Linux für PowerPC

  • Welche Distribution könnt ihr mir für ein iBook G4 empfehlen? Ich dachte an Ubuntu, aber auf der Homepage finde ich keine Distribution für PowerPC. Hab ich da eigentlich Chancen dass es Treiber für die Hardware gibt? Zumindest die Grafikkarte und die Netzwerkkarte sollte funktionieren. Und wenn möglich möchte ich das Ding nicht erst kompilieren müssen, sogar ich hab in den nächsten Tagen was anderes vor :D

    Ich will MacOS X endlich los werden nachdem es wie mir scheint immer langsamer wird. 20 Sekunden bis Firefox geladen ist bzw. 50 für OpenOffice/NeoOffice halte ich nicht mehr aus nachdem ich bald unter der Woche immer am iBook arbeiten muss. Da war mein Win95-Rechner von 1997 schneller und ich trau mich wetten dass es an MacOS liegt weil die Hardware ja eigentlich nicht sooo schlecht ist.

  • Welche Distribution könnt ihr mir für ein iBook G4 empfehlen?

    ich verwende kubuntu. hier der link zu den ppc ports.


    Ich dachte an Ubuntu, aber auf der Homepage finde ich keine Distribution für PowerPC. Hab ich da eigentlich Chancen dass es Treiber für die Hardware gibt?

    ja, sogar verdammt gute. auf meinem ibook g4 funktioniert alles. von standard sachen wie touchpad, NIC, graka brauchen wir gar nicht reden. des weiteren funktionieren die ganzen sondertasten (cd auswerfen, lauter/leiser, heller/dunkler), wlan mit wpa-psk2, bluetooth. mittlere/rechte maustaste laeszt sich emulieren, powermanagement funktioniert auch wunderbar. einzig "hibernate" haben sie mit 7.10 gebrochen, das hat mit 7.04 auch wunderbar funktioniert. und das beste: das alles funktioniert out of the box. einzig beim wlan muss man eben entscheiden ob man mit den restricted treibern leben will oder nicht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Danke, das hat soweit ganz gut funktioniert, bin ganz begeistert. Kubuntu ist von der Live CD aus schon schneller gelaufen als MacOS von der Platte :)

    Nur 3 Sachen funktionieren nicht und ich bekomm es irgendwie nicht hin:

    - Die wlan-Karte hat er zwar erkannt, aber immer wenn ich sie aktivieren will zeigt er mir kurz an dass sie up ist und dann geht sie automatisch wieder auf down. Die Einstellungen sollten passen und wenn man den Lämpchen auf meinem Router glauben darf versucht er nicht einmal sich zu verbinden. Wo bekomm ich denn einen besseren Treiber?

    - Sun Java gibts wahrscheinlich eh nicht für Linux auf PowerPC, oder? Momentan ist dieses gij drauf. Plugin für Firefox hab ich auch keines gefunden.

    - Er startet zuerst immer nur ein Textterminal. Ich muss mich dann dort einloggen und mittels startx manuell den X-Server starten. Wie bekomm ich es denn hin dass das automatisch geht? Ich kenn mich nicht wirklich aus wenns ums Konfigurieren von Linux geht.


  • - Die wlan-Karte hat er zwar erkannt, aber immer wenn ich sie aktivieren will zeigt er mir kurz an dass sie up ist und dann geht sie automatisch wieder auf down. Die Einstellungen sollten passen und wenn man den Lämpchen auf meinem Router glauben darf versucht er nicht einmal sich zu verbinden. Wo bekomm ich denn einen besseren Treiber?

    nirgends. der der im kernel ist funktioniert. bei mir ueber tage hindurch getestet mit wep-128 und wpa2. du bist dir auch sicher dass die karte wirklich erkannt wurde? "sudo ifconfig" zeigt dir eth0 und eth1? bei "K-menu" -> "System Settings" -> "Advanced" -> "Restricted Drivers" siehst du die firmware als "in use"?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Die Firmware war deaktiviert. eth0 und eth1 hat er mir trotzdem beide angezeigt, deswegen hätte ich geglaubt dass es gehen müsste.

    Jetzt ist das Interface jedenfalls up, bei ping an den Router über eth0 (wlan) sagt er mir aber trotzdem "Destination Host Unreachable", über eth1 (Kabel) geht es. Der WEP-Key stimmt, ich hab ihn direkt reinkopiert, Tippfehler sind also ausgeschlossen, die Mac-Adresse steht auch in der ACL (von MacOS aus geht es auch).

    Hast du noch eine Idee was da sein kann?

    Edit: Jetzt ist mir aufgefallen dass in den Settings nach einem ESSID gefragt wird, während mein Router einen SSID hat. Kann es daran liegen?

  • Die Firmware war deaktiviert. eth0 und eth1 hat er mir trotzdem beide angezeigt, deswegen hätte ich geglaubt dass es gehen müsste.

    naja, das macht schon sinn. der device ist nun mal da, aber er hat wohl die FW nie hoch geladen. schau mal ob du unter "/lib/firmware/" eintraege findest die mit "bcm43xx" starten. sonst installiere "bcm43xx-fwcutter" falls es nicht installiert sein sollte.


    Jetzt ist das Interface jedenfalls up, bei ping an den Router über eth0 (wlan) sagt er mir aber trotzdem "Destination Host Unreachable", über eth1 (Kabel) geht es. Der WEP-Key stimmt, ich hab ihn direkt reinkopiert, Tippfehler sind also ausgeschlossen, die Mac-Adresse steht auch in der ACL (von MacOS aus geht es auch).

    und mit der key-laenge hast du dich auch nicht vertan? oder statt hex ascii ausgewaehlt? wie gesagt, bei mir steht momentan eine wep-128 verbindung seit "up 1 day, 10:40". bei mir ist im uebrigen eth0 die interne und eth1 das wlan.


    Edit: Jetzt ist mir aufgefallen dass in den Settings nach einem ESSID gefragt wird, während mein Router einen SSID hat. Kann es daran liegen?

    nein, das ist wurscht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • und mit der key-laenge hast du dich auch nicht vertan? oder statt hex ascii ausgewaehlt? wie gesagt, bei mir steht momentan eine wep-128 verbindung seit "up 1 day, 10:40".

    Bei mir gibt es unter Linux keine Option um die Keylänge auszuwählen. Am Router ist sie auch 128 Bit. ASCII und Hex hab ich beides ausprobiert, aber es müsste eigentlich Hex sein.

  • huch, mein fehler, du hast recht, man braucht die key-laenge gar nicht auswaehlen. trotzdem eigenartig dass es bei dir noch immer nicht funktionieren mag. geh mal einen schritt zurueck und versuche es mit ganz offenen einstellungen. SSID broadcasten, keine verschluesselung, keinen MAC filter. und sag uns dann wie weit du erfolgreich gekommen bist, sprich hast du eine IP deines subnets erhalten, geht ein ping zum router,...
    hast du vielleicht im knetworkmanager auf "manuell" umgestellt? (du siehst, ich beginne schon recht wild zu raten, mir gehen die ideen aus). "/etc/network/interfaces" sollte nur folgende zeilen enthalten:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    address 127.0.0.1
    netmask 255.0.0.0

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • noch etwas generelles: wenn du mittlere und rechte maustaste willst, dann trag folgendes in die "/etc/sysctl.conf" ein:

    Code
    # Emulate the middle mouse button with fn-ctrl and the right with fn-alt.
    dev/mac_hid/mouse_button_emulation = 1
    dev/mac_hid/mouse_button2_keycode = 97
    dev/mac_hid/mouse_button3_keycode = 100

    dann hast du die mittlere auf "fn+ctrl" und die rechte auf "fn-alt". schaut komisch aus, macht aber sinn wenn du dir das layout genauer anschaust

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    - Er startet zuerst immer nur ein Textterminal. Ich muss mich dann dort einloggen und mittels startx manuell den X-Server starten. Wie bekomm ich es denn hin dass das automatisch geht? Ich kenn mich nicht wirklich aus wenns ums Konfigurieren von Linux geht.

    falls du's noch nicht gelöst hast: du musst in der /etc/inittab den default wert für's bootlevel ändern:

    in deinem fall sollte das von 3 auf 5 geändert werden

    lg, Markus

    :(){ :|:&};:

  • "/etc/network/interfaces" sollte nur folgende zeilen enthalten:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    address 127.0.0.1
    netmask 255.0.0.0

    Also bei mir steht da viel mehr drin. Neben lo sind auch noch eth0 und eth1 drin, und wenn ich die rausnehme geht gar nichts mehr (was imho auch logisch ist): "Network unreachable". Zu jedem Interface steht address, netmask und gateway drinnen, zu eth0 auch noch essid, wep-key, usw.

    ACL für Mac-Adressen ausschalten hat auch nichts gebracht.

    Und zu X11: Bei mir gibts gar keine inittab. Jetzt hab ich geschaut welcher Runlevel nach dem Login aktiv ist (2) und einfach in /etc/rc2.d einen Softlink zu startx eingefügt (ganz am Ende der alphabetischen Liste), was aber dazu geführt hat dass er beim Start überhaupt hängen bleibt. Jetzt hab ich den Link mit der Live-CD wieder entfernt und zum Glück geht auch wieder alles.

  • Also bei mir steht da viel mehr drin. Neben lo sind auch noch eth0 und eth1 drin, und wenn ich die rausnehme geht gar nichts mehr (was imho auch logisch ist): "Network unreachable". Zu jedem Interface steht address, netmask und gateway drinnen, zu eth0 auch noch essid, wep-key, usw.

    so logisch ist das wieder nicht, es ist wie folgt:
    *) "/etc/network/interfaces" ist der klassiche debian-weg um netzwerkeinstellungen vor zu nehmen.
    *) der "neue weg" ist ueber den network-manager. wenn der normal laueft, dann speichert er seine daten irgendwo ab (ich habe nicht die leiseste ahnung wohin). erst wenn du im network-manager auf "Manual configuration" umstellst, speichert er sein zeug in die "/etc/network/interfaces". dadurch "brichst" du aber den network-manager. leider kann man ihn nicht so einfach wieder in den automatischen/default modus bringen, auszer man stellt die "/etc/network/interfaces" wieder auf die grundeinstellung zurueck. (so wie ich es beschrieben, und selbst auf launchpad gelesen, habe)

    also noch mal zusammengefasst:
    *) stell die "/etc/network/interfaces" wieder so ein wie ich es gesagt habe, dann ist dein networkmanager wieder funktionstuechtig.
    *) dann rechtsklick drauf und "Connect to Other Wireless Network". dort stellst du dann deine daten ein. never ever (!) "Manual Configuration" verwenden.

    so bleiben dann auch alle deine funktionierenden netzwerke im network-manager gespeichert. sprich fuer jedes netz das ich einmal konfiguriert habe (im networkmanager) fragt mich KDE beim finden eines solchen mein KWallet passwort ab und schups bin ich online.

    und ja: mein ibook ist gerade wieder online und meine "/etc/network/interfaces" ist bis auf die "lo" leer.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Wo finde ich denn den Network Manager?

    Edit: Habs schon, das KDE-Frontend war nicht drauf.
    Edit2: Und wo soll ich da rechts draufklicken? Ich kann so viel auf den Network Manager klicken wie ich will, es tut sich nix. Egal ob auf das System-Tray-Icon oder auf das im K-Menü.

  • Wo finde ich denn den Network Manager?

    Edit: Habs schon, das KDE-Frontend war nicht drauf.

    ich beginne mich zu fragen ob du auch wirklich kubuntu installiert hast... was heiszt nicht drauf? der ist schlicht dabei. punkt


    Edit2: Und wo soll ich da rechts draufklicken? Ich kann so viel auf den Network Manager klicken wie ich will, es tut sich nix. Egal ob auf das System-Tray-Icon oder auf das im K-Menü.


    hm, recht viel kann ich dir nicht sagen auszer dass du das icon im system-tray rechts anklicken sollst. hast vielleicht noch keinen rechtsklick aktiviert? steck einfach a usb-maus an. so solls ausschauen (siehe bild im anhang).

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ja, ich hab kubuntu drauf. Bei mir war noch nichts installiert, und das Icon schaut anders aus. Die Weltkugel ist blau (siehe rechts neben der Uhr). Dieses Panel musste ich aber auch erst einfügen. Das Icon am Desktop habe ich aus dem K-Menü rauskopiert, damit kann man gar nichts machen. Weder Links- noch Rechtsklick macht irgendwas (USB-Maus ist dran und Rechtsklick funktioniert sonst).

  • eine antwort darauf waere auch hilfreich:

    schau mal ob du unter "/lib/firmware/" eintraege findest die mit "bcm43xx" starten. sonst installiere "bcm43xx-fwcutter" falls es nicht installiert sein sollte.

    tja, sonst kann ich dich nur mehr auf die webseite verweisen, dort wird das vorgehen auch beschrieben. aber auch dort muss man auf icons klicken:engel:
    http://kubuntu.org/doc/7.10/network/C/connect-wifi.html

    wurden vielleicht unterschiedliche chips in den ibooks verbaut? zur sicherheit noch folgendes:

    Code
    sudo lspci | egrep -i wireless
    
    
    0001:10:12.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4306 802.11b/g Wireless LAN Contr
    oller (rev 03)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Die bcm43xx-Einträge sind da, aber ich glaub es ist ein anderer Chip drin:

    Code
    0001:10:12.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)

    Hmm, es mag wohl einfach nicht .. Zu Hause hab ich eh ein Kabel, aber in der TU muss ich halt jetzt weiterhin mit MacOS ins Netz. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!