eMule und Personal Firewalls

  • Hallo!

    Mir sind eMule und Zone Alarm zu egoistisch, sie wollen beide die CPU zu 100 % auslasten und schaffen das leider auch. Abwechselnd, im Sekundenintervall hat zuerst der eine, dann der andere Prozess seine 80 % CPU Leistung (Athlon 1.2 GHz, 1 GB RAM), was irgendwo sehr mühsam ist.

    Mit Outpost habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht. Einen Tag lang läuft alles einwandfrei, dann pendelt sich die CPU-Utilization bei 100 % ein, genau die beiden Prozesse (emule.exe und vsmon.exe bzw. outpost.exe, je nach installierter Firewall) müllen den ganzen Rechner zu.

    Meiner Vermutung nach hängt das mit den zahlreichen offenen Connections zusammen, die eMule benötigt. Unter Sharaza hatte ich übrigens genau das gleiche Problem...

    Irgendwelche Ideen, wie ich Zone Alarm in eine Art "debugging Modus" schalten kann, damit ich sehe, was jetzt effektiv die ganze Leistung wegnimmt? Oder kann ich für eMule eine Art pass-through aktivieren, damit es ohne personal Firewall (habe vor dem Rechner eh noch eine Linux Firewall stehen, die ist mir für andere Dinge aber zu grob) läuft?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • hmm, ist irgendwie komisch.
    hab in diesem moment eMule (ver. 0.30e) und ZoneAlarm rennen - mein Leerlaufprozess hat 99%.


    irgendwas anderes müllt deinen rechner zu!

    mfg,
    tivolo

    Stefan Reinalter
    Lead Programmer @ Sproing Interactive

  • Zitat von tivolo

    irgendwas anderes müllt deinen rechner zu!

    Bist Du sicher? Wenn ich mir im Taskmanager die Prozesse ansehe (Strg-Alt-Entf) und nach CPU-Leistungs-Verbrauch sortiere, sind dort ganz oben abwechselnd im Sekundentakt mal der emule.exe und dann der vsmon.exe.

    Mein CPU-Verbrauch ist auf permanent 100 %, die anderen Prozesse brauchen aber kaum was. Das ganze ist erst nach einem Tag durchlaufen so, frisch nach einem Neustart ist der CPU-Verbrauch bei 10 bis 20 %... Irgendwann mal schlägt das ganze um, so ca 20 bis 24 Stunden nach Neustart und bleibt bei 100 % "picken".

    eMule verwende ich auch 0.30e, ZoneAlarm habe ich 4.5.530 "Pro with WebFiltering"

  • ok, bei ZoneAlarm hab ich keine "Pro mit WebFiltering" rennen. ob's daran liegt?
    auf jeden fall ist der esel bei mir brav :)

    mfg,
    tivolo

    Stefan Reinalter
    Lead Programmer @ Sproing Interactive

  • Zitat von michi204

    für welche dinge zb?

    lg michi

    Wofür ich die Firewall habe oder wofür sie mir zu grob ist?

    Ich lasse bei der Firewall inbound alles oberhalb 1024 durch, darunter nur ausgewählte services. outbound lasse ich überhaupt alles raus. Auf Windows-Anwendungsebene kann ich eh nichts steuern und im Prinzip kann jeder Dienst auf jedem Port laufen also macht eine feinere Einteilung auf dieser Schicht keinen Sinn.

    Grundsätzlich habe ich meinen Linux-Server aber als Application-Server und Router.

  • Zitat von rck

    Wofür ich die Firewall habe oder wofür sie mir zu grob ist?

    Habe das 2. gemeint.

    Zitat von rck

    Ich lasse bei der Firewall inbound alles oberhalb 1024 durch, darunter nur ausgewählte services. outbound lasse ich überhaupt alles raus. Auf Windows-Anwendungsebene kann ich eh nichts steuern und im Prinzip kann jeder Dienst auf jedem Port laufen also macht eine feinere Einteilung auf dieser Schicht keinen Sinn.

    Wozu aber die Personal Firewall? Vielleicht übersehe ich ja etwas.. Ich habe auf meinem Router (netgear) eine Firewall (outbound alles erlaubt, inbound 2 ports für emule + 1 für icq), ein ordentlich konfiguriertes System (keine kritischen Dienste) und ein AV-Programm + Wächter. Zusätzlich kontrolliere ich regelmäßig IE-Plugins, Autostart und Dienste. Gibt es noch etwas das eine Personal-Firewall nötig macht? Hatte früher auch mal ZoneAlarm, aber es war mir ein wenig zu paranoid. Zugegeben, das ganze sieht etwas anders aus, wenn man den Computer nicht alleine verwendet.

    Lg Michi

  • Zitat von michi204

    Habe das 2. gemeint.

    Wozu aber die Personal Firewall? Vielleicht übersehe ich ja etwas.. Ich habe auf meinem Router (netgear) eine Firewall (outbound alles erlaubt, inbound 2 ports für emule + 1 für icq), ein ordentlich konfiguriertes System (keine kritischen Dienste)

    Genau das ist ja der Punkt. Mein System ist im großen und ganzen auch ordentlich Konfiguriert. Nur probiere ich immer wieder verschiedenste Software aus. zB Sharaza, eMule, Kazaa, usw. usf.

    Oft genug ist da ein schwarzes Schaf dabei, das irgendwo hin was schicken will, was ich aber nicht möchte. Die Personal Firewall gibt mir das gewisse Maß an direkter Kontrolle, die meine Linux-Firewall nicht zu leisten imstande ist. Quasi die Outboundkontrolle.

    Ich mag es zB auch nicht, wenn Word auf einmal glaubt, zu Microsoft connecten zu müssen (via http), nur weil es da möglicherweise ein Hilfedokument gibt, was ich eh nicht sehen mag. Und ich sehe auch gerne, ob und wann Microsoft Update zu Microsoft Connectet, wann Acrobat zu Adobe connected, und so weiter.


    Zitat von michi204

    Zugegeben, das ganze sieht etwas anders aus, wenn man den Computer nicht alleine verwendet.

    Weis nicht, gerade da denke ich mir ist eine Personal Firewall ziemlich hilflos. Was habe ich davon, wenn die PF rennt und der Gast eh nur immer auf ok klickt? *ggg* Da ist meine Linux-Firewall dann schon nützlicher...

    Ich bin vor allem vorsichtig geworden, seit ich vor zwei Jahren auf einmal ein rootkit auf meinem Linux Rechner hatte. Das habe ich 2 Monate nicht bemerkt, ich habe mich nur über die schlechte Performance meines Rechners gewundert... // René

  • Zitat von tivolo

    hmm, ist irgendwie komisch.
    hab in diesem moment eMule (ver. 0.30e) und ZoneAlarm rennen - mein Leerlaufprozess hat 99%.

    Inzwischen klappts bei mir auch. Habe die Connections auf 200 runtergedreht und die Queue drastisch beschränkt. Anscheinend ist mein PC für viele Connections zu schwach? Systemauslastung ist noch immer relativ hoch, schwankt zwischen 20 % und 80 % peaks. Doch im großen und ganzen ist's ok // René

  • Zitat von TB2

    Benutz doch einfach den von Sygate, der is spitze, einfach zu bedienen

    Also ZoneAlarm ist grundsätzlich schon cool. Zumindest gefällts mir besser als Outpost. Inzwischen läufts auch wieder brav. Besonders fein finde ich den "personal Vault" im neuen ZoneAlarm. Damit wird man gewarnt, sobald irgendwelche persönlichen Daten gesendet werden. Beispielsweise ist's schon vorgekommen, dass meine Emailadresse an eine Site geschickt wird, obwohl ich das gar nicht wollte. // René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!