und es stimmt schon irgendwo: bevor nicht der hunger endlich mal besiegt ist, und nicht endlich alle zugang zu frischem wasser usw haben...ja, da sind die projekte im schönen westen eher zweitrangig.
versteh mich nicht falsch, es muss und soll schnell geholfen werden, das ist wichtig, aber wie bekaempft man hunger langfristig? nicht indem ich futter spende sondern indem man den menschen zeigt wie sie ihre ernte optimieren koennen. fruchtwechsel und so weiter. oder wie verbessere ich ihre medizinische versorgung? langfristig kann es nicht das ziel sein einen mediziner aus dem westen zu schicken, sondern dem medizinmann vor ort muss man neue tricks beibringen. wie verbessert man die wasserversorgung? zum beispiel durch kanaele. und wenn du jetzt ueberlegst was fuer all diese projekte notwendig ist, dann wird deine antwort hoffentlich "wissen" sein. wikipedia liefert _einen_ beitrag, nicht den groeszten, nicht den einzigen, nicht den wichtigsten, aber eben einen beitrag. wissen und vor allem freies wissen sind die schluessel zu einer besseren welt. genau darauf wollte ich dich hinweisen, es geht nicht um ein "aertze ohne grenzen vs. wikipeda", aber du solltest vorsichtig(er) sein projekte wie wikipedia die sinnhaftigkeit abzusprechen.