Hallo Leute
Ich hätte eine Frage, wo ich nach googeln und Freunde abklappern noch immer nicht durchblicke:
- ich möchte für eine neu zu gründende Firma den IT-Part übernehmen, geplant ist ein Server mit SBS 2011 + Netzwerk mit NAS/Drucker/etc (das ganze anfangs für 2 Personen, sollte aber in paar Monaten auf >5 anwachsen)
soweit so gut, mein Arbeitgeber möchte mich stündlich bezahlen...
damit ist klar, dass am Anfang viele Stunden anfallen werden für Aufbau & Konfiguration & mögliche Schulung der Mitarbeiter*innen usw
danach Betreuung und im Sommer eine Homepage und mögliche Wartung etc (mit Notfalldiensten) (also eher wenige Stunden)
1. was kann ich da ca. verlangen? (war Studierendenheim-Admin für 2 Jahre, bin gerade am Informatik-Bachelor abschließen)
2. welches Anstellungsverhältnis würde da vorliegen?
3. welche Abgaben muss ich beachten?
zusätzlich möchte ich einen Job bei einer Softwarefirma anfangen (als Softwaretester), da die Netzwerkbetreuung eben nur anfangs zeitaufwändig ist (und damit lukrativ), danach nur wenig anfällt
Dieser Job würde laufen auf:
- Werkvertragsbasis
- freie Zeiteinteilung (10-15 Stunden pro Woche, pro Stunde 12€)
Was denkt ihr zu dem ganzen Konstrukt? steuerrechtlich? welche Abgaben würden da anfallen ca.?
und besonders: welches Anstellungsverhältnis sollte ich bei dem Netzwerkaufbau&Betreuungs-Job vorschlagen?
danke an alle antworten!!
und: bin seit heute für eine Vereinfachung des österreichischen Steuersytems!!!!
lg