Open Source Definition

  • Servus!

    Beschäftige mich grade unimäßig bisschen mit Open Source. Hab schon Wikipedia, das Open Source Jahrbuch und auch die offizielle open source definition bisschen angelesen... dabei ist mir jetzt einiges Unklar:

    Open Source = kostenlos? Wofür darf Geld verlangt werden? Nur für Nebendienstleistungen (handbuch, dvd, etc.) oder auch tatsächlich für das Programm?

    Open Source vs. Freie Software (sind diese Begriffe in der Praxis wirklich unterscheidbar oder ist das nur ein community-interner Begriffs-Streit?)

    thx4hins
    Fugo



  • Opensource heißt ja nur, dass der Quellcode für alle offen ist. Ob du Geld verlangst ist dann deine Sache bzw. hängt von der Lizenzform ab. :)

    Unter Freier Software verstehe _ich_, dass ich mit relativ wenigen Einschränkungen mit dem Programm(code) machen kann, was ich will. Ich kann es verändern, ohne dass sich jemand groß drüber aufregen würde. :D

    vBulletin ist imho Opensource, aber keine freie Software. :D

    BTW. Warum schreibst du das ins Linux-Forum? FOSS ist ja kein Linux-Privileg. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at


  • Open Source vs. Freie Software (sind diese Begriffe in der Praxis wirklich unterscheidbar oder ist das nur ein community-interner Begriffs-Streit?)


    der unterschied ist meistens rein philosophisch, ich persönlich fühle mich der free software idee naeher als der von opensource. in der praxis machts einen unterschied wie man an die sache heran geht. die kernel-leute (opensourcler) machen imho manchmal schon etwas "falsch".

    http://www.gnu.org/philosophy/free-software-for-freedom.html

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • genau. für freeware darf man kein geld verlangen. das ist der einzige unterschied zw. open source und freeware

    falsch! freeware != free software! (man kann es anscheined nicht oft genug sagen). freeware kann im gegensatz zu opensource auch proprietaer sein.
    [edit]freeware hat mit der gnu idee von freiheit (free as in free speech, not as in free beer) rein gar nichts zu tun[/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.


  • ok, der definition hält vbulletin nicht stand :shinner:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Danke für die Infos...

    Zitat

    BTW. Warum schreibst du das ins Linux-Forum? FOSS ist ja kein Linux-Privileg.

    Naja... weiß ja in etwa von den nicks her schon wer sich in diesem Forum rumtreibt und dass die Leute da Ahnung haben ;) ... was natürlich nicht heißt dass es anderswo nicht vllt. besser aufgehoben wär'.



  • Drücken nicht einfach die meisten auf "New Posts", und schauen, was sich so tut? Ich find die meisten Threads garnimmer, wenns dort nimmer aufscheinen, weil keiner mehr drauf antwortet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!