Beiträge von [fl]Quel`Tos

    OT:
    Ich nutze den Thread hier um das möglichst schnell an alle Interessierten weiterzugeben:

    Heute (Fr, 30.10.09) 18:00 wird das TU-Rektorat die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung im Plenum des besetzten Hörsaals FH HS1 nutzen um Stellung zu beziehen.

    Im Prinzip wäre Ubuntu völlig ausreichend, ich hoffe halt dass das Ding gscheit läuft. Einem anderen Bekannten habe ich nach kurzer Zeit einfach wieder Windows XP auf sein Notebook installiert, weil unter Ubuntu absolut nichts funktioniert hat, u.a. DVDs abspielen. Und ich will möglichst wenig Zeit mit einrichten aufbringen müssen.


    Wenn du zu faul bist so Sachen wie libdvdcss oder Flash nachträglich zu installieren, dann ist vielleicht Mint Linux was für dich. Ist im wesentlichen ein Ubuntu bei dem dieser übliche Kram nach Neuinstallation schon drauf ist.

    Will hier keiner Frau ihr Gehalt streitig machen, allerdings scheints für Beziehungen ziemliches Gift zu sein, wenn Frauen mehr verdienen. Jetzt ist das natürlich genau das, was ihr mit den veralteten Rollenbildern meint - nur lösen die sich nicht auf, wenn Frauengehälter steigen.


    Natürlich nicht, dazu braucht es mehr. Bedeutet aber auch nicht, dass das Steigen der Frauengehälter schlecht ist.

    Denn genau damit scheint die Scheidungsrate zu steigen.


    Das empfinde ich persönlich eigentlich als gutes Signal. Die Gründe dafür können naturgemäß sehr vielfältig sein, für mich deutet es auf jeden Fall auf einen Zugewinn an persönlicher Freiheit des oder der Einzelnen hin.

    Auch interessant die Aussagen von Frauen im Artikel (sofern sie nicht gefaket sind)[...]


    Zitate vor dem Zitieren bitte lesen:

    Zitat

    Frauen hingegen verfahren häufiger nach dem Motto »Meins ist meins, und seins ist unseres«.


    Wenn es tatsächlich eine solche Tendenz gibt ist das natürlich interessant, aber auch nicht so arg verwunderlich. Dass man nach dem Sprengen alter Bilder merkt, dass es doch etwas anders ist, als man sich das vorher vorgestellt hat, würde da jetzt nicht gerade das erste mal vorkommen. Das ist aber kein Argument für oder wider etwas.

    Nochmal für die Genderwahnsinnigen:


    Schön, wenn man merkt, dass du dich gern ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzen willst.

    Gleiches Geld für gleiche Arbeit sollte natürlich sein. Man fragt sich nur, obs wirklich nur so antrainierte Rollen sind, und das nicht viel tiefer in uns sitzt.


    *seufz*.. das Versorgergen wieder mal..
    Ja, es gibt die Evolutionspsychologen und die meinen, dass solche Sachen nicht antrainiert sondern biologisch verankert sind. Und neben viel offensichtlichem Blödsinn sagen die auch hin und wieder ganz vernünftige Sachen. Und man kann jetzt natürlich - und das ist auch schön und gut so - die nächsten Jahrzehnte oder Jahrhunderte damit verbringen zu erforschen, ob es in den Genen verankert ist, dass man als Mann mehr verdienen und Frauen beherrschen muss. Die Fragestellung ist aber eigentlich eine ganz andere, egal ob das Verhalten jetzt kulturelle oder biologische Ursachen hat (ich halte ja eigentlich von dieser Unterscheidung schon nicht besonders viel), entscheidend ist, dass ich mir selbst bewusst und meinen Genen nicht ausgeliefert bin.

    Ich nehme stark an, dass der Wunsch nach Unterwerfung, Unterdrückung und Tod des Anderen ganz tief irgendwo im Unterbewusstsein oder in den Genen sitzt. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich das deshalb so hinnehmen oder irgendetwas in meinem eigenen Verhalten damit begründen muss.

    Gibts eigentlich noch die Unterscheidung zwischen Textilem und Technischem Werken?


    Zumindest dort, wo mein Schwesterchen jetzt ist, ja. Ist aber auch ein katholisches Privatgymnasium (wenn auch ein sehr liberales), k.A. wie's in öffentlichen Schulen aussieht.

    Und so wie zu meiner Zeit gibt es auch heute noch die Entscheidungsfreiheit, was man machen will und so wie schon damals gehen auch heute praktisch alle Mädchen zum textilen und alle Buben zum technischen Werken (obwohl in der Volksschule nur ein Fach unterrichtet wurde). Ist natürlich ein Missstand, der schon länger einer Änderung bedürfte. Wie man gerade auch wieder an diesem Beispiel sieht ist Entscheidungsfreiheit alleine nicht als Maßnahme ausreichend.

    Du hast aber recht damit, dass meine Aussage nicht völlig korrekt ist. In der Schule werden Rollenbilder natürlich mitkonstruiert und dort hätte man auch ein gewisses Maß an Möglichkeiten einzugreifen. Der Punkt ist, dass Schule sich nicht dem gesamtgesellschaftlichen Kontext entziehen kann und es deshalb nicht ausreicht, die geschlechtliche Gleicherverteilung von Arbeitsplätzen den Schulen zuzuschieben und halt dann irgendwann auf eine Besserung zu hoffen.

    Weil der Punkt direkt zum Topic passt:

    3. In Kindergarten und Schule gegen Rollenbilder ankämpfen, in dem man Kindern von Anfang an klarmacht, dass sie - unabhängig vom Geschlecht - jeden Job annehmen können.


    Das versucht man doch schon seit Jahrzehnten. Es bringt wenig einem Kind zu sagen, dass sich Mädchen nicht weniger mit Technik auskennen, nur weil sie Mädchen sind, aber technische Berufe zum weitaus größten Teil durch Männer besetzt sind.

    Es funktioniert nicht, dass du einem Kind erklärst wie die Welt ist, wenn das Kind die Welt dann ganz anders wahrnimmt. Kinder sind auf Dauer zu schlau als dass sie dir verschönerte Weltbilder abnehmen würden.

    Natürlich ist es wichtig zu Versuchen in den Bildungseinrichtugen Selbstbewusstsein aufzubauen, aber 1. wissen glaube ich die Lehrer selbst nicht so genau, wie sie das anstellen sollen und 2. ist das zu wenig - Frauen müssen gleichzeitig in der Technik bevorzugt gefördert werden. Nur wenn Frauen wirklich (sichtbar) in der Technik sind, kann man glaubhaft ein Bild von Technikerinnen als etwas nicht abnormales vermitteln. Rollenbilder werden in der Öffentlichkeit konstruiert, nicht in der Schule.

    Und btw. genau das (Selbstbewusstsein aufbauen und klarmachen, dass es nichts mit dem Geschlecht zu tun hat, was man für einen Job machen oder was man studieren kann) wird ja in den Frauenworkshops gemacht oder zumindest versucht.

    Und eins mag ich auch noch dazu sagen: Emanzipation und Entscheidungsfreiheit hin und her. Man muss sich einfach dessen bewusst sein (und das mein ich jetzt nicht abwertend), dass es gottseidank immer Frauen geben wird, die NICHT karrieregeil sind und sich um ihre Kinder kümmern, anstatt von 8 bis 23 Uhr ihrem Geld und Erfolg nachzujagen. Und solche Frauen haben auch Respekt und Anerkennung verdient. Und ich glaube ja leider, dass durch dieses ständige Pushen der Frauen in Richtung Karriere einfach irgendwann solche Frauen aussterben werden. Und wenn diese Frauen nicht mehr da sind, dann wird es irgendwann auch keine Menschen mehr geben.


    Ja, stimmt. Weil wenn sich mal Männer um die lieben Kleinen oder den Haushalt kümmern, werden die Nachkommen ja alle homosexuell. Und überhaupt ist die Rasse Mensch ja total vom Aussterben bedroht, die sollten wir überhaupt mal unter Artenschutz stellen od. so.

    (ja, das ist übrigens ironisch zu verstehen)

    Ich finde, dass der einzig wahre Schritt in Richtung Gleichberechtigung sein muss: Endlich mal damit anzufangen, die Einkommensschere zu schließen. Es kann nicht sein, dass Frauen weniger verdienen wie Männer, wenn sie das Gleiche machen.


    Ja, die Einkommensschere ist ein sehr großes Problem. Und sie ist auch ein sehr triviales Problem weil man da ganz simpel nur ein paar Zahlen einsammeln braucht und eine Interpretation kaum mehr nötig ist. Es gibt aber auch andere und um nichts weniger wichtige Probleme, die man genauso beachten und bearbeiten sollte.

    EDIT:

    Habe auch schon oft von Ausschreibungen gehört wo sich XY% Frauen bewerben müssen, und wenn nicht, wird es neu ausgeschrieben (egal wie viele gute Männer es für den Job gegeben hätte)! Oder wo 50% Frauen sein müssen, und wenn die Frauen auch um Welten schlechter sind als Männer, genommen werden müssen, um die 50% Quote zu erfüllen (da es zu viele Männer gibt, und somit keine neuen eingestellt werden können).


    Mich würden dazu konkrete Fälle interessieren. Wo werden Frauen genommen, die "um Welten schlechter" sind als ihre Männlichen Mitbewerber?

    kann man so einen klinkenstecker austauschen (lassen)?


    Ja. Abzwicken, neuen dran löten, fertig :)
    Je nach Stecker bzw. Position des Kabelbruchs kannst evtl. auch den alten Stecker verwenden. Ansonsten solltest nicht viel mehr benötigen als Lötzeug und eine Zange (oder Messer o.ä.) und ein bißchen Fingerfertigkeit und vielleicht ein Lötlernvideo ;)

    Würden auch andere Studiengänge so handeln (z.B. weil ein Programm der Architekten nur unter Linux zu benutzen ist o.Ä.), würde sich viell. auch dort etwas ändern. Keine Ahnung, war mal so ins Blaue geraten :)


    Och Mensch..
    Der gemeine Informatiker wird idR irgendwann mal in einer IT Firma hocken und einen IT Job machen. Und so eine IT Firma braucht viel Software und wird die Software kaufen, die sich die IT-Fachkraft (ehem. Informatiker) wünscht. Und die wird sich das wünschen, was sie gut kennt und schon lang gewöhnt ist und deswegen versucht MS durch nette Angebote einen gewissen Gewöhnungseffekt ausgerechnet bei Informatikern zu erreichen.

    Den Gratis-Testhammer werd ich ja wohl auch gerade demjenigen geben, bei dem die Chance hoch ist, dass er mal für den Kauf von vielen Hämmern verantwortlich ist, od?

    Lt. Wikipedia werden auch nicht nur Hochschulen gesponsert sondern auch facheinschlägige Berufsschulen u.ä.

    ich sehe auf der Website, dass Vista ebenfalls unterstützt wird, bin also nicht sicher, warum du meinst, dass das nicht funktionieren sollte?


    Mhh.. unterstützt Vista.. und auch 64bit. War ich wohl auf einem veralteten Informationsstand, sorry. :rolleyes:

    Ich habe das selbe Problem bei meinem FSC Amilo A 1630. Es gibt zu diesen Teilen ein Amilo-Forum, wo ich auch nicht wirklich was erfahren hab außer mal Bios resetten, was in deinem Fall auch sicher mal keine schlechte Idee ist.

    Wenn er dann noch immer nichts von sich gibt wird's vermutlich ein Schaden am MoBo sein, zumindest geh ich davon bei meinem Teil aus.

    Ansonsten könntest noch versuchen das Teil zu zerlegen und nach lockeren Kabeln od. aufgeblähten Elkos zu suchen. Recht viel mehr ist da denke ich eh nicht zu machen.

    p.s. hüte dich davor deiner Freundin die Schuld daran zu geben, dass Computer nun mal Drecksklump sind ;)

    Hab eine Weile iX regelmäßig gelesen, jetzt nur mehr ganz selten einzelne Ausgaben wenn mich bestimmte Artikel besonders interessieren. Hab auch schon online einzelne Artikel erworben, aber bis vor einiger Zeit gabs da immer nur Artikel aus alten Ausgaben, ka ob sich da mittlerweile was geändert hat.

    Ansonsten beziehe ich meine Infos eigentlich auch immer aus dem Netz. Diese Zeitschriften scheinen mir einfach etwas zu teuer für die Info, die ich wirklich bekomme.

    Der imho beste HL1-Mod bekommt einen Nachfolger und zwar voraussichtlich schon im Herbst. Es handelt sich hierbei nicht mehr um einen Mod sondern um einen vollstaendigen AAA-Title mit eigener Engine.

    Neue Page, Teaser, Pre-Order-Moeglichkeit etc. gibt's auf http://www.naturalselection2.com/

    Edit: p.s. In einer aelteren News wird uebrigens auf ein Paper verlinkt, das von der TU stammt. Offenbar verwenden sie einen Algo, der hier seinen Ursprung hat ;) Link zum Newspost

    Nachdem es eh nur um TCP geht ist ein SSH-Tunnel wohl etwas vom einfachsten. Von Maschine A nach B SSHen und irgend einen Port von localhost auf C forwarden lassen. Unter Linux:

    Code
    ssh -L 32000:<C>:32000 <B>


    Unter Windows entsprechend im Putty unter Tunnel einstellen.

    Dann die App starten und auf localhost:32000 connecten lassen.

    Zitat

    Die Evolutionstheorie kann die Entstehung der Atome und infolgedessen die Entstehung der Welt nicht erklären.


    Unabhängig davon, ob ich dem zustimme oder nicht, mag ich es nicht wenn mir Schlüsse in den Mund gelegt werden.

    Zitat

    Nach heutigem wissenschaftlichen Standpunkt gibt es mehr Belege für die Evolutionstheorie.


    Mehr als wann? Mehr als was?

    Und ist das Absicht, dass die Umfrage so ca. bei 43% endet? :)