programm welches externes laufwerk bootfähig macht

  • Zitat von Kampi

    ja, das geht schon sag mich mal.
    erzeug ein initrd-image mit usb-modules und installier grub dann auf eine disk oder besser cdrom.
    hier der link: http://www.vigla.eclipse.co.uk/
    und
    http://www.redhat.com/archives/fedor…e/msg02452.html


    nachdem ihc das gemacht habe, kann ich dann von dieser besagten cd/diskette booten und wählen, von wo ich nachher boote (externes dvd, memory stick,....)? wäre echt weltklasse

    falls ja, muss ich mich wohl oder übel damit beschäftigen ;)

  • prinzipiell ja. schau dir die man-page von grub an, dann wirst dich schon auskennen... und die grub.conf.example
    ein magisches "lieber reddi wovon willst du booten, ich such dir auch gleich alle zur verfügung stehenden devices und mach dir ein klickibunti-menü" wirds nicht werden. muss man eben die grub.conf sinnvoll erstellen bzw kann man dann auch einiges/fast alles auf der grub shell setzen. das ist zum beispiel ein großer vorteil von grub, die eingebaute "shell".
    wennst windows booten willst wirst du wahrscheinlich auch "map" in der config brauchen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    prinzipiell ja. schau dir die man-page von grub an, dann wirst dich schon auskennen... und die grub.conf.example
    ein magisches "lieber reddi wovon willst du booten, ich such dir auch gleich alle zur verfügung stehenden devices und mach dir ein klickibunti-menü" wirds nicht werden. muss man eben die grub.conf sinnvoll erstellen bzw kann man dann auch einiges/fast alles auf der grub shell setzen. das ist zum beispiel ein großer vorteil von grub, die eingebaute "shell".
    wennst windows booten willst wirst du wahrscheinlich auch "map" in der config brauchen.

    d.h. ich muss wählen, welches os sich auf dem datenträger befindet usw. - eine z.b. bootbare windows cd würde so nicht über das externe laufwerk bootfähig werden nehm ich mal an oder!? d.h. ich kann nicht eine beliebige bootfähige cd nehmen und die mit deiner variante booten !?

    d.h. deine lösung wäre etwas in richtung: ich hab eine externe hd, auf der ist unix drauf konfiguriert für den einen speziellen rechner - ich leg ne cd rein, er bootet zuerst von der cd und wählt dann die externe hd zum weiteren booten!?

    wenn dem so ist, ist das mal ein schritt in die richtige richtung, aber noch nicht das, was ich wirklich suche!

  • Zitat von reddi

    d.h. ich muss wählen, welches os sich auf dem datenträger befindet usw.

    da hast du zum teil sicher recht. aber ich verweise noch mal auf die "shell" vom grub. hier kannst du im prinzip auch noch alles setzen. kurz und gut: du bootst die wunderwuzi-grub-cd. bist in der grub-shell. da tippst du deine magischen kommandos ein und bootest dann was du willst.

    Zitat von reddi


    ich kann nicht eine beliebige bootfähige cd nehmen und die mit deiner variante booten !?

    verstehe ich nicht ganz. eine boot-fähige cd ist ja bootfähig. von cd wird das bios ja booten koennen. also wozo eine bootecd bastln um eine andere bootcd zu starten??? aber: grub starten, von der aus dann eine cd (oder eben was auch immer)-booten ist möglich.

    Zitat von reddi


    d.h. deine lösung wäre etwas in richtung: ich hab eine externe hd, auf der ist unix drauf konfiguriert für den einen speziellen rechner - ich leg ne cd rein, er bootet zuerst von der cd und wählt dann die externe hd zum weiteren booten!?

    primär ist die lösung darauf ausgelegt, muss durch die von mir vielfach hochgelobte funktionalität von grub aber nicht darauf beschränkt bleiben.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    da hast du zum teil sicher recht. aber ich verweise noch mal auf die "shell" vom grub. hier kannst du im prinzip auch noch alles setzen. kurz und gut: du bootst die wunderwuzi-grub-cd. bist in der grub-shell. da tippst du deine magischen kommandos ein und bootest dann was du willst.
    verstehe ich nicht ganz. eine boot-fähige cd ist ja bootfähig. von cd wird das bios ja booten koennen. also wozo eine bootecd bastln um eine andere bootcd zu starten??? aber: grub starten, von der aus dann eine cd (oder eben was auch immer)-booten ist möglich.
    primär ist die lösung darauf ausgelegt, muss durch die von mir vielfach hochgelobte funktionalität von grub aber nicht darauf beschränkt bleiben.

    ok dann werde ich mir das ganze noch überlegen!

    warum gibt es eine "bootlösung" nicht einfach unabhängig vom os? ich habe für mein vaio ein externes usb diskettenlaufwerk, von dem ich gerne gelegentlich booten würde - es wird mir aber unmöglcih gemacht (liegt in dem fall aber angeblich am laufwerk, obwohl original sony!)! es kann ja nicht sein, dass sich bis dato keiner gedanken gemacht hat über die realisierung einer solchen lösung?

  • hallo!

    ich hab mich jetzt etwas gespielt mit dem grub und habe es zusammengebracht, von meiner bootfähigen diskette sowohl debian als auch winxp zu booten! wie würde ich auf ein externes cd laufwerk oder auf einen externen datenträger zugreifen !? mit /dev/sdax?
    irgendetwas von bootcheats wurde mir im irc erzählt.... was hat es mit diesen auf sich und ändert das etwas daran, ob ich das externe lafuwerk sehe?

    meine externe usb festplatte sehe ich auf alle fälle in acronis true image (startet von cd....), hier nicht! zumindest wird mit tab nicht vervollständigt (hab fd0, hd0, hd1)

    wäre von daher mal prinzipiell interessant, wie ich auf cd laufwerke zugreife (sind ja auch 2 eingebaut) und dann wie ich auf das externe zugreife ;)

  • unter gnu/linux sind externe festplatten (usb) /dev/sdX.
    im grub sollten sie hdX sein.
    cdroms (zumindest interne) werden in grub als 'cd' angesprochen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!