Zitat von Kampi
prinzipiell ja. schau dir die man-page von grub an, dann wirst dich schon auskennen... und die grub.conf.example
ein magisches "lieber reddi wovon willst du booten, ich such dir auch gleich alle zur verfügung stehenden devices und mach dir ein klickibunti-menü" wirds nicht werden. muss man eben die grub.conf sinnvoll erstellen bzw kann man dann auch einiges/fast alles auf der grub shell setzen. das ist zum beispiel ein großer vorteil von grub, die eingebaute "shell".
wennst windows booten willst wirst du wahrscheinlich auch "map" in der config brauchen.
d.h. ich muss wählen, welches os sich auf dem datenträger befindet usw. - eine z.b. bootbare windows cd würde so nicht über das externe laufwerk bootfähig werden nehm ich mal an oder!? d.h. ich kann nicht eine beliebige bootfähige cd nehmen und die mit deiner variante booten !?
d.h. deine lösung wäre etwas in richtung: ich hab eine externe hd, auf der ist unix drauf konfiguriert für den einen speziellen rechner - ich leg ne cd rein, er bootet zuerst von der cd und wählt dann die externe hd zum weiteren booten!?
wenn dem so ist, ist das mal ein schritt in die richtige richtung, aber noch nicht das, was ich wirklich suche!