Beiträge von Kampi

Kommt es nur mir so vor oder sind das hauptsächlich irgendwelche Männer die so etwas machen

hier im forum dürfte das der fall sein. zumindest die frauen die sich zu wort gemeldet haben halten auch nicht besonders viel von dieser gender-schreiberei. selbstverständlich bin ich für gleichberechtigung, die sprache/schriftsprache deshalb mit gewalt anzupassen sehe ich nicht als logische konsequenz sondern als unnötiges übel. jetzt wollte ich soetwas schreiben wie "die maedls in meinem freundeskreis..." hui, gaaanz falsch. maedls? nein frauen? nein frauInnen. freundeskreis? ui, anderes wort suchen... bekanntenkreis? nein genau so schlimm. freundInnenkreis? dann formuliere ichs am besten doch in meiner hoechst patriachisch gepraegten sprache: die maedls in meinem freundeskreis haben sich noch nie über "man", "jemand" oder dergleichen aufgeregt. aber ein ungustl von mann wie ich anscheined sein muss, da ich mich weigere genderkonform zu schreiben, habe ich wohl nur frauen in meinen freundeskreis aufgenommen, die sich gerne von der maennerwelt unterdrücken lassen :P

wo das Ersetzen von Pronomen wie "jeder, der, jemand, niemand, einer, keiner, man" vorgeschlagen wird.

"jeder, der, einer, keiner" sehe ich sofort ein. auch fuer "jemand, niemand" reicht mein sprachgefuehl noch aus, aber warum "man" boese sein soll verstehe ich noch immer nicht. weil sichs wie "mann" anhoert oder wie? "man" ist fuer mich schlicht und einfach neutral. liegts tatsaechlich am "mann"? aber so viel logik muss man doch bestitzen, dass ein wort nicht schlecht ist, nur weil es sich phonetisch aehnlich wie ein anderes anhoert. verstehe ich nicht.

genau. für freeware darf man kein geld verlangen. das ist der einzige unterschied zw. open source und freeware

falsch! freeware != free software! (man kann es anscheined nicht oft genug sagen). freeware kann im gegensatz zu opensource auch proprietaer sein.
    [edit]freeware hat mit der gnu idee von freiheit (free as in free speech, not as in free beer) rein gar nichts zu tun[/edit]

Open Source vs. Freie Software (sind diese Begriffe in der Praxis wirklich unterscheidbar oder ist das nur ein community-interner Begriffs-Streit?)

der unterschied ist meistens rein philosophisch, ich persönlich fühle mich der free software idee naeher als der von opensource. in der praxis machts einen unterschied wie man an die sache heran geht. die kernel-leute (opensourcler) machen imho manchmal schon etwas "falsch".

http://www.gnu.org/philosophy/free-software-for-freedom.html

Deshalb versuche ich - zumindest vorübergehenend - nur die weibliche Form zu verwenden (auch nicht in allen Facetten wie von den FeministInnen vorgeschlagen, z.B. behalte ich "man"), um den Unterschied aufzuzeigen..

gerade bei "man" kann ich es rein gar nicht nachvollziehen. wo schlagen denn die feministInnen das vor? und warum bitte? "man" ist doch imho ohnehin geschlechtsneutral. zumindest s wiktionary sagt, dass es aus dem althochdeuten wort fuer _mensch_ kommt.

Ich habe also nicht sagen wollen, das es für Betriebssysteme keinen
    Markt mehr gebe oder die Technologie nicht mehr gebraucht wird. Das
    währe natürlich Blödsinn gewesen. Mir ging es nicht um
    Marktvolumen, sondern um Marktbeherrschung.

verstehe, alles klar. wir haben einfach von 2 verschiedenen dingen geredet. ich von betriebssystemen im allgemeinen, du eher von - nennen wirs mal - web 2.0.

Zitat

kernel-hacking-diplomarbeit geschaedigt

interessant.

konkret gehts ums readonly setzten der pagetables (noch ein kernel-hacking feature). zuerst evaluieren obs was bringt, wie viel performance es kostet usw. GDB-scripting und user-mode-linux schweinerein. und dann moecht ich noch ein modul schreiben das checksummen rechnet und auf einem /dev/pgtables rausschreit, wenn doch etwas umgefallen sein sollte. mal schaun wer zuerst w.o. gibt, der kernel oder ich ;)

@mail: comcast nimmt deine mails nicht an, weil du somit ein potentieller spammer wärst. da koennte ja jeder daherkommen und sich bei comcast asl foo@bar.net ausgeben. aon wirst du nicht verwenden können weil du nicht im aon-netz bist. imho nehmen sie von externen benutzern keine mails an, wieder aus spam-gründen => verwend gmx, gmail oder dergleichen. pop deine mails wie gewohnt. zum verschicken wirst du dich leider auf die gmx/gmail addresse beschränken muessen. umgehen kannst du das ganze nur, wenn du die mails auf den alten pop-servern läßt und ein eventuell vorhandenes webmail verwendest. alles andere läuft immer irgendwie auf header-faken raus.

Betreibsysteme sind ja heute lange nicht mehr so wichtig wie noch
    in den 90ern

das musst du mir bitte erklaeren?! ich denke genau das gegenteil entspricht der realitaet. denk mal nach auf welchen geraeten heutzutage ein OS laeuft. handies, die ganzen MCs in autos, router, tv-boxen, uswusf. oder denk an den ganzen safety und realtime bereich. ich persoenlich finde da ist ein groszer markt vorhanden. gut, vielleicht bin ich auch durch meine kernel-hacking-diplomarbeit geschaedigt :shinner:

ABER, mit den Stellungnamen von W-O-G und der FSInf, sowie den Kommentaren von Klausi und M.R.B.E. hat sich das ganze zumindest aus meiner Sicht erledigt. Ich werde mich deshalb hüten, die Äußerungen von Loki auf die ganze Fachschaft umzulegen.

ja, damit sprichst du mir aus der seele. gerade die vertreter der FSINF haben in diesem thread die diskussion auf einem sachlichen und angenehmen niveau gefuehrt. und weil ja immer auf die fachschaft geschimpft wird, moechte ich ein positives statement abgeben. ich fuehle mich von der fachschaft (als ganzes gesehen) sehr gut vertreten.

zu hellsmurf kann ich nur sagen, dass das thema sicher heikel ist und mir eine entscheidung sicher schwer gefallen waere. ich persoenlich glaube aber nicht, dass hier die meinungsfreiheit beschnitten wurde, sondern dass es sich um eine gerechtfertigte sperre handelt (omg, 1 woche). hellsmurf ist nun mal ein provokateur und zyniker und ich erkenne seinen zynischen ansatz durchaus. es wundert mich viel mehr, dass er von vielen so todernst genommen wird. aber nicht jede aussage laeszt sich durch ein "SCNR" oder dergleichen relativieren. ich denke er hat den bogen etwas ueberspannt, aber vielleicht hilft ihm die eine woche und er kommt doch endlich aus der pubertaet raus ...

a) kann mir jemand sagen, wie ich BIOS meine Festplatte wieder erkennbar mache? Habe an sich nichts an der Hardware geändert, weder eine neue HD, noch mit den Jumpern, etc.

raetselhaft und hat mit gnu/linux imho nichts zu tun.

b) wie ich die Festplatte partitioniere, damit ich Linux und Windows zum Laufen bringe?

am besten zu erst windows, dann ubuntu.

c) Ok, der schwarze Bildschirm ist anscheinend ein Dauerbrenner in Linuxkreisen. Ich hab gelesen, dass die GraKa in den Analogmodus wechselt. Kann man das umstellen (aber wahrscheinlich erst, wenn Linux so läuft, oder?) ?

hatte dieses "bleibt-schwarz" problem auch als ich von VGA auf DVI umgestellt habe. am besten du haengst zum testen einfach einen analogen monitor an, oder nutzt zum testen den VGA eingang vom TFT (so er einen hat). folgende option in der xorg.conf (Device Section) sollte den ati-treiber zur zusammenarbeit ueberreden:

Code
    Driver      "radeon"
    Option      "MonitorLayout" "TMDS"

btw: ich verwende den ati-treiber von xorg, nicht den proprietaeren muell

das sagt dir, dass das modul geladen ist und der schuh wo anders drueckt.
    bei den wenigen (eigentlich gar keinen) informationen die du bei der problembeschreibung rueber wachsen hast lassen kann man (zumindest ich) einfach nur mal blind drauf los raten. "funktioniert nicht" ist halt ein bissl wenig.

du sagst es. ersteres duerfte auf dich ziemlich sicher zutreffen, aber warum sollen wir dich zwingen? unser bemuehen eine sinnvolle kommunikation aufrecht zu erhalten (und spam zu loeschen) zwingt uns dazu, aber warum sollen wir fuer dich idioten kindergarten spielen? waers nicht moeglich dass du sich selbst in den griff bekommst? naja, auf diese frage hast du ja im prinzip schon selbst geantwortet.

und warum diese Threads nicht sowieso gleich gelöscht werden.

wie es scheint ist momentan kein offtopic-mod online. auszerdem wird im offtopic-bereich nicht so streng durchgegriffen. in einem studienbezogenen thread wuerde der dreck geloescht. auszerdem fuehlt sich dann sicher jemand dazu berufen "zensur" zu schreien. ich wuerde diesen thread wohl auch killen. hier lebt man eben auch von der selbstverantwortung der user, aber wie will man so etwas einer wachbirn wie dem ass-programmer klar machen?

Wenn Du schon so von der alleinigen Tatsache des Nicht-Fleisch-Konsums auf ein längeres Leben schließt, so habe ich in meinem Verwandtenkreis genügend Gegenbeispiele (mein Opa wurde 95 und aß mit Genuß Fleisch).

mit einem stichprobenumfang von "1" auf die gesamtbevoelkerung geschlossen? *hust* ;)

A bisserle kurzsichtlich allein aus Nicht-Fleischkonsum eine längere Lebenserwartung konstruieren zu wollen.

genau das wuerde mich interessieren. gibt es eine studie die die lebenserwartung untersucht hat? (hab sie vor lauter links wohl uebersehen, falls sie schon gebracht wurde). gibts wahrscheinlich grausliche korreleationen, weil veganer/vegetarier eventuell weniger alkohol trinken und weniger rauchen, und halt auf alles was spasz macht verzichten :P

rein aus philosophischen ueberlegungen waere ich gerne veganer/vegetarier, leider bin ich schlicht und einfach zu faul mich umzustellen. ich weisz so sollte man nicht argumentieren. und wenn ich an den letzten whopper mit kaese denke, laeuft mir jetzt schon wieder das wasser im munde zam.