Beiträge von happi

    danke zuerst mal für deine Antwort!!!!! :hail:

    wichtig ist immer das ganze jahr. eine monatsweise betrachtung muss nicht sein. dh wenn du in einem monat hausnummer 3000€ verdienst, und sonst nichts, bist du immer noch unter der geringfügigkeitsgrenze.

    wenn du eine honorarnote ausstellst, bist du quasi neuer selbstständiger. bis zu einem gewissen betrag bist du von der SV befreit (hab da irgendwas um die 7000€ im kopf -> google). wenn du aber nebenbei einkünfte aus unselbstständiger arbeit hast (freier dienstnehmer zb), dann sinkt diese grenze deutlich (~4000? -> google)


    bzw: https://www.usp.gv.at/Portal.Node/us…ite.880004.html


    jap, um genau zu sein 6.453,36 Euro und : 4.641,60 Euro :)
    also für mein Beschäftigungsverhältnis passt "neue selbstständige" denkst?

    - neue selbstständige gelten als selbstständig, werksvertrag gilt ja auch als selbständig
    wenn ich jetzt bei 2 verschiedenen Stellen selbstständig arbeite (Werksvertrag & als neuer Selbstständiger) gilt für mich die 6.45k Grenze?


    einkommenssteuer ist erst ab 11k fällig. umsatzsteuer(pflicht) ab 30k umsatz im jahr. meldepflicht ist schon irgendwo unter 10k.


    oke

    mein grundsätzliches Problem ist, dass ich den Aufwand nur schwer einschätzen kann und mir deshalb mit dem Stundenpreis, den ich verlangen soll, schwer tu
    was denkst du ungefähr? ich dachte an irgendwas zwischen 30€ und 40€ ph für Netzwerkaufbau + Betreuung

    ***


    ob du um 12€/stunden arbeiten solltest, ist eine andere frage. sobald irgendwelche abgaben fällig sind, zahlt man da eher drauf, als das man auch nur irgendwas verdient.


    das stimmt natürlich, da gehts mir eher darum, dass ich in eine recht coole Firma reinkomm und dort Erfahrungen sammlen kann (und vielleicht einen Vorteil hab, falls ich dort später sowieso als fertig studierter Programmierer anfangen will )

    damit gibt es, so wie ich es verstehe, für mich mehrere Möglichkeiten:
    bin derzeit BVA-mitversichert
    Gewinn aus Werkvertrag (WV) && Neue Selbstständige (NES) gehört einfach addiert:

    • bis zur Geringfügigkeitsgrenze von 386,80€/Monat - 4641pa - kann ich als NES & WV bei der BVA mitversichert bleiben und brauche keine SVA
    • bis zur Geringfügigkeitsgrenze von 386,80€/Monat - 4641pa, aber BVA-Mitversicherungsmöglichkeit-verlust: kostenlose SVA-Krankenversicherung + Unfallversicherung zu bezahlen (8€/Monat)?
    • bis 6.453,36 Euro Einkommen aus NES & WV BVA-Mitversicherung nicht mehr möglich, kostenlose SVA-Krankenversicherung + Unfallversicherung (8€/Monat)
    • >6463€ Einkommen aus NES und WV: 23.4% der steuerlichen Gewinne für SVA + monatlich 8€ Unfallversicherung?

    Hallo Leute :)

    Ich hätte eine Frage, wo ich nach googeln und Freunde abklappern noch immer nicht durchblicke:
    - ich möchte für eine neu zu gründende Firma den IT-Part übernehmen, geplant ist ein Server mit SBS 2011 + Netzwerk mit NAS/Drucker/etc (das ganze anfangs für 2 Personen, sollte aber in paar Monaten auf >5 anwachsen)

    soweit so gut, mein Arbeitgeber möchte mich stündlich bezahlen...
    damit ist klar, dass am Anfang viele Stunden anfallen werden für Aufbau & Konfiguration & mögliche Schulung der Mitarbeiter*innen usw
    danach Betreuung und im Sommer eine Homepage und mögliche Wartung etc (mit Notfalldiensten) (also eher wenige Stunden)
    1. was kann ich da ca. verlangen? (war Studierendenheim-Admin für 2 Jahre, bin gerade am Informatik-Bachelor abschließen)
    2. welches Anstellungsverhältnis würde da vorliegen?
    3. welche Abgaben muss ich beachten?

    zusätzlich möchte ich einen Job bei einer Softwarefirma anfangen (als Softwaretester), da die Netzwerkbetreuung eben nur anfangs zeitaufwändig ist (und damit lukrativ), danach nur wenig anfällt

    Dieser Job würde laufen auf:
    - Werkvertragsbasis
    - freie Zeiteinteilung (10-15 Stunden pro Woche, pro Stunde 12€)

    Was denkt ihr zu dem ganzen Konstrukt? steuerrechtlich? welche Abgaben würden da anfallen ca.?
    und besonders: welches Anstellungsverhältnis sollte ich bei dem Netzwerkaufbau&Betreuungs-Job vorschlagen?

    danke an alle antworten!!
    und: bin seit heute für eine Vereinfachung des österreichischen Steuersytems!!!! :)

    lg