• Servus!

    Hab mir schon den entsprechenden Wikipedia-Eintrag zu DVI-I durchgelesen moecht aber nochmal zur Sicherheit nachfragen:

    Ich hab an meiner Grafikkarte einen DVI-I Anschluss dran. Der unterstuetzt ja sowohl analoge als auch digitale Uebertragung. D.h. ich kann da auch einen DVI-D-Stecker dran stecken und das ganze arbeitet dann vollkommen digital, oder?

    Wenn ich schon dabei bin, hab fuer einen 19 Zoll TFT schon zwei Favoriten und wollt wissen, ob ihr schon Erfahren dazu habt:

    BENQ FP 93GX - 399,-
    Bildschirmauflösung: 1280 x 1024
    Kontrastverhältnis: 700 : 1
    Reaktionszeit (bestimmt schnellen Bildaufbau): 2 ms
    Helligkeit: 300 cd / Quadratmeter
    Betrachtungswinkel: bis zu 140 horizontal / 135 vertikal
    Anschlüsse: analog (SVGA) und digital (DVI) Pixelfehlerklasse/ Reflexionsklasse: II/ I
    Qualitäts- /Sicherheitszertifikat: TCO03, TÜV GS, CE TÜV

    SAMSUNG SYNCMASTER 940 B - 359,-
    Bildschirmauflösung: 1280 x 1024
    Kontrastverhältnis: 700 : 1
    Reaktionszeit (bestimmt schnellen Bildaufbau): 8 ms
    Helligkeit: 300 cd / Quadratmeter
    Betrachtungswinkel: bis zu 160° horizontal / 160° vertikal eingebaute Lautsprecher
    Anschlüsse: analog (SVGA) und digital (DVI)
    Qualitäts- /Sicherheitszertifikat: TCO03


    Ueber den Benq hab ich bis auf 2 Comments nur positives gefunden.

    lg

  • Mit dem richtigen Kabel rennt die Übertragung dann digital ab, ja, habs ähnlich laufen hier.

    Kenne einige Leute, die Samsung-TFTs (17" und 19") benutzen und von denen hat sich noch nie jemand beschwert, im Gegenteil. Sind gut meistens gut verarbeitet und die Bildqualität ist wunderbar. KA aber wie gut sich die zum Spielen eigenen.

    Hätte ich keine iiyama-Geräte (auch sehr zu empfehlen) daheim stehen würde ich auch zu Samsung greifen glaub ich.

    Restrain the specimen!

  • Ich habe zB. einen Samsung 710TM, sicher kein Spitzenprodukt, aber für meine Tätigkeiten absolut ausreichend. Spiele wie HL2 und UT2k4 laufen 1a.

    mfG Fup

  • kann daff nur zustimmen. hab seit 3 monaten den samsung 930 bf. ein sehr gutes produkt, bin bis jetzt sehr zufrieden damit, vorallem die reaktionszeit von 4 ms ist sehr nett :D

    lg

    Blub

  • Servus!

    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass egal ob 17 oder 19, die ganzen Monitore eine Aufloesung von 1280x1024 haben. Das heiszt, von der Aufloesung her bringts mir eigentlich nichts, mir einen 19 Zoller zuzulegen. Ich wuerd ja dieselbe Aufloesung haben, nur alles ein bisschen groeszer sehen.
    Ich arbeite momentan an einem 17 Zoll CRT (1152x864) und find das sehr gemuetlich so.

    Ach ja, bzgl. Reaktionszeit: 8ms scheint ja momentan sowas wie Standard zu sein, also einen Monitor mit mehr werd ich mir auf keinen Fall kaufen.
    Ist aber zu 4ms noch so ein groszer merklicher Unterschied?
    Ich bin zwar kein Gamer, mach eher was mit Video, aber ich brauch ja trotzdem keinen Monitor mit langsamer Reaktionszeit, wenns schon lang nicht mehr State-of-the-Art ist. Moecht ja noch laenger was davon haben...

    lg

  • wo ma grad dabei sind:

    was haltets denn vom aktuellen birg_angebot_der_woche (http://www.birg.at) ??

    ein 19er um 250€ statt 300€?
    leider steht kein betrachtungswinkel dabei. und die marke kommt mir auch ned wirklich bekannt vor.

    das ist rock'n'roll johnny

  • Zitat von tschurlo


    Ach ja, bzgl. Reaktionszeit: 8ms scheint ja momentan sowas wie Standard zu sein, also einen Monitor mit mehr werd ich mir auf keinen Fall kaufen.

    Ist aber zu 4ms noch so ein groszer merklicher Unterschied?


    die ms sagen nur indirekt was über die spiele/video tauglichkeit aus. die werte werden nur für eine bestimmten farbübergang gemessen, weshalb sich TFTs mit "gleicher" reaktionszeit trotzdem stark unterscheiden können.

    samsung hatte z.b. mal vor ~ 2 jahren einen monitor mit (für damals) recht niedriger reaktionszeit (bin mir nicht mehr sicher, aber es waren so um die 10ms), der aber bei subjektiven tests fast immer schlechter abgeschnitten hat als die für spieletauglichkeit bekannten 16ms tfts.
    die reaktionszeit die der hersteller angibt ist eher eine werbezahl die über die spieletauglichkeit genau soviel aussagt wie die "echten" MHz eines prozessors über dessen geschwindigkeit.

    wenn du vorher wirklich wissen willst was du dir kaufst würd ich dir raten dich in diversen foren (-> prad.de ) über den monitor zu informieren. ich gehe mal davon aus dass fast alle aktuellen tfts dieser größe spieletauglich sind, ob dieser nun 8 oder 4ms hat wirst du nicht merken. es gibt aber noch andere eigenschaften die der hersteller nicht angibt (gleichmäßige ausleuchtung, darstellung der farben, ...) welche aber mindestens genau so wichtig sind.

  • Zitat von malibu

    wo ma grad dabei sind:

    was haltets denn vom aktuellen birg_angebot_der_woche (http://www.birg.at) ??

    ein 19er um 250€ statt 300€?
    leider steht kein betrachtungswinkel dabei. und die marke kommt mir auch ned wirklich bekannt vor.

    Hat der einen DVI-Eingang? Habe nur D-SUB gelesen.

    Mein 17" hat gerade mal 16ms und ich bemerke keine störenden Schlieren beim Spielen.

    mfG Fup

  • also dieses MAG ding wirkt ja eher dubios...
    ich glaub da hat man die 50€ mit dem ersten Garantie Prob schnell wieder verhaut...

    bei den ms sind die für schwarz-->weiß (bzw hell --> dunkel) wichtig
    farbe auf farbe geht meistens sehr schnell, da ist es aber ziemlich wurscht, weil ähnliche farben fallen dem auge eh nicht so auf
    das Prob ist halt das Hersteller oft die ms für Farbe --> farbe angeben die wirken dann extrem gut, allerdings kann es dann trotzdem schlieren geben weil das TFT für hell dunkel zu langsam ist
    allerdings bei den heutigen Displays (wenn du nicht grad ein schwarzes schaf erwischst, oder einen noname billig hersteller) hast du eigentlich immer ein sehr gutes bild

    wie Alex schon schrieb: wichtiger sind da Blickwinkel, Ausleuchtug, Kontrast(die 2 sollten besonders gut sein wenn du ein sehr helles zimmer hast), ev zusätzliche eingänge: USB, s-vid, composite.., Sound(obwohl von dem würde ich dir eher abraten), schmales gehäuse(2 schirmbetrieb...), wide-screen...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!