Komplettsystem für "normale Anwendungen"

  • Da die alte Vaio-Krücke meiner Fast-Schwiegereltern selbst mit XP ziemlich in die Knie geht, wurde ich beauftragt ein halbwegs bugdetfreundliches neues System zu besorgen.

    Da ich zu faul bin um was selber zu basteln, bin ich auf ein Ditech-Komplettsystem gestoßen:

    http://www.ditech.at/artikel/PCDM2R…_Mini_M2R4.html

    Der PC wird für Internet, Office und Foto-Verwaltung verwendet, und soll halt die nächsten paar Jahre halten bzw. ausreichen. Ich persönlich denke, dass dieses System zusammen mit Windows 7 vollkommen ausreicht, wollte aber sicherheitshalter eine 2. Meinung einholen.

    Da ist zB. ein Pentium Dual Core E5200 / 2,50GHz drin. Angeblich ist das ja dasselbe wie ein Core2 Duo, nur mit geringerem Takt und L2 Cache. Liege ich da richtig?

  • Windows 7


    Ich weiß, du hast nicht nach Software gefragt. Aber wie wärs mit einer freien Alternative? Etliche Nicht-Techniker in meiner Umgebung kommen mit Ubuntu mindestens so gut zurecht wie mit Windows. (Eher besser, weil man nicht so viel intrusiven Krempel dazuinstallieren muß.)

    *plantsch*

  • Ich weiß, du hast nicht nach Software gefragt. Aber wie wärs mit einer freien Alternative? Etliche Nicht-Techniker in meiner Umgebung kommen mit Ubuntu mindestens so gut zurecht wie mit Windows. (Eher besser, weil man nicht so viel intrusiven Krempel dazuinstallieren muß.)


    Ich würde da noch argumentieren, dass der Umstieg von xp auf win7 nicht so leicht sein muss, wie man sich das vielleicht vorstellt, z.B. sind einige Systemeinstellungen etc. woanders und da muss man sich auch erst mal einarbeiten ;)
    Ansonst reicht das System für Win7 allemal, sogar mein (standard) Netbook und mein 5 Jahre alter Laptop (mit gleichen Spezifikationen wie das Netbook) laufen damit ganz gut.

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Systemeinstellungen sind egal, die werden von von oben genannten Personen sowieso nicht verwendet ;)

    Im Prinzip wäre Ubuntu völlig ausreichend, ich hoffe halt dass das Ding gscheit läuft. Einem anderen Bekannten habe ich nach kurzer Zeit einfach wieder Windows XP auf sein Notebook installiert, weil unter Ubuntu absolut nichts funktioniert hat, u.a. DVDs abspielen. Und ich will möglichst wenig Zeit mit einrichten aufbringen müssen.

  • das ding reicht für surfen und co völlig aus! fast schon a bissl überdimensioniert, aber was willst bei dem Preis :D ich hätte eine ähnliche konfig (mit4gb) im auge für nen homeserver in nem mini-itx barebone ;)

    also win7 mag anfangs bissl ungewöhnlich erscheinen aber man hat sich schnell dran gewöhnt. vor allem find ich ist der windows explorer 100x angenehmer zum arbeiten und erspart viel zeit ;) und wenn deine leute partout ned mit der neuen taskleiste zurecht kommen - kann man die auch umstellen...

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Im Prinzip wäre Ubuntu völlig ausreichend, ich hoffe halt dass das Ding gscheit läuft. Einem anderen Bekannten habe ich nach kurzer Zeit einfach wieder Windows XP auf sein Notebook installiert, weil unter Ubuntu absolut nichts funktioniert hat, u.a. DVDs abspielen. Und ich will möglichst wenig Zeit mit einrichten aufbringen müssen.

    Also ich hatte früher auch immer wieder Probleme mit Ubuntu, aber heute installier ich mir das 1000mal lieber, weil dann schon Office, Java (bei karmic koala glaub ich nimma) und ein media player und weiß gott was noch alles dabei ist! Es läuft einfach immer gleich und ohne viel Mühe (wenn ich an eine winxp installation denke, bei der ich 5x rebootet habe bis wlan und graka-treiber gingen, ist das schon viel besser!)

    DVDs abspielen im konkreten kann ich jetzt nicht bestätigen, aber mittlerweile schlägt dir totem oder rythmbox (bei mp3s z.b.) immer gleich vor, dass du doch das proprietäre codec runterladen sollst. Das ist also nur next-klicken und kurz warten! ;)

    Kurzum: ich glaub, du brauchst für Ubuntu aufsetzen weniger Zeit als für Windows (obwohl beim win7 auch schon vieles schneller geht, sofern die Treiber für Graka etc. schon vorhanden sind. Aber Java und Codecs und Mediaplayer und Office und ... ist mal nie und nimmer dabei)
    Und die zukünftige Wartung ist auch geringer, weil keine Antivirenprogramme upgedatet werden müssen usw usf.

    vor allem find ich ist der windows explorer 100x angenehmer zum arbeiten und erspart viel zeit ;).

    IE8 mag 100x besser als IE7 oder 6 sein, aber ich find Firefox von Grund auf aufgeräumter und viel mächtiger, da durch Millionarden Plugins erweiterbar! :) Und häufiger ist FF noch sicherer. Wer ganz sicher gehen will, installiert sich Opera oder sowas, weil dafür schreibt niemand böse Software, das benutzt ja kaum jemand als dass es sich auszahlt.....

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • danke davide - den IE8 kann man auch getrosst in die tonne hauen ;) da nutz ich vorher noch safari oder chrome für win o_O

    ich meinte den "Arbeitsplatz" :D

    bei win7 geht auch scheinbar divx out of the box - hab gestern neu aufgsetzt und heut gleich nen movie im media player gaffen können. hat mich erst gewundert - aber mit java und office hast du recht!

    sofern du eine intel "graka" im system hast ist es eh egal welchen treiber du hast - zum spielen völlig ungeeignet, sprich du brauchst auch nicht die aktuellsten treiber ;)

    und bei nvidia musst auch im linux proprietäre treiber laden! das dauert dann (fast) genau so lang wei bei win ;)

    alles in allem hab ich jede version von ubuntu seit 7.10 ausprobiert und bin dann doch immer wieder zurück zu win.

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • ich meinte den "Arbeitsplatz" :D

    Sorry, irgendwie hab ichs glaub ich noch nicht ganz überrissen, dass das nicht mehr das gleiche ist, sondern dass der IE jetzt mit iexplore.exe gestartet werden muss ;)

    bei win7 geht auch scheinbar divx out of the box - hab gestern neu aufgsetzt und heut gleich nen movie im media player gaffen können. hat mich erst gewundert - aber mit java und office hast du recht!

    Ich hab letztens versucht mir mit dem Windows Player etwas anzusehen, und nach 3 Minuten war Schluss, weil viell. irgendein Fehler in der Datei war. VLC hat das alles getrost ignoriert...also ich bin da gar nicht überzeugt!

    Noch dazu hast du bei neuerer Hardware immer das Problem, wenn du noch z.B. ein winxp sp2 hast, dass du mal rumfummeln musst, bis das geht. Ubuntu ist max. ein halbes Jahr alt, da sind die Treiber oft dann schon dabei (oder werden während der Installation heruntergeladen glaub ich). Keine Frage, dass brandaktuelle Hardware bei Ubuntu zum vergessen ist, weils noch keine Treiber geben wird.

    sofern du eine intel "graka" im system hast ist es eh egal welchen treiber du hast - zum spielen völlig ungeeignet, sprich du brauchst auch nicht die aktuellsten treiber ;)

    und bei nvidia musst auch im linux proprietäre treiber laden! das dauert dann (fast) genau so lang wei bei win ;)

    alles in allem hab ich jede version von ubuntu seit 7.10 ausprobiert und bin dann doch immer wieder zurück zu win.

    Also Spiele sind noch nie gegangen und werden wohl auch nie sinnvoll gehen - dafür hab ich schon ganz brauchbare Egoshooter (Nexuiz) gesehen, also für nicht-Freaks geeignet. Ich hab bei xp immer das Problem, dass ich nach dem Aufsetzen immer mit 800x600 leben muss bis die Treiber installiert sind, bei Ubuntu kann ich gleich mit meiner höchsten Auflösung arbeiten (ohne proprietäre Treiber aktiviert, mit denen läuft alles wieder mit weniger Auflösung...hab eine ATI mobility radeon btw). Also für Normaluser ist das absolut ausreichend würd ich sagen.

    Blöd wird das alles ja eh nur, wenn die User dann doch selbst was rumpfuschen wollen, dann kann mans immer vergessen, ihnen Linux zu installieren, weil das dort (aus gutem Grund) nicht geht. *seufz*

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • ich red ja auch die ganze zeit gar nicht von xp - wer heutzutage noch auf xp setzt ist meiner meinung nach selber schuld wenn er für alles irgendwas installieren muss! und ich glaube wir schweifen auch schon ein wenig vom thema ab...

    nichtsdestotrotz würd ich meiner mutter (um jemanden zu nennen der sich echt ned gut mit pcs auskennt) eher win7 installieren als ubuntu. auch wenn ubuntu echt total gut ist in sachen usability, trau ich die "deppensicherheit" eher win7 zu als ubuntu.

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • nichtsdestotrotz würd ich meiner mutter (um jemanden zu nennen der sich echt ned gut mit pcs auskennt) eher win7 installieren als ubuntu. auch wenn ubuntu echt total gut ist in sachen usability, trau ich die "deppensicherheit" eher win7 zu als ubuntu.

    Meine Rede. Abgesehen davon weiß man nie, was dann nachher noch gefordert wird. Irgendwann heißts dann "he, ich hab da ein Programm gekauft, wieso geht das nicht zum installieren?" und dann darf ich erst recht Windows aufsetzen. Da mach ichs lieber gleich. OpenOffice, Picasa & Co. gibts auch für Windows, also das wäre nicht das Thema.

  • Stephe
    Also ich würde jetz nich mehr auf einen Sockel-775 setzen. Eher auf ein AMD-System wie zB:
    MoBo: AM3, CPU: Athlon II X2 245 2x2,9GHz, RAM: 2x2GB DDR3-RAM, IGP HD4200 max 512MB-Shared (viel besser, als diese von DiTech, die Intel IGPs-sind eher nicht empfehlenswert, zumal Intel eher im CPU Sektor vertreten ist und für GPUs keine vernüftigen Treiber hat, bzw diese oft kritisiert werden). 500GB-HDD Spinpiont F3 (ein-500GB-Platter), das System wäre später auch sehr gut aufrüstbar und dazu noch ein leises NT (bzw PSU oder Netzteil...von BeQuiet PurePower) und ein mATX-Gehäuse und dann hast was gutes und später wie gesagt sehr gut aufrüstbar, wenn mal was veraltet ist. für den Sockel 775 (E5200) werden keine neuen CPUs mehr präsentiert werden...der ist ausgestorben...

    Bei interesse kannst dich bei mir melden, ich baue auch gerne PCs gegen Aufpreis zusammen, hab ich schon öfter gemacht.
    greetz@all&hf! misa

  • Im Prinzip wäre Ubuntu völlig ausreichend, ich hoffe halt dass das Ding gscheit läuft. Einem anderen Bekannten habe ich nach kurzer Zeit einfach wieder Windows XP auf sein Notebook installiert, weil unter Ubuntu absolut nichts funktioniert hat, u.a. DVDs abspielen. Und ich will möglichst wenig Zeit mit einrichten aufbringen müssen.


    Wenn du zu faul bist so Sachen wie libdvdcss oder Flash nachträglich zu installieren, dann ist vielleicht Mint Linux was für dich. Ist im wesentlichen ein Ubuntu bei dem dieser übliche Kram nach Neuinstallation schon drauf ist.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

    Einmal editiert, zuletzt von [fl]Quel`Tos (11. Oktober 2009 um 23:46)

  • obwohl beim win7 auch schon vieles schneller geht, sofern die Treiber für Graka etc. schon vorhanden sind. Aber Java und Codecs und Mediaplayer und Office und ... ist mal nie und nimmer dabei

    Also der Media-Player, der bei Win7 dabei ist, spielt schon DVDs und sogar DivX ab. Da brauchst nix mehr installieren. Zumindest bei mir bei der Beta ists so. Graka-Treiber würd ich allerdings sowieso selber installieren, wurscht, ob welche dabei sind.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Also der Media-Player, der bei Win7 dabei ist, spielt schon DVDs und sogar DivX ab. Da brauchst nix mehr installieren.


    Ja, stimmt zum Teil ja eh! Aber bei mir hat der Mediaplayer bei einem avi Probleme gemacht und es nach 5 min nicht weiter abgespielt. VLC hingegen hat da keine Probleme gemacht (war wohl ein kleiner Fehler in dem Video an der Stelle).

    Graka-Treiber würd ich allerdings sowieso selber installieren, wurscht, ob welche dabei sind.


    Wenn das gegangen wäre, hätte ich das auch gemacht. Aber ATI ist wohl der Ansicht, dass meine Grafikkarte nur unter winxp zu laufen braucht, und hat weder vista noch win7 Treiber zur Verfügung gestellt - genauso wie Acer natürlich. Damit bin ich im Trockenen gesessen :/

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Aber ATI ist wohl der Ansicht, dass meine Grafikkarte nur unter winxp zu laufen braucht, und hat weder vista noch win7 Treiber zur Verfügung gestellt - genauso wie Acer natürlich. Damit bin ich im Trockenen gesessen :/

    Das kann dir leider auch bei nvidia passieren. Wie ich aus aktuellem Anass aus erster Hand weiß, kann das auch ganz spontan kommen. Zuerst läuft alles super, dann macht man das übliche Systemupdate, und beim nächsten Hochfahren geht das Grafikmodus (oder irgendeine andere Hardware) nicht mehr. :shinner: Und schon findest du dich vor vim mit geöffneter xorg.conf wieder. :devil:

  • Das kann dir leider auch bei nvidia passieren. Wie ich aus aktuellem Anass aus erster Hand weiß, kann das auch ganz spontan kommen. Zuerst läuft alles super, dann macht man das übliche Systemupdate, und beim nächsten Hochfahren geht das Grafikmodus (oder irgendeine andere Hardware) nicht mehr. :shinner: Und schon findest du dich vor vim mit geöffneter xorg.conf wieder. :devil:

    Das passiert normalerweise nur, wenn man den nVidia-Treiber händisch installiert, weil der dann fürn geupdateten Kernel das Interface neu kompilieren müsste.
    Kurz: den nvidia-Treiber ausm Ubuntu-Repo nehmen, dann passiert das nicht.
    Der ATi-Treiber ist aber inzwischen eh genauso einfach zu installieren, zumindest bei mir hat Ubuntu den von selbst vorgeschlagen.

    Und besonders was Notebooks angeht, ist Linux inzwischen angenehmer als Windows. Die Treiber der Chip-Hersteller sind ohne Mod auf Notebooks oft nicht verwendbar, und man wird auf den Notebookhersteller verwiesen. Dieser stellt aber nur uralte Murkstreiber zur Verfügung.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!