Beiträge von templar

    Ja im allgemeinen suchst du dir einfach eine Konferenz mit passendem Themagebiet und schickst dort dein Paper ein. Dauert dann meist so ein bis zwei Monate, bis du eine Antwort bekommst, und wenn es abgelehnt wurde (was am Anfang doch recht wahrscheinlich ist) verbessert man das Paper entsprechend der Reviewer Comments und versucht es halt anderswo. Für den Anfang kannst du statt einer Konferenz auch einen Workshop aussuchen, das sind so eine Art kleine Konferenzen, bei denen die Chancen besser stehen, etwas unterzubringen. Bei manchen Konferenzen gibt es auch eigene Student-Tracks, wo Studenten ihre Themen vorstellen können.
    Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Konferenz bzw. der Workshop einigermaßen seriös sind, gibt da schon einige Fake-Veranstaltungen, die im Prinzip alles ohne Review publizieren und daher keinen wissenschaftlichen Wert haben. Da muss man halt ein bisschen recherchieren bzw. am besten Kollegen fragen, die da schon mehr Erfahrungen haben. Journals sind wie schon erwähnt ebenfalls Alternativen, kann aber schon mal ein Jahr dauern, bis da etwas publiziert wird.

    Auf deinen Titel schaut im Normalfall keiner, oft wird bei Reviews inzwischen sogar verlangt, dass man die Autorennamen weglässt (double-blind Review) und erst bei der fertigen Publikation angibt. Trotzdem ist es eher unüblich, dass Papers alleine geschrieben werden. Als Autoren stehen dann meist so 2-6 Leute drauf, wobei das nicht unbedingt heißt, dass die auch alle am Paper mitschreiben. Oft reicht da auch schon eine Idee (z.B. Betreuer) oder etwas ausgiebigere Kommentare von Kollegen, das hängt aber meist von der Arbeitsgruppe ab, wie das geregelt wird.

    Wenn du willst, dass das Paper angenommen wird, musst du (oder einer deiner Mitautoren) das Paper in der Regel auch vortragen. Zumindest muss man die Konferenzgebühr zahlen, die schon so im Bereich von 300-500 € liegen kann, da ist dann aber meist schon eine teilweise Verpflegung dabei (Mittagessen + 1-2 Abendveranstaltungen). Wenn man das nicht zahlt, wird das Paper nicht veröffentlicht. Flug und Hotel kosten dann natürlich noch extra. Zahlen und nicht kommen geht natürlich theorethisch, aber wenn man dann keine passende Entschuldigung hat (z.B. Krankheit) wird das nicht gerne gesehen. Manchmal wird die Liste der Leute, die nicht auftauchen, dann auch irgendwo veröffentlicht, was für den akademischen Ruf nicht so toll ist, wenn es öfter vorkommt.

    eis und ihre Partnerbörsen-Pläne:

    Wenn du das hier im Forum aufziehen willst, kommt garantiert nichts anderes raus als hier in diesem Thread, was zwar zugegebenermaßen recht unterhaltsam für die Allgemeinheit ist, aber dich nicht wirklich weiterbringt (naja vielleicht wirds ja doch was mit Adok ;)).

    Auch wenn ich solche Threads gegen die tägliche Langeweile begrüße, solltest du dir vielleicht überlegen, dein Glück auf einer anderen Plattform zu versuchen oder evtl. sogar im RL. Und wenns keine Partnerbörse sein soll und du dir unbedingt einen Informatiker schnappen willst, dann gründe halt eine "Informatik-Forum Singles"-Gruppe im studiVZ oder Konsorten. Oder lass das "Singles" weg, damit sich mehr Leute reintrauen ;). Da kannst du dann auch gleich deine Checkliste mit den persönlichen Daten der Kandidaten vergleichen und die "bösen" Forumtrolle bleiben draussen.


    eis: Was bringt dir eine Singleecke im Forum, willst dir echt einen Informatiker aufreissen?:ahhh:

    Zumindest gäb's für sie hier eine große Auswahl bei wenig Konkurrenz, als Mann ist das 80:20-Verhältnis halt eher ungünstig... Mit den informatikerspezifischen Eigenheiten sollte man als Informatikerin denk ich schon leben können ;-).

    In einem öffentlichen Forum, wo sich noch dazu die meisten untereinander kennen und man daher kaum anonym ist, wird sowas aber schätz ich kaum funktionieren. Besser würds wohl z.B. im Chat, per PM oder bei den guten alten TU/Fachschafts-Festln (wann gibts denn wieder eins? :verycool:) funktionieren.

    Ich hab sowas mal mit MFC gemacht, viel schöner war der Code da auch nicht als mit reiner WinAPI *g*.

    Ich denk mal dabei gehts in erster Linie um Performance, so ein Systray-Proggi sollt halt idealerweise nur ein paar 100k brauchen, sonst könnte man das sicher einfacher machen.

    Neben dem Burgenland 3 gibts auch noch ne Menge andere Heime von der ÖJAB (http://www.oejab.at/einrichtungen/studentenwohnheime/), kannst ja mal schaun, ob da etwas für dich dabei ist.

    Nochmal zum Internet im B3: Latenz ist eigentlich meistens OK, ich krieg im Schnitt so Pings um die 150 ms hin. Downloadlimit ist 6 GB.

    Ein Einzelzimmer zu kriegen, ist aber denk ich nicht so einfach, meistens muss man da erst einmal ein paar Semester im Doppelzimmer aushalten ;-).

    Das ist dann eine anonyme innere Klasse, die wird z.B. so erzeugt:

    Code
    IPropertyChangeListener listener = new IPropertyChangeListener() {		
       public void propertyChange(PropertyChangeEvent event) {
         //do something...
       }
    }

    Vor allem bei solchen Listener-Geschichten sind die denk ich oft anzutreffen.

    Da wird eine Instanz einer namenlosen (anonymen) Klasse erzeugt, die die Implementierung des angegebenen Interface darstellt.

    Du kannst dir einfach ein paar größere IT-Firmen raussuchen und dann dort auf der Homepage die "Karriere" oder "Jobs"-Kategorie besuchen, da steht dann meist auch etwas zu Ferialpraktika.
    Wenn dir keine Firmen auf Anhieb einfallen, kannst dir z.B. anschaun, wer auf http://www.firmenmesse.at/ aktiv ist, gibt aber sicher noch eine Menge ähnlicher Portale.

    Allerdings bist du schon sehr spät dran, viele Firmen haben Fristen bis November/Dezember des Vorjahres, von Siemens weiß ich z.B., dass die Frist Ende Februar ist, also hast du noch den ganzen Tag Zeit :ahhh: .

    Also ich entwickle grad für ein Praktikum einen grafischen Editor mit dem Eclipse GEF Framework (http://www.eclipse.org/gef/), der fast genauso aussieht wie im Bild. Du kannst dir da ja den Source des Frameworks runterladen und die entsprechenden Klassen genauer anschauen, auch wenns für Einsteiger evtl. ein wenig unübersichtlich ist. Vor allem die Klasse org.eclipse.draw2d.AbstractRouter und ihre Subklassen wären vermutlich interessant.

    Soweit ich das verstehe, werden die Verbindungsenden da mit sogenannten ConnectionAnchors an einer Figure fixiert und jedesmal wenn sich die Figure bewegt, wird auch die Connection neu berechnet.

    Ich hab aber leider noch keinen Weg gefunden, wie man ein vernünftiges Manhattan Routing mit einer Kollisionsabfrage verbindet (so wie in dem Bild), bei draw2d scheint es das nur bei ShortestPathConnectionRouter zu geben, beim Manhattan geht er einfach ohne Rücksicht durch meine Figures durch, hat da evtl. jemand eine Idee?

    Für die O-Notation rechnest du dir einfach aus, wieviele Berechnungen (maximal) angestellt werden müssen in Relation zur Eingabe. Konstante Faktoren fallen dabei raus, d.h. ob du n, 2n oder 3n Berechnungen durchführst, weil in einer Schleife, die n mal ausgeführt wird, 1, 2 oder 3 Berechnungen vorkommen, ist egal. O(2n+1) ist dasselbe wie O(n).

    Im Normalfall reichts einfach aus nachzuschaun, wie oft die innerste Schleife (bzw. der innerste Funktionsaufruf) eines Algorithmus insgesamt durchgeführt wird und du kommst auf die O-Notation, zumindest bei solchen einfachen Beispielen.

    Hab da folgendes Problem mit meinem hp deskjet 3600 unter Win XP Pro:
    Ich betreib den Drucker in nem kleinen Netwerk mit einem Win98-Rechner (direkt verbunden), was auch ganz gut funktioniert hat, bis ich versucht habe, von dort mit einem Uralt-DOS-Programm (F&A) zu drucken.
    Das hat natürlich nicht funktioniert, aber seit dem bekomm ich den Druckauftrag nicht mehr weg:
    Dateiname "Druckerdatendatei von Remotesystem", Besitzer: Gast

    Lässt sich weder löschen noch anhalten (jeweils "Fehler in der Befehlsverarbeitung"). Auch nicht vom Win98-Rechner, dort fehlen die Admin-Rechte für den Drucker. Und das beste kommt noch: Ich hab den Drucker inzwischen zweimal gelöscht und neu installiert, aber der Druckauftrag kommt nach ein paar Tagen auf mysteriöse Art wieder (ohne das zu dem Zeitpunkt der andere PC läuft). Ab dann kann ich natürlich nix mehr drucken.
    Irgendwie hat er sich wohl im System "festgefressen", aber ich hab keine Ahnung, wo Windows intern die Druckaufträge speichert...

    Ständiges Neuinstallieren kann ja auch keine Lösung sein.
    Also kurz: HILFE! ;)
    Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen und die Ursachen herausfinden...

    MfG, templar

    Zitat von wolfmann

    Also ich bin schon in WOW Stimmung (installiert grad CD3 :) )

    Spielt schon wer? Wenn ja wo? wer?
    Vielleicht sollten wir ja einen Informatik-Forum Clan gründen...

    lg
    wolfgang

    Ich spiel Horde auf Blackhand bzw. teilweise auch Allianz auf Alleria (beide PvE).

    Endlich geht's los :)

    Ich werd's mir wohl auch kaufen (müssen - verdammte gratis open Beta ;)), auch wenn ich die Bezahloptionen nicht OK finde. Bis die Prepaid-Karten erscheinen kann man in Österreich nämlich nur mit Kreditkarte zahlen bzw. muss zumindest zur Accounterstellung eine gültige Kreditkartennummer angeben, auch wenn der erste Monat ja frei ist :(. Da muss ich mir wohl noch was überlegen...

    Naja, wird auf jeden Fall ein geiles Spiel, auch wenn Leute ohne Kreditkarte wohl noch bis Anfang März warten müssen (dann erscheinen angeblich die Wertkarten).

    Auf welchen Servern spielt ihr eigentlich, wenn ihr das Game schon habt?
    Wär doch mal interessant, einen offiziellen Informatik-Server zu bestimmen ;). Ich werd wohl vorerst einen PvE-Server auf Horden-Seite nehmen, PvP kommt dann irgendwann später mal bei mir dran.

    mfg, templar

    Zitat von Max Payne

    Okay, ich hab den 4P anschluss angesteckt, und wenn ich nun aufdreh, scheint alles zu gehen, die Festplatte bootet, die CD Laufwerke lassen sich per Knopfdruck öffnen usw.
    ABER
    das ganze dauert nur ca. 5 Sec, dann dreht sich der Rechner automatisch ab. Könnte das ein Synthom eines zu schwachen Netzteils sein?

    Mein Netzteil hat 300 Watt, und ich habe einen Athlon XP Prozessor, 2 Festplatten, 2 Laufwerke (CD & DVD) und eine ATI Radeon 9800 pro.

    Bin zwar kein Hardware-Experte, aber 300 Watt hören sich für mich schon nach verdammt wenig an für all die Teile. Versuch mal eine ältere Grafikkarte einzubauen, vielleicht geht's dann.

    Ich hab mal einen neuen CPU-Kühler montiert und nachher hat's nur noch gepiept. Hab schon gedacht, ich hab die CPU verschrottet, aber was wars schließlich:

    Der RAM war nicht gscheit drinnen (ich hab ihn nicht angefasst ;)). Raus, wieder rein, und alles war wieder in Ordnung.

    Motherboards verhalten sich also manchmal sehr seltsam :ausheck: .