, sobald der vector-Destruktor aufgerufen wird, verliere ich die Base-Pointer und auch den angeforderten Speicher.. Hab' deshalb fuer den Destruktor der Klasse folgendes:

Meine Frage: Habe ich nun den angeforderten Speicher wieder oder was mache ich falsch?

PS: Haette noch folgendes gerne gewuszt: Wie kann ich in VC7 feststellen, dass ich ein Memory Leak hab? Gibt's einfache Tools dafuer, wenn ja welche sind empfehlenswert?

Dank im Voraus..
    ciao..

Hallo Leute..

Ich habe folgedes Problem: Habe eine variable 'vector<MyType*> my_vars_'. 'MyType' ist eine Klasse und sieht in etwa so aus:

Code
    class MyType
    {
    protected:
      char *blabla_;
      MyOtherType *other_type_; // !!!!!!!
      vector<MyType*> types_; // !!!!!!!
    ...
    };

Nun moechte ich 'my_vars_' kopieren und zwar eine wirkliche Kopie machen. D.h. ich will, dass die beiden vectors (also die Kopie und die Quelle) nicht auf einander zeigen. Leider erreiche ich ja hier mit dem Copy Constructor von 'vector' nur ein Kopieren der 'MyType'-Pointer, aber kein Kopieren der anderen Objekte..

Meine Frage nun: Wisst ihr eine Moeglichkeit, wie man einen Vector mit allen Zeigern und Objekten kopiert (also wirklich alles), ohne dass ich fuer die Objekte manuell wieder Speicher allokieren muss?

Dank im Voraus..
    bye..

Zitat von wuz_thomas

also einen eigenen documentenstyle für überschriften etc will ich nicht kreieren, sondern nur eine bstimmte Formatierung für einen bestimmten text. Zum Beispiel muss ich immer wieder code ausgeben, das mach ich momentan in oanger farbe und kursiv. Jetzt will ich einfach von orange auf rot umstellen...

Dann schreit das nach einem Environment-Deklaration z.B.

Code
    \newenvironment{mycoloredtext}[num_of_prameters]{begin_commands}{end_commands}

Zwischen den Quotes von 'begin_commands' machst du alle Einstellungen fuer die Umgebung - z.B. Farbe, Schriftgroesze etc. - und alles was vor der Umgebung kommen soll (z.B. vertikaler Strich: '\hline'). Zwischen den Quotes von 'end_commands' stellst du alles was nach der Umgebung gelten soll. Du verwendest dann die Umgebung wie jede andere Auch

Code
    \begin{mycoloredtext}
    ...
    \end{mycoloredtext}

Naehere Infos kannst du in
    http://www.mathematik.uni-marburg.de/~eckert/LaTeXDetails.pdf
    finden. Liege ich wieder falsch oder habe ich's diesmal getroffen?

ciao..

Hallo..

Zitat von wuz_thomas

Hallo!

weiß zufällig wer, wie ich in latex meine "eigene formatierung", vergleichbar mit css machen kann?

z.b:

\beginn{myformat}
    unterstrichen, orange schreiben
    \end{myformat}

Also ich muss gestehen, dass ich CSS (ich weiss: das ist schlimm fuer einen Informatiker ;-)) nicht kenne aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die Formatierung (also z.B. Ueberschriften, Absaetze, Beschriftungen etc.) selbst vornehmen. Stimmt das?

Falls doch, dann wurde ich dir empfehlen ein eigenes File (z.B. 'a4prefs.sty') dafuer anzulegen und mit

Code
    \usepackage{a4prefs} % stands for: DIN A4 page preferences

gleich nach

LaTeX
    \documentclass[]{...}

einzubinden.

Tipp: Wenn du einiges umstellen willst, dann wuerde ich dir das Buch von Kopka (Band 1) empfehlen.

ciao..

Hallo..

Eine Moeglichkeit (mein Favorit) ist es ein neues Kommando dafuer anzulegen. Z.B. \kewo (steht kreativer Weise fuer 'key word' ;-)). Das wuerde dann folgend aussehen

LaTeX
    \documentclass[blabla]{bla}
    \newcommand{\kewo}[1]{#1\index{#1}}
    \begin{document}
    some great text\kewo{great text} % index entry
    \end{document}

Tipp: Eine verbesserte Version (vor allem im Zusammenhang mit dem 'hyperref'-Package) ist das Kommando \kewoht (der name kann "beliebig" sein):

Code
    \newcommand{\kewoht}[2]{\hypertarget{#1}{\kewo{#2}}}

Du wuerdest dieses Command folgend benutzen:

Code
    % 'key_word_label' is a label (that means: you can reference it if you want)!!
    \kewoht{key_word_label}{my great index entry}

Aber probier erst mal die erste Variante aus..

ciao..

Hallo..

Zitat von Olli

Hallo,

weis jemand, wie ich die Einträge einer Tabelle nach der ersten Spalte alphabetisch sortieren kann?

Danke

Gruß Olli

Bedaure, mir ist auch nichts untergekommen. Aber wenn du in C sattelfest bist, dann kannst ja einen eigenen Preprocessor schreiben der das fuer dich erledigt..

PS: Ich habe das bislang immer so gemacht, indem ich die Daten zuerst in ein Excel-Aehnlichen-Worksheet eingegeben habe, dort sortiert und dann wieder als Text in ein *.tex-File eingefuegt habe. Dort ersetze ich alle Tabs mit Rexexp (unter Emacs 'META-SHIFT-5' also 'ALT-%') durch ' & ' und fuege fuer (fast) jede Zeile der Tabelle am Schlusz ein '\\' ein.

Ich hoffe, der Hint es hilft dir weiter..
    ciao..

Danke erst mal fuer die Replies..

Zitat von Chris

hast du ausserdem noch sichergestellt, dass der apache leserechte auf die .htaccess hat?

Jup.. danke.. da war der Hund begraben, die Permissions hab' ich nun so gesetzt:

Code
    -rwxr-xr-x   .htaccess
    -rw-r--r--   default.html

und hab' das PW-File in einen lese-geschuetzten Ordner gestellt. Habt ihr noch ein paar Tipps, wie man das ganze sicherer machen koennte?

ciao..

Ach, das hast gemeint.. jup da geb' ich dir Recht. Vektorgraphiken mit LaTeX so zu kombinieren, dass es nach was gleich schaut ist schon recht nervenaufreibend. Das staendige Switchen zwischen ps-, eps- und pdf-Formaten fuehrt nicht immer zu brauchbaren Ergebnissen.

Apropos: Hab kuerzlich versucht eine Visio-Zeichnung nach ps oder eps zu exportieren. Leider sind die Ergebnisse nicht gerade berauschend (z.B. ganze Teile des Diagrammes fehlen einfach). Meine Frage nun: Kennt jemand einen brauchbaren Visio -> pdf/ps/eps Converter?

ciao..

Hey..

Zitat von Lord Binary

pdflatex
    Macht leider ganz gerne Probleme bei Graphiken.

Nur so aus Interesse: Welche Art von Problemen meinst du? Ich hatte bislang mit Graphiken keine nennenswerten Probleme.. aber was ja nicht ist das kann ja mal werden ;-).

ciao..

Hallo..

Zitat von Heavy

Sorry ich bin blutiger C-Anfänger....mit int funktionierts aber wieso nicht mit void?

So stehts genau 1:1 im "C für Dummies" Buch drin...

Ich kann nicht von mir behaupten, ein C/C++-Profi zu sein, aber einen freundschaftlichen Tipp kann ich dir geben: Figer weg von der "...fuer Dummies"- oder der "...in 21 Tagen"-Reihe.. Diese Buecher kannst du vergessen..

Das mit Abstand beste Buch ueber C, dass ich gelesen habe und jedem Anfaenger und Fortgeschrittenem empfehlen kann, ist: "Softwareentwicklung in C" von Klaus Schmaranz (liegt auch daran, dass er frueher mein Prof. war.. ;-)). Also er bringt alles so auf den Punkt wie es sich gehoert (e.g., klare/unumstrittene Aussagen, Unterschiede zwischen Linux/Win etc.) und erklaert vor allem fuer Anfaenger die wichtigsten Konzepte auf lockere Art und Weise (gerade _das_ mach Spasz beim lesen). Du kannst dir das Buch auch gratis runterladen (legal!) unter:

http://courses.iicm.edu/the_c_book/Sof…wicklungInC.pdf

Wenn du dann auch noch C++ anhaengen willst, dann kannst du dir sein zweites Buch "Softwareentwicklung in C++" auch legal runterladen unter:

http://courses.iicm.edu/programmierpra…InCplusplus.pdf

Dieses Buch ist meines Erachtens ein besserer Einstieg als das von Stroustrup ("The C++ Programming Language"), da es grundlegende Konzepte wie OOP oder Softwareentwicklung unmissverstaendlich erlaeutert.. Ich wuerde dir aber unbedingt raten zuerst C und dann erst C++ zu lernen.. C++ ist ein ziemlicher Brocken fuer einen Anfaenger.. hab's am eigenen Leib erfahren ;)

Was den Compiler anlagt, so gibt es stets Unterschiede.. ich persoenlich bevorzuge den gcc bzw. g++ (manchmal auch Visual C++ fuer OpenGL-Anwendungen).

Viel Spasz beim lesen..
    bye..