Beiträge von fanopanic

An sich find ich das auch nicht ok, wobei ich es befürworten würde, wenn die Musik-/Filmindustrie im Gegenzug ihren Kreuzzug einstellt. Wäre meiner Ansicht nach Problemlösung nach klassisch "österreichischer Methode" :) Zwar vom juristischen Standpunkt nicht ganz gelöst, aber wenn so ein Gentlemen's agreement funktionieren wuerde, warum nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Industrie Spass macht Heerscharen von Tauschbörsennutzern zu verklagen, außerdem wird das auch nicht ewig funktionieren (alles was noch fehlt ist eine Art Gnutella zum torrents tauschen, und evtl. end-to-end encryption, was nicht ganz leicht ist, und die Industrie wuerde relativ zahnlos dasitzen).

Kurzum: Ich wuerde zwar keinesfalls darauf _vertrauen_, dass sich die Musik-/Filmindustrie aufgrund dieser neuen Abgabe von der Tauschbörsenfront zurückzieht, sollte sie es aber dennoch tun, wuerde das Weitsicht und eigtl. auch Fairness beweisen.

Ich glaube es ist heutzutage vom technischen Standpunkt fast schon egal, welche IDE Platten man kauft, solange man sie verRAIDet, und da natuerlich ein RAID mit Redundanz.

In den letzten 2 Jahren hab ich glaub ich ein halbes Dutzend Platten zum DITech gebracht, und nochmal so viele direkt an den Hersteller geschickt, wenn nicht bei DITech gekauft (hab ein etwas größeres Setup). Darunter waren IBM, Maxtor, Samsung und auch schon Seagate (die ich seit neuestem kaufe). Mir fiel nur auf, dass sie, mit einer gewissen Unschärfe, dazu tendieren in Phasen einzugehen; bei IBM wars das DTLA Disaster, bei Maxtor warens so in der 80/120 GB gegend (hab 4 stuck gekauft, eine davon rennt noch), und bei Samsung duerften die bis vor ein paar Monaten hergestellten SpinPoints auch heftige Probleme machen. Hab beim DITech gefragt, und die meinten auch, dass die RMA Zahlen von den Samsung hoeher sind, als bei den anderen (war vor 3 Monaten).

Ich kaufe jedenfalls im Moment nur Seagate, weil sie als einziger auf Consumerplatten 5 Jahre Garantie geben, und ich davon ueberzeugt bin, dass mindestens die Hälfte in diesem Zeitraum eingehen wird :)

Schon sehr Offtopic, fällt mir gerade auf.

du hämmerst einfach in den router die konfiguration rein, aktivierst ggf. NAT (is wahrscheinlich eh default), und trägst den router als standard gateway (und ggf. DNS server, kommt drauf an) bei allen clients ein. d.h. die clients haben mit VPN nix mehr am Hut, sondern nur mit einer normalen LAN verbindung.

genau darum muss der provider auch "Mehrplatzfähigkeit" gar nicht haben, darum kümmert sich eh der router. bei inode hab ich jetzt auf die schnelle das bei ADSL auch gar ned gefunden, sondern nur bei xDSL (da drehen sie einfach auf dem peer NAT auf (eine der Möglichkeiten) und wollen 4 EUR dafuer p.m., IMHO schwerst unnötig, aber bitte :)).

Meine Meinung (flame on):

Ich hab von mehreren Seiten gehört, dass der chiliGREEN support, v.a. was RMA betrifft, dem von IPC in nichts nachsteht. Ein Heidenspass also.

Die FX5700 gehoert doch eher zu den betagten Karten, auch die 256MB RAM aendern nix dran. Hab mir vor einem Jahr eine FX5900XT um knappe 200 EUR gekauft, für HL2 reicht die gerade noch, für D3 zum Vergessen. Benchmarks hab ich jetzt keine bei der Hand, kannst dir aber sicher leicht ergooglen.

Und da beim Brenner keine Marke dabeisteht, nehm ich mal an, es wurde das billigste verbaut was sie gefunden haben. Laut dem was ich in der c't so gelesen habe, gibt es da enorme Unterschiede bei der Brennqualität, also darauf, dass 16x brennen auch wirklich hinhaut wuerde ich nicht vertrauen :)

Mach mal `cat /etc/resolv.conf` und schau ob dort

nameserver 131.130.1.11
    nameserver 131.130.1.12

drinsteht.

Wenn ja, dann sind die univie dns server schmarrn, oder sonstwas kaputt. Probier dann mal 195.58.160.2 und 195.58.161.3 als dns server einzutragen (is ja voellig wurscht, welche du nimmst. Das sind zB die von inode).

Wenn nein, dann trag mal die oberen ein und schau obs geht. Wenn nicht, dann schau einen Absatz weiter rauf :).

Das sun zeug kannst rausschmeissen, ist fuer dich ganz egal.

netmount ist im moment auch wurscht, das problem wird sich sogar von alleine loesen, sobald die karte geht.

entweder hast du die treiber nicht reincompiled, oder dich beim kernel kopieren nachher vertan oder /etc/lilo.conf nicht richtig angepasst. hast du ganz sicher eine "8139"? schon mit `lspci` bzw. `lspci -v` nachgesehen?

solange `dmesg | grep eth` nix sagt, is der treiber fuer die karte ned im kernel bzw. das module ned geladen, oder die karte ned in dem rechner :)

also von `net-setup` hab ich keine ahnung, `ifconfig` zeigt dir jedenfalls nur interfaces an die derzeit 'up' sind. mach mal `ifconfig eth0` oder `dmesg | grep eth` und schau ob der kernel beim booten deine karte ueberhaupt erkennt. wenn nicht, dann hast du wohl vergessen den treiber reinzucompilen.

nachschauen welches fs sich nicht mounten laesst beim booten, kannst du am besten indem du auf der console `mount -a` eingibst.

und das mit den USE flags wird schon, am besten hilft dafuer `emerge -av $packagename` ;)

ich hab auch kein `net-setup`, aber wenn du meinst du solltest eines haben, dann koennte `find / -name 'net-setup'` bzw. `locate net-setup` helfen.

und http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml (eng) bzw. http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml (ger) kennst du vermutlich eh. #gentoo im IRCnet ist auch ganz nett.

das letzte mal als ich captive probiert hab, hat es sich ned viel ums memory g'schert. 500 MB von NTFS auf ext3 kopiert -> 500 MB memory belegt bis zum unmounten. ich kenn mich ja nun wirklich ned aus mit device-driver-in-sandbox-laufen-lassen gschichten, aber ich glaub echt ned, dass das so ghört :)