Beiträge von tschurlo

    @ Maya: Ich bin da noch ein Anfaenger. Also ich hab bisher nur mal ein paar Tutorials durchgearbeitet, hab immer nur einen Monitor genutzt, manchmal 4er View und manchmal einfach-View, meistens Wireframe. Da wird die GPU ws. noch nicht sehr stark gefordert sein.

    Ansonsten werd ich ws. eher Videoschnitt machen, da ich meinen Desktop als Videorekorder einsetze und der daher oft nicht verfuegbar ist.

    Ich hab jetzt mal folgende gefunden:

    Sony VGN FE11H
    http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProdu…ry=VN+FE+Series

    - Dual Core
    - 1024 MB
    - NVIDIA® GeForce™ Go 7400 mit TurboCache™ und 256-MB-Unterstützung

    Die Grafikkarte ist lt. http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobi…rten.358.0.html eher wieder eine schlechtere verglichen mit der x700, aber sonst hoert es sich ganz gut an (wobei ich bei einem Haendler jetzt 128 MB statt 256 gelesen habe).

    Preis ca. 1380,- Euro, ein bisschen teuer.


    Samsung R50 WVM 1730 III
    http://notebook.samsung.de/article.asp?ar…73-5893F8D4871C

    - 1024 MB
    - ATI Mobility Radeon X700 128MB

    Preis 1300,- Euro


    Ich wuerd mir das Notebook zusammen mit meinem Freund kaufen, und der will ein Markenprodukt, da er hofft, dort auf besseren Support und bessere Qualitaet zu stoszen, also Sony, FSC, IBM, HP, event. vielleicht noch Samsung.

    Okay, also Shared Memory klingt, wie ich es mir gedacht habe, wirklich nicht brauchbar.

    Wieviel dezidierten Speicher braucht meine Karten dann, fuer die von mir genannten Anwendungen? Am Desktop hab ich 256 MB, das brauch ich am Notebook sicher nicht. Sind 128 MB notwendig oder wuerden da auch 64 MB oder weniger reichen?

    Zitat

    und eh jedes normale Notebook ab ~1000 Euro eine halbwegs gute Grafikkarte drinnen hat, die jede noch so gute Shared Lösung um welten übertrifft!


    Ja, schon, nur wiegen die meisten dieser Notebooks ca. 3 kg und sobald ich wirklich eine gute Grafikkarte drinnen habe, ist es meist mit der Akkuleistung auch nicht mehr weit her.
    Deshalb versuch ich mal auszuloten, was das Grafikkarten-Minimum waere und such dann nochmal.

    Servus!

    Mittlerweile hab ich meine Ansprueche an ein Notebook schon runtergeschraubt und sehe folgendes als wichtig fuer mich an:

    - Leicht und portabel (< 3 kg waer schon sehr fein, so bis max. 2,5 kg)
    - Lange Akkulaufzeit (2 Std. find ich fuer ein mobiles Geraet schon recht mager, ab 4 Std. wuerd ich okay finden)
    - Optisches Laufwerk, aber auch ein modulares System, dass man stattdessen einen Zweitakku reinstecken kann, um die Laufzeit zu verlaengern, waer fein
    - Moechte neben dem normalen Office- und Internetbetrieb Dinge wie Videoschnitt, Photoshop und auch 3D Modelling (Maya, etc.) betreiben.

    Was ich bisher im Forum gefunden habe, sieht es so aus, dass man eine tolle Grafikkarte eigentlich nur dann braucht, wenn man viel spielt.
    Fuer die oben genannten Anwendungen braucht man eher mehr Arbeitsspeicher (hab schon einige Angebote mit 1024 MB gefunden).

    Also meine konkreten Fragen:

    1) Wie ist das generell: Ist eine ATI oder GeForce mit wenig dezidiertem Arbeitsspeicher (z.B. 64 MB) immer noch gescheiter als jede Shared Memory Loesung oder ist mehr Shared Memory, z.B. 128 MB, (v.a. wenn man einen groszen Arbeitsspeicher hat) mit viel Memory dann doch einer eher schwachbruestigen Grafikkarte mit dezidiertem Speicher vorzuziehen?

    2) Gibt es Abstufungen bei diesen ganzen Intel Shared Memory Loesungen, also welche, die total zum Vergessen sind, auch wenn man den Rechner nur zum normalen Arbeiten nutzt?

    3) Gibt es bei den Shared Memory Loesungen Probleme mit Direct X Unterstuetzung u.ae.? D.h. ist der einzige Unterschied zu den "gescheiten" Grafikkarten, dass sie den Speicher gemeinsam nutzen, oder mit welchen Einbuszen muss man auszerdem rechnen?

    4) Welche Art der Grafikkarte wuerde bei meinen oben genannten Softwareanforderungen ausreichen? Was waere zuviel des Guten, was mir nur unnoetig Akku-Saft kostet?
    In einem anderen Thread (http://www.informatik-forum.at/showthread.php…grafikkarte+max) hiesz es ja schon, dass ich eigentlich bis auf die Vorschau in 3D Render-Programmen bei meinem Verwendungszweck, eh keine tolle Graka brauche...

    Hoffe ihr koennt mir ein wenig Licht in mein Grafikkarten-Unwissen bringen ... :verycool:

    lg

    Servus!

    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass egal ob 17 oder 19, die ganzen Monitore eine Aufloesung von 1280x1024 haben. Das heiszt, von der Aufloesung her bringts mir eigentlich nichts, mir einen 19 Zoller zuzulegen. Ich wuerd ja dieselbe Aufloesung haben, nur alles ein bisschen groeszer sehen.
    Ich arbeite momentan an einem 17 Zoll CRT (1152x864) und find das sehr gemuetlich so.

    Ach ja, bzgl. Reaktionszeit: 8ms scheint ja momentan sowas wie Standard zu sein, also einen Monitor mit mehr werd ich mir auf keinen Fall kaufen.
    Ist aber zu 4ms noch so ein groszer merklicher Unterschied?
    Ich bin zwar kein Gamer, mach eher was mit Video, aber ich brauch ja trotzdem keinen Monitor mit langsamer Reaktionszeit, wenns schon lang nicht mehr State-of-the-Art ist. Moecht ja noch laenger was davon haben...

    lg

    Servus!

    Hab mir schon den entsprechenden Wikipedia-Eintrag zu DVI-I durchgelesen moecht aber nochmal zur Sicherheit nachfragen:

    Ich hab an meiner Grafikkarte einen DVI-I Anschluss dran. Der unterstuetzt ja sowohl analoge als auch digitale Uebertragung. D.h. ich kann da auch einen DVI-D-Stecker dran stecken und das ganze arbeitet dann vollkommen digital, oder?

    Wenn ich schon dabei bin, hab fuer einen 19 Zoll TFT schon zwei Favoriten und wollt wissen, ob ihr schon Erfahren dazu habt:

    BENQ FP 93GX - 399,-
    Bildschirmauflösung: 1280 x 1024
    Kontrastverhältnis: 700 : 1
    Reaktionszeit (bestimmt schnellen Bildaufbau): 2 ms
    Helligkeit: 300 cd / Quadratmeter
    Betrachtungswinkel: bis zu 140 horizontal / 135 vertikal
    Anschlüsse: analog (SVGA) und digital (DVI) Pixelfehlerklasse/ Reflexionsklasse: II/ I
    Qualitäts- /Sicherheitszertifikat: TCO03, TÜV GS, CE TÜV

    SAMSUNG SYNCMASTER 940 B - 359,-
    Bildschirmauflösung: 1280 x 1024
    Kontrastverhältnis: 700 : 1
    Reaktionszeit (bestimmt schnellen Bildaufbau): 8 ms
    Helligkeit: 300 cd / Quadratmeter
    Betrachtungswinkel: bis zu 160° horizontal / 160° vertikal eingebaute Lautsprecher
    Anschlüsse: analog (SVGA) und digital (DVI)
    Qualitäts- /Sicherheitszertifikat: TCO03


    Ueber den Benq hab ich bis auf 2 Comments nur positives gefunden.

    lg

    Zitat

    Nur das mit dem Zähler funktioniert noch nicht ich hab eine x variable nach der while gemacht und nach jedem rat versucht erhöht sie sich aber es geht trttzdem nicht:


    Das liegt daran, dass du
    int x = 0;
    in der Schleife drinnen stehen hast.
    Im Augenblick legst du so in jedem Durchlauf die Variable x neu an und initialisiert sie jedesmal neu mit 0.
    Wenn du das vor die Schleife stellst und in der Schleife nur noch x++ sagst funktionierts.

    lg

    Bin heute in einem Geschaeft an einem Ubuntu-Schachterl vorbeigelaufen (20 Euro) und haett es auch schon fast mitgenommen (hab mein Geld aber dann doch in Reiselektuere fuer den anstehenden Urlaub investiert).

    Also, nach Ueberfliegen dieses Threads, kann man zusammenfassen, dass eigentlich die Mehrheit Ubuntu fuer Linux-"Anfaenger" empfiehlt?

    Ich werd nach wie vor WinXP als Haupt-OS benutzen, will aber wieder Linux auf meine zweite Platte schmeiszen.
    Jetzt ist hab ich halt (wie schon oft diskutiert) die Qual der Wahl.
    Hab mir auch mal kurz den Vergleich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich…-Distributionen
    durchgelesen.

    Ich denk, ich werd vielleicht mal wirklich auch Ubuntu ausprobieren.
    Ich will mich einfach auch mal ein bisserl mit Linux rumspielen, ohne da jetzt sofort nur noch in der Shell rumtippen zu muessen, oder es auch nach langer Anstrengung nicht schaffen, eine Internetverbindung aufzubauen.
    Ich hatte mal Suse (Version weisz ich nicht mehr) installiert, aber da ist es auch mit vereinten Kraeften nicht gleich gelungen, ins Internet einzusteigen und irgendwann hab ich es dann gelassen. Auszerdem hatte ich irgendwie den Eindruck, auch wenn man nur die notwendigsten Pakete installiert hat, war immer noch viel Unnoetiges Zeug dabei...

    naja, werds mal ausprobieren.

    Wenn jemand noch Erfahrungen mit Ubuntu mitzuteilen hat, nur her damit. ...

    Servus!

    Vielleicht bin ich nur blind, aber ich hab folgendes Problem mit dem Firefox (momentan 1.0.4).
    Ich kann bei den Cache-Einstellungen nur angeben, wieviel Platz der Cache bekommt, aber nicht so wie im groszen Bruder Mozilla (und auch bei allen anderen Browsern, die mir soweit untergekommen sind, soweit ich mich erinnern kann), wann zwischen dem Cache und der aktuellen Seite verglichen wird.
    Ich haett naemlich gerne, dass da jedesmal beim Aufruf der Seite ein Vergleich erfolgt. Im Augenblick hab ich mal versucht den Cache auf 0KB anzugeben, aber 1. kommt es mir nicht vor, als waer das die Loesung und 2. kanns das ja nicht sein, oder?

    Also, entweder ich versteh da einfach was falsch, ich such an der falschen Stelle oder Firefox kann das nicht.

    Ratschlaege?

    lg

    Servus!

    Folgendes Problem: ich hab unvorsichtigerweise irgendein Knopferl auf meiner Digicam gedrueckt und hab jetzt auf einem Haufen Fotos schoen fett in weiszer Schrift Erstellungsdatum und -uhrzeit des Fotos stehen.

    Gut, da diese Schrift ja ueber das Bild drueber gelegt ist, kann ich nicht einfach die Schrift rausschneiden, weil ja die Bildinfo fehlt und ich dann einfach Loecher bekommen werde.

    Hat von euch jemand Erfahrung diesbezueglich, gibts da irgendwelche Filter (z.B. in Photoshop) mit denen man solche Schriftzuege halbwegs ausbuegeln kann (weisz nicht, die aus der Info rundherum irgendwas zusammen interpolieren oder so)?

    (PS: Die Variante, einfach den Bildrand abzuschneiden gibts klarerweise auch, geht aber nicht bei allen Bilder gleich gut)

    lg

    Servus!

    Vielleicht eine bloede Frage, aber kann es Probleme geben, mit Acrobat 6.0 (oder aelter) eine Datei oeffnen zu wollen, die mit Acrobat 7.0 erstellt wurde?

    lg

    Hihi: Nur noch einen Post vom Dipl.Ing. im Forum entfernt. Im Forum bin ich dem echten Leben immer einen Titel voraus... :D