Beiträge von Kampi

    sicher waere das praktisch, aber das leben ist kein ponyhof und wir sind nicht bei wuensch dir was. um mehrere zustaende speichern zu koennen musst du das in HW realisieren und das ist eben schwer und unrentabel. aber wenn du eine moeglichkeit findest, haben sicher viele firmen interesse daran.

    schau dir einfach an wie die alten spinning-rust festplatten oder flash speicher technisch aufgebaut sind. ja, waere schon nett in eine zelle berge an zustaenden zu packen, ist nur technisch schwer, braucht zu viel platz, kostet mehr. kurzum: vergiss es, waere es sinnvoll, haetten wir es schon ;)

    den heise artikel finde ich etwas informativer. "Verschlüsselung funktioniert. Sauber implementierte, starke Verschlüsselung ist eines der wenigen Dinge, auf die man sich noch verlassen kann." dass proprietaere software - crypto im speziellen - unvertrauenswuerdige kacke ist, wird wohl hoffentlich niemanden ueberraschen...


    Um den Sozialstaat abzusichern und weiter auszubauen, ist es notwendig, die Reichen im Land höher zu besteuern.
    NEIN, denn die Reichen haben sich ihren Reichtum verdient und sollen ihn ruhig genießen dürfen.

    und dabei war ich heute irgendwie mies gelaunt. danke adok fuer diesen lustigen moment. made my day!

    wahlkabine ist bei mir bei frage 6 abgeschmiert (FF 23.0.1 unter arch), wiener zeitung lieferte mir mod neulingen das ergebnis das ich bei diesen umfragen immer bekomme: gruene, kpoe, piraten, spoe, neos, oevp, fpoe, bzoe.

    piraten halte ich fuer unfaehig, fuer die kpoe ist mir die stimme zu schade, somit wie immer die wahl zwischen gruen und spoe. neos, oevp und das rechte gesocks gehen sich fuer mich ohnehin nicht aus. tja, business as usual also

    inkl. display, input zeug, versand und der zeit die du drauf verwendest wuerde ich fast davon ausgehen. ich bastle eigentlich nur (mehr) aus spasz oder weil die kaufprodukte nicht das koennen was ich will (HW zu lahm, software nicht FLOSS, ...). IMHO zahlt es sich fuer ein wlan-radio nicht wirklich aus. (himmel, seit wann bin ich so pragmatisch :-/)

    billig wlan-router + openwrt oder raspi + wlan-stick waeren mal vorschlaege. wenn du dann noch ein display brauchst und die eingaben nicht per ssh erledigen willst und deine arbeitszeit nicht sonderlich wertlos ist, bist du aber schnell mit einem billigen gekauften besser dran. den spasz am basteln sollte man natuerlich nicht vergessen, aber finanziell bist du wohl schnell am limit.

    ich sehe die zukunft ja in einer wirklich sozialen form der kommunikation. nicht so etwas schnoedes wie email oder torrents, nein, austausch von nachrichten ueber knoten die man wirklich noch kennen und suchen muss, wo man sich sein soziales netz an kommunikationspartner selber aufbauen muss. dammit, die zukunft ist UUCP!


    Geblockt wird jedoch nichts. Woran könnte das liegen?

    normalerweise hoert sich soetwas danach an dass eine ACCEPT vorher greift. aber ich habe iptables schon jahre lang nicht mehr angegriffen, ich hasse sie. vor vielen jahren habe ich zum router firewall bauen fwbuilder verwendet. die config konnte man dann auch gleich per ssh/scp auf den router bringen.


    Tatsächlich haben wir es bis jetzt trotz diversen Versuchen leider noch nicht geschafft mehr als 100% eines Bieres zu trinken

    ihr braucht einfach andere ziele! was bei bier recht leicht funktioniert ist, dass man 110% mehr trinkt als man eigentlich vertraegt ;)

    also nix fuer ungut und viel erfolg bei der suche. bei "jungen dynamischen teams" (jobausschreibungen) und ">100% einsatz" wird mir immer ganz schwindelig.

    H Du gibst beim Match 110% Einsatz und bist einem (oder mehreren) Bier/en nach dem Match/Training nicht abgeneigt??

    wie ist denn das so wenn ihr dann auf ein bier geht? da trinkt ihr dann mal 50% und ein wenig spaeter sind es dann 75% und wenn es dann komplett ausgetrunken ist, so dass wirklich absolut nicht mehr geht, wie viel habt ihr dann vom bier getrunken? so wirklich das maximum, so dass nicht mehr geht? hint: es sind nicht 110%. viel spasz im jungen, dynamischen team ;)

    OK, dann braucht man also die Auszeichnung, um Univ.-Ass. werden zu können?

    kommt darauf an. in meinem konkreten fall war es eben so leichter zu argumentieren. ich war am institut, kannte die LVAs, habe schon ein wenig geforscht und wuszte was hier am institut passiert. no na ned war ich in dem fall der beste kandidat, aber formal muss es halt auch passen. in letzter zeit gibt es aber teilweise keine/so wenige bewerber dass mehr oder weniger irgendjemand genommen wird oder die stellen lange ausgeschrieben werden. beim aktuellen gehalt und den 25h stellen muss man entweder (eine kombination ist noch besser):
    a) sehr sehr motiviert sein
    b) die moeglichkeit haben aus projektgeldern eine aufzahlung zu bekommen
    c) vollkommen verrueckt sein

    abschlieszend, aber das sollte ohnehin klar sein, halte ich von diesen auszeichnungen gar nichts. es gibt so viele gruende warum man vlt. nicht mit auszeichnung studiert hat, ueber die eignung in einem bereich sagt das IMHO gar nichts aus. wie in vielen anderen bereichen lobe ich mir da die FLOSS/hacker-kultur: du wirst danach beurteilt was das ablieferst, ob du eine auszeichnung hast oder einen CS PhD ist jedem zurecht herzlich egal.

    Was bringt eine Auszeichnung?

    jenen feuchte traeume die sich auf den bloedsinn etwas einbilden?

    mir ist das ganze bisher zwei mal unter gekommen:
    *) bewerbungsgespraech am institut. der prof. hat mich danach gefragt ob ich denn eh mit auszeichnung studiert habe. antwort: weisz ich nicht, glaube schon, hab mich nie um soetwas gekuemmert.
    *) bewerbung fuer die univ.ass stelle (ich war vorher reiner projekt ass). prof meinte: "gut dass sie mit auszeichnung studiert haben, sonst waere es schwerer zu argumentieren gewesen". weil es eben andere bewerber gab die auch mit auszeichnung studiert haben.


    Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, dass man den Code anderer nicht ohne weiteres schnell lesen kann. Wenn sich da nicht jeder im Team beim Coden ordentlich zusammenreißt, kommt da wohl oft unleserliches Mischmasch raus, wo jeder 5x solange braucht, um den Code des anderen zu verstehen.

    ja, genau den eindruck habe ich von perl und wenn man dann so boesartig ist wie ich, kann man das doch auf verfehltes sprachdesign schieben. da gefaellt mir zb python viel besser, dort gibt es wenige wege wie man es richtig macht (stichwort pythonic), was IMHO zur lesbarkeit beitraegt. </offtopic unqualifizierter sparchen rant>

    Perl ist eine wunderbare Spache, man muss sich halt nur einmal einarbeiten ;)

    und vor allem muss man es auch nur einmal schreiben weil man den eigenen code 3 tage spaeter schon nicht mehr lesen kann! supi. das einzige das man perl zu gute halten kann ist dass es schon so alt ist, dass es die einzige "gemuetliche sprache" war und heutzutage wirklich ueberall im default set der gaengigen freien betriebssysteme ist. der vi unter den sprachen - ungut, aber schon vorhanden (vim rockt natuerlich).

    from a practical point of view: I know lots of people using bittorrent (with uploading) and nothing ever happened, but as fuersti said, uploading is definitely against the law. If you want to avoid the upload, hack your own bittorrent client or modify an existing one, it's fun. if you are really paranoid use ssl encrypted nntp.