Programm zur pdf Erstellung

  • Ich such ein Programm mit dem man einen mit Latex compilierten Text (.dvi) in ein pdf file umwandeln kann...
    Kann mir da irgendwer nen Namen sagen und vielleicht auch nen download link dazu?
    :confused:

  • pdflatex
    Macht leider ganz gerne Probleme bei Graphiken.
    (Dafür gibts ne Menge workarounds, die jetzt aber nicht erörtern/erklären will)

    Edit:
    pdflatex funkt nur mit dem latex source.
    für dvi 2 pdf -> in ps umwandeln, dann ps in pdf
    dvips -.... blabla.dvi
    ps2pdf blabla.ps blabla.pdf

    ------------------------------------------------------------

    obige sind standard methoden die keine extra software benötigen. (die tools sind bei fast jeder latex distri dabei)

    andere methoden gibts massenhaft, zB

    z.B Windows: irgdend so ein druckertreiber basierendes pdf conversion ding installieren, dein dvi mit einem beliebigen dvi viewer drucken. voila.

    linux: dvipdfm ist sehr gut.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • "dvipdfm" ist das Programm, das dvi zu pdf konvertiert; sollte auch bei jeder LaTeX distri dabei sein und bei Grafiken weniger Probleme als pdflatex machen.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Hey..

    Zitat von Lord Binary

    pdflatex
    Macht leider ganz gerne Probleme bei Graphiken.

    Nur so aus Interesse: Welche Art von Problemen meinst du? Ich hatte bislang mit Graphiken keine nennenswerten Probleme.. aber was ja nicht ist das kann ja mal werden ;-).

    ciao..

  • eps figures/graphiken hat pdflatex - zumindest bei mir - hartnäckigst verweigert ;)

    eps in pdf zu konvertieren und dann
    includegraphics{filename.pdf} statt includegraphics{filename.eps} ging.
    allerdings ist eps2pdf recht "launisch" :(

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ach, das hast gemeint.. jup da geb' ich dir Recht. Vektorgraphiken mit LaTeX so zu kombinieren, dass es nach was gleich schaut ist schon recht nervenaufreibend. Das staendige Switchen zwischen ps-, eps- und pdf-Formaten fuehrt nicht immer zu brauchbaren Ergebnissen.

    Apropos: Hab kuerzlich versucht eine Visio-Zeichnung nach ps oder eps zu exportieren. Leider sind die Ergebnisse nicht gerade berauschend (z.B. ganze Teile des Diagrammes fehlen einfach). Meine Frage nun: Kennt jemand einen brauchbaren Visio -> pdf/ps/eps Converter?

    ciao..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!