Beiträge von Sicka

    Hi,

    ich programmiere an einer Applikation, die in einem Fenster HTML darstellen soll. Dazu möchte ich eine Webengine wie webkit oder gecko verwenden. Allerdings soll bei der Webengine ein Proxy einstellbar sein. Ich habe bei keiner der 2 Webengines eine Möglichkeit dazu gefunden.
    Prinzipiell muss es irgendwie gehen, da man ja bei allen halbwegs vernünftigen Browsern einen Proxy einstellen kann. Eine Methode set_proxy() o.ä. habe ich aber nicht gefunden.
    Danke im Voraus für jegliche Tipps

    Hi,

    steht auf http://www.univie.ac.at/USI-Wien/index2.htm :

    Stornierung (nur persönlich und mit Originalteilnehmerkarte): nur am Buchungstag können Stornierungen kostenlos durchgeführt werden. An jedem späteren Tag müssen wir eine Bearbeitungsgebühr von € 1,– und ein Fünfzehntel je verstrichener Semesterwoche (gerundet auf ganze Euros) in Rechnung stellen. Stornierungen können bis spätestens 30.03.07 durchgeführt werden! Refundierungen von Kursabsagen nur bis 31.8.2007 möglich. Blockveranstaltungen können bis spätestens 21 Tage vor Beginn der Veranstaltung storniert werden (20 % Stornogebühr gerundet auf ganze Euros). Innerhalb der 21 Tage bei Ersatzteilnehmer ebenfalls 20 % Stornogebühr (gerundet auf ganze Euros), ansonsten verfällt die Kursgebühr.

    Du wirst also fast den gesamten Betrag zurückbekommen. Für einen neuen Kurs kannst du dich dann ja anmelden, falls es noch freie Plätze gibt

    Zitat von Paulchen

    Ähm, befinden sich alle Klassen deines Applet in demselben JAR (d.h. sowohl die Klasse, in welcher du die Instanzierung vornimmst als auch jene, die du instanzierst)? Wenn ja, dann sollte es keine Probleme geben.

    ich habe eine Datei Applet.java bzw. kompiliert dann eben Applet.class. Und ein .jar in dem eine Bibliothek ist, die ich verwenden möchte im Applet.
    im html-File habe ich dann: code="Applet" archive="lib/log4j-1.2.13.jar .

    Ich möchte in einem Java Applet Funktionen aus einem jar -Archiv verwenden. Wenn ich im Applet aber eine Klasse aus dem jar-Archiv insanziere, bekomme ich eine SecurityException. Kann ich das mit einer policy Datei lösen oder muss ich das Applet signieren?

    Zitat von laborg

    ich würde zu keinem celeron prozessor raten, sind keine wirklichen notebook cpus => laut, heiss...

    Mmmhh, sprichst du aus Erfahrung? z.B. habe ich einige Testberichte im c't gelesen, wo die Celeron M als durchaus brauchbar aussteigen. Speedstep fehlt zwar, deshalb verkürzt sich die Laufzeit anscheinend ein bisschen, soll aber nicht tragisch sein. Und wirklich laut und heiß war in diesen Berichten anscheinend keines.

    Ich soll für meine Schwester ein Notebook aussuchen. Es wird hauptsächlich für Textverarbeitung, Internet und ab und zu DVD schauen verwendet werden.
    Auf jeden Fall soll es linuxtauglich sein, Akkulaufzeit um 3h wäre auch nett. Ganz wichtig ist, dass es leise ist im Betrieb, aber da wird es wohl bei beiden keine Probleme geben nehme ich an.
    Ich habe jetzt diese 2 in die engere Auswahl genommen.

    Dell Inspiron 1300:
    Intel Celeron M 1,5GHz, 1 MB L2 Cache, 400MHz FSB,
    512 MB RAM,
    Intel 910 Chipsatz,
    Audiocontroller: SigmaTel STAC9200
    Dell™ Wireless 1370
    40 GB Festplatte
    DVD RW
    15,4 Display, 1280 * 800
    3 Jahre Vor-Ort Garantie
    Preis: 850 €

    zus. gibt es dazu noch einen Tintenstrahldrucker 720, den ich eigentlich nicht unbedingt brauche, aber naja, geschenkt wärs auch egal.

    oder:

    IBM Thinkpad R50e: (Artikelnr. UR0SWGE)
    Intel Celeron M 1,4GHz, 1 MB L2 Cache, 400MHz FSB,
    512 MB RAM,
    Intel 855GM Chipsatz,
    Audiocontroller: SoundMAX
    Intel PRO/Wireless 2200BG
    40 GB Festplatte
    DVD RW
    15" Display, 1024*768
    1 Jahr Bring in Garantie
    Preis: 854 €


    Diese Daten sind ja ziemlich ähnlich aus. Der IBM hat noch zusätzlich einen parallelen Port.
    Was klar für den Dell spricht, sind die 3 Jahre Garantie. Hat irgendwer Erfahrung mit der Vor-Ort Garantie. Kommt im "Ernstfall" tatsächlich ein Techniker und richtet es?
    Der IBM hat noch einen älteren Chipsatz (855), aber bei diesen Anwendungen wird man das sowieso nie merken, oder? Und der Intel Wireless Controller ist wohl eher linuxtauglich denke ich. Für den Dell habe ich howtos gefunden, wie man es mit ndiswrapper zum Laufen bringen kann, sollte also doch auch gehen.

    Was würdet ihr nehmen und warum? Oder gar keinen der beiden?
    vielen Dank im Voraus für Anregungen

    Ich möchte in einem Java Applet einen Button, bei dem sich in einem neuen Browserfenster ein Link öffnet. Ich habe diese Lösung gefunden:
    getAppletContext().showDocument(URL u);

    Dabei wird das Applet aber beendet und URL im gleichen Fenster angezeigt, das Applet soll aber unbedingt aktiv bleiben. Hat wer eine Idee wie das geht?
    Danke im Voraus

    ich habe ein Skript mit folgendem Inhalt

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    cat /home/user1/test.txt

    Der Besitzer der Scriptdatei ist der Benutzer user1, die Dateirechte sind gesetzt auf 4755 bzw. rwsr-xr-x.

    Die Textdatei test.txt, (die das Script auslesen soll gehört user1) und hat die Rechte 0700.

    Wenn ich jetzt als anderer Benutzer als user1 das Script ausführe, bekomme ich die Fehlermeldung:
    cat: /home/user1/test.txt: Keine Berechtigung.

    Da das suid Bit gesetzt ist auf das Skript, wird das Skript aber immer mit den Rechten von user1 ausgeführt und deshalb müsste doch die test.txt gelgesen werden dürfen, oder versteh ich etwas falsch?

    Zitat von colo

    Vermutlich hast du die Policy fuer deine INPUT-Chain auf DROP. Policies werden _nicht_ geflusht! Dein Paketfilter verwirft folglich ALLE eingehenden Pakete, ohne Ruecksicht auf deren state.

    Genau das war das Problem, ich bin schon draufgekommen, nachdem ich noch ien bisschen herumprobiert und gelesen haben.
    Danke trotzdem

    Danke, dass du dir das Zeugs angeschaut hast. Die Einträge kamen von meiner Distri, nciht von mir. Ich hab jetzt einfach die Suse-Firewall ganz abgeschaltet, jetzt habe ich keine iptables-Regeln mehr, das ist das, was ich wollte. Ich will einfach nur herumprobieren um iptables ein bisschen verstehen zu können

    Zitat von fanopanic

    post mal `route -n`, `iptables -L`, `ifconfig`.

    Und schau vielleicht mal ob `dmesg` was sagt, nachdem du das eingetippt hast.

    also,
    route -n

    Code
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

    ifconfig eth0

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 08:06:56:5C:F5:7A
              inet addr:192.168.1.4  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
              inet6 addr: fe80::a00:46ff:fe5c:f57a/64 Scope:Link
              UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:5469 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:5419 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:3691100 (3.5 Mb)  TX bytes:884256 (863.5 Kb)

    die Ausgabe von iptables -L und dmesg habe ich als Textfile angehängt, weil sie sehr sind.
    Bei den Ausgaben war das Netz noch da(durch DHCP konfiguriert)

    Zitat von fanopanic

    Wo fuehrst du das aus? Am Router? Dann wäre es klar :)

    Nein, am Rerchner, der am Router hängt. Der Router ist ein Hardware-Internet-Router.
    Am Router hängt auch noch ein zweiter PC mit dem gleichen System (Suse 9.1), bei dem kann ich den Befehl ausführen und die Verbindung bleibt trotzdem.

    Ich habe ein Servlet, das beim Aufruf eine JSP mit einem kleinen Formular anzeigt, wo Daten eingetragen werden können.
    Wenn dann ein Button geklickt wird, wird wieder das Servlet aufgerufen und die Daten werden in eine Datenbank eingetragen, dann ruft das Servlet eine JSP auf, die alle Daten aus der DB anzeigt.
    Wenn jetzt im Browser der Aktualisieren-Knopf gedrückt wird, werden die Daten nocheinmal in die DB eingetragen. Gibts es da irgendeine Möglichkeit, wie ich das verhindern kann?

    Du könntest den Rennfahrer-Objekten Namen geben.
    z.B.:

    Code
    Rennfahrer fahrer1=new Rennfahrer();
    Thread schuhmacher=new Thread(fahrer1);

    mit fahrer1.getTime() kannst du dann zugreifen.

    Mit schuhmacher.getTime() greifst du ja auf das Thread-Objekt mit Namen Schuhmacher zu, dieses Objekt hat aber keine getTime()-Methode, sondern das Rennfahrer-Objekt.

    Ich moechte ein Java Servlet kompilieren und bekomme die Fehlermeldung:
    [Es ist mein erster Servlet Versuch (natürlich mit HelloWord)]


    HelloWorld.java:2: package javax.servlet does not exist
    import javax.servlet.*;

    HelloWorld.java:3: package javax.servlet.http does not exist
    import javax.servlet.http.*;

    Ist das Package servet nicht standardmäßig beim JDK dabei? Was brauch ich da sonst noch?
    Danke