Java Servlet kompilieren

  • Ich moechte ein Java Servlet kompilieren und bekomme die Fehlermeldung:
    [Es ist mein erster Servlet Versuch (natürlich mit HelloWord)]


    HelloWorld.java:2: package javax.servlet does not exist
    import javax.servlet.*;

    HelloWorld.java:3: package javax.servlet.http does not exist
    import javax.servlet.http.*;

    Ist das Package servet nicht standardmäßig beim JDK dabei? Was brauch ich da sonst noch?
    Danke

  • javax.servlet ist teil von [wikipedia]J2EE[/wikipedia] (java enterprise endition).

    Tomcat ist die Referenzimplentierung eines J2EE Webcontainers und enhält auch die servlet-api. Für den anfang ist das alles, was du für die webentwicklung mit java brauchst. Abgesehen von viel Zeit und einer guten Doku natürlich :)

  • Danke euch beiden, jetzt kann ich es kompilieren.

    Zitat von a9bejo


    Abgesehen von viel Zeit und einer guten Doku natürlich :)

    Hast du vielleicht Vorschläge für eine gute Doku?

  • Sun hat da unzählige Tuturials/Specs/whatnot for free download.
    Das "volle" J2EE Tutorial ist z.b ein ca 1600 Seiten "Wälzer" ;)
    Da Servlets ein Teil von J2EE ist, müßte da auch was drinnestehen.
    Das ist zwar für diesen Zweck Overkill, obendrein wird die Entwicklung mit dem Sun Application Server beschrieben (bin mir jetzt nicht 100% sicher (find das verdammte Ding grad nicht) , würd' mich aber schwer wundern wenn nicht) , anderersetis kann's nicht schaden einen "umfassenderen" Einblick in J2EE bekommen ;)
    Finde diese "Technologie" (eigentlich sinds ja nur Specs, aber das klingt besser) sehr mächtig und interessiert.
    Egal, (SUN) Tutorials, die sich "nur" auf Servlets beziehen gibt's natürlich auch.

    Was ich letzlich sagen will -blabla apart -: Starte mal mit den Sun Tutorials/Dokus ..
    Die sind IMHO ganz brauchbar.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Sicka

    Hast du vielleicht Vorschläge für eine gute Doku?

    Das von Lord Binary empfohlene sun tutorial findest du hier. Wahrscheinlich die beste quelle, weil ziemlich genau und detailliert. Das tutorial berhandelt aber viel mehr als nur die servlet api und ist zu beginn etwas mühsam, gerade weil es so ins detail geht.

    Es gibt auch ein kapitel über Servlets und JSPs in java ist auch eine insel, vielleicht ist das zum einstieg besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!