Beiträge von rck

    Zitat von laborg

    bitte, bitte vergiss gericom!
    (schlechteste marke)

    Mein Vater hatte ein Gerikom. Ab ca. der zweiten Woche (neu gekauft) war es eigentlich nur mehr dauernd bei der Reparatur. Irgendwann mal, schon nach Ablauf der Garantiefrist, hat der dann endlich ein neues Motherboard reinbekommen, was die Probleme gelindert hat.

    Nie wieder Gerikom! :mad: // Rene

    Zitat von MaxAuthority

    wie alt bitte ist deine bios-batterie, oder was für eine arge uhr hast du, dass du das stündlich machen musst? :)

    Weis nicht, die Uhr laggt halt schon recht arg wenn man sie nicht immer wieder neu setzt. Ist ein recht alter Compaq Deskpro/133 (Pentium-1 mit 64 MB RAM).

    Du hast nicht zufällig einen Plan wegen der last-Sache? // Rene

    Habe gerade im Benutzerraum einen lustigen Bildschirmdialog bekommen, den ich euch nicht vorenthalten kann. Man sieht: Nicht nur unter Windows und MacOS gibt es obskure Dialogboxen! Übrigens: Ich kann mich nicht erinnern, dieses Ding aufgerufen zu haben // Rene

    Zitat von Andi

    schau mal im cron nach ob irgendwelche tasks die wtmp/utmp zu monatsende abschliessen.

    Die gibt's natürlich schon, da steht dann aber "last entry..." und nicht dieses seltsame h**** Konstrukt!

    In meiner root-crontab findet sich:
    -- Nessus Updater (täglich)
    -- Netcomics Download (wöchentlich)
    -- Netdate Zeitsynchronisation (stündlich)


    Zitat von Andi

    ansonsten mach dir ein kleiens kernel module

    *stutz* Ich hab zwar Systemprogrammierung mit Ach und Krach geschafft, aber das traue ich mir dann doch nicht zu! // Rene

    Hallo!

    Mein Linux-Server verhält sich seit ca. einer Woche sehr komisch. Bei last verschwinden ab und zu Einträge, statt dessen kommt was in folgender Form:

    Code
    rck@keds1:~/uni/dist_sys_ss2003> last | more
    h******* ****h******* h*******h******* Thu Jan  1 01:00    gone - no logout
    
    
    wtmp begins Sun Nov 16 02:27:07 2003


    Hat irgendwer eine Idee dazu? chkrootkit hat nichts gefunden, mir ist auch nichts aufgefallen. :confused: // Rene

    Zitat von \LaTeX

    Hallo..

    Hmm.. was meinst denn damit? Ich weiss naemlich nicht was du machen willst. Beschreib' am besten das was du vor hast und bring ein Beispiel.. vielleicht kann ich dir helfen.. Try it..

    ciao..

    Hallo! Sorry für die späte Antwort, tu gerade für 23. Jänner Mathematik lernen! Nachdem's mich gerade nicht so freut, habe ich ein minimales Beispiel zusammengestellt. Man beachte das Titelverzeichnis in einem DVI-Viewer! (Bei mir: yap) // René


    \documentclass[a4paper,german,12pt]{article}


    \usepackage[german]{babel}
    \usepackage[latin2]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}

    % für schöne tabellen

    \usepackage{booktabs}


    % um footnote{} innerhalb tables zu erlauben:
    % siehe http:/http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label-footintab

    \usepackage{footnote}
    \makesavenoteenv{tabular}


    % für hyperlinks

    \usepackage{hyperref}

    \author{René~C.~Kiesler}

    \title{Mein Fußnotenproblem}


    \begin{document}

    \maketitle

    \begin{abstract}
    Die Hyperlinks in den Überschriften sind anscheinend nicht
    Fußnotenkompatibel?! Schade eigentlich.
    \end{abstract}

    \tableofcontents

    \section{ein Thema}

    Ein Absatz, kurz und kompakt.


    \section{noch ein\protect\footnote{nicht zu verwechseln mit der Zahl ,,Eins''}
    Thema}

    Dieser Absatz ist nicht ganz so kurz wie der vorige.

    \section{das dritte Thema\protect\footnote{Bei fuß!}}

    Blabla.

    \end{document}

    Zitat von Trilimanski

    Hi!

    Ich habe dieses Tolle Programm bekommen und habe leider leine sounds dazu, weiss jemand wo loops effekts und so bekomme?

    Such mal im Internet nach WAV Loops.

    Davon abgesehen: eMule --> Suche --> ACID


    Zitat von Trilimanski

    Asta luego!

    Was? // René

    Hallo!

    folgender code (weis nicht, wie das codehighlighting in diesem Forum geht):

    \section{Überschrift\footnote{Hinweis zur Überschrift}}

    funktioniert leider nicht. Nachdem ich das sehr häufig brauche: Gibt es einen Trick, wie ich ein gleichwertiges Ergebnis hinbekomme? Oder ein Package, dass das kann? // René

    Zitat von michi204

    Habe das 2. gemeint.

    Wozu aber die Personal Firewall? Vielleicht übersehe ich ja etwas.. Ich habe auf meinem Router (netgear) eine Firewall (outbound alles erlaubt, inbound 2 ports für emule + 1 für icq), ein ordentlich konfiguriertes System (keine kritischen Dienste)

    Genau das ist ja der Punkt. Mein System ist im großen und ganzen auch ordentlich Konfiguriert. Nur probiere ich immer wieder verschiedenste Software aus. zB Sharaza, eMule, Kazaa, usw. usf.

    Oft genug ist da ein schwarzes Schaf dabei, das irgendwo hin was schicken will, was ich aber nicht möchte. Die Personal Firewall gibt mir das gewisse Maß an direkter Kontrolle, die meine Linux-Firewall nicht zu leisten imstande ist. Quasi die Outboundkontrolle.

    Ich mag es zB auch nicht, wenn Word auf einmal glaubt, zu Microsoft connecten zu müssen (via http), nur weil es da möglicherweise ein Hilfedokument gibt, was ich eh nicht sehen mag. Und ich sehe auch gerne, ob und wann Microsoft Update zu Microsoft Connectet, wann Acrobat zu Adobe connected, und so weiter.


    Zitat von michi204

    Zugegeben, das ganze sieht etwas anders aus, wenn man den Computer nicht alleine verwendet.

    Weis nicht, gerade da denke ich mir ist eine Personal Firewall ziemlich hilflos. Was habe ich davon, wenn die PF rennt und der Gast eh nur immer auf ok klickt? *ggg* Da ist meine Linux-Firewall dann schon nützlicher...

    Ich bin vor allem vorsichtig geworden, seit ich vor zwei Jahren auf einmal ein rootkit auf meinem Linux Rechner hatte. Das habe ich 2 Monate nicht bemerkt, ich habe mich nur über die schlechte Performance meines Rechners gewundert... // René

    Zitat von michi204

    für welche dinge zb?

    lg michi

    Wofür ich die Firewall habe oder wofür sie mir zu grob ist?

    Ich lasse bei der Firewall inbound alles oberhalb 1024 durch, darunter nur ausgewählte services. outbound lasse ich überhaupt alles raus. Auf Windows-Anwendungsebene kann ich eh nichts steuern und im Prinzip kann jeder Dienst auf jedem Port laufen also macht eine feinere Einteilung auf dieser Schicht keinen Sinn.

    Grundsätzlich habe ich meinen Linux-Server aber als Application-Server und Router.

    Zitat von tivolo

    irgendwas anderes müllt deinen rechner zu!

    Bist Du sicher? Wenn ich mir im Taskmanager die Prozesse ansehe (Strg-Alt-Entf) und nach CPU-Leistungs-Verbrauch sortiere, sind dort ganz oben abwechselnd im Sekundentakt mal der emule.exe und dann der vsmon.exe.

    Mein CPU-Verbrauch ist auf permanent 100 %, die anderen Prozesse brauchen aber kaum was. Das ganze ist erst nach einem Tag durchlaufen so, frisch nach einem Neustart ist der CPU-Verbrauch bei 10 bis 20 %... Irgendwann mal schlägt das ganze um, so ca 20 bis 24 Stunden nach Neustart und bleibt bei 100 % "picken".

    eMule verwende ich auch 0.30e, ZoneAlarm habe ich 4.5.530 "Pro with WebFiltering"

    Hallo!

    Mir sind eMule und Zone Alarm zu egoistisch, sie wollen beide die CPU zu 100 % auslasten und schaffen das leider auch. Abwechselnd, im Sekundenintervall hat zuerst der eine, dann der andere Prozess seine 80 % CPU Leistung (Athlon 1.2 GHz, 1 GB RAM), was irgendwo sehr mühsam ist.

    Mit Outpost habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht. Einen Tag lang läuft alles einwandfrei, dann pendelt sich die CPU-Utilization bei 100 % ein, genau die beiden Prozesse (emule.exe und vsmon.exe bzw. outpost.exe, je nach installierter Firewall) müllen den ganzen Rechner zu.

    Meiner Vermutung nach hängt das mit den zahlreichen offenen Connections zusammen, die eMule benötigt. Unter Sharaza hatte ich übrigens genau das gleiche Problem...

    Irgendwelche Ideen, wie ich Zone Alarm in eine Art "debugging Modus" schalten kann, damit ich sehe, was jetzt effektiv die ganze Leistung wegnimmt? Oder kann ich für eMule eine Art pass-through aktivieren, damit es ohne personal Firewall (habe vor dem Rechner eh noch eine Linux Firewall stehen, die ist mir für andere Dinge aber zu grob) läuft?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!