Beiträge von daff

Nu ja, du könntest mal in die boot.ini gucken, ob da irgendwas lustiges drinsteht. Etwa von welcher Platte es den Kernel holt und ob sonstige Parameter vielleicht verändert wurden. Falls da überhaupt solche Sachen drinstehen.

Warum Windows auf einmal von der neuen Platte arbeiten will, könnte daran liegen, dass es den SATA-Controller vielleicht vor dem IDE-Controller "sieht", bzw. den SATA-Kontroller bevorzugt. Also auch lieber von Festplatten bootet, die darauf hängen. Dadurch hat es vielleicht ein paar Configfiles geändert. Wüsste jetzt aber leider nicht, welche das sind bzw. ob sie überhaupt zugänglich sind.

Unkonstruktiver Kommentar: Windows tut was es will :)

Sieht für mich sehr ok aus, vor allem brauchst du für einen solchen Server echt keine besonders tolle Kiste. Allerdings sollte die Festplatte schon bissl größer sein als 40GB denk ich.

Beim NRE kannst du z.B. um EUR 233,00 einen AMD-Sempron-PC (1,5GHz), eh ähnlich dem, den du gepostet hast, bestellen, sagst halt dazu, dass du eine 160er-Platte oder so willst. Bleibst immer noch unter EUR 300,00 und bist gut genug ausgestattet.

Leider keine Ahnung, aber schreib doch mal in die comp.text.tex-Newsgroup oder so, falls du das noch nicht hast. Dort sind die Profis bzw. Freaks daheim :)

Ok, dank Google Groups hab ich was gefunden, vielleicht hilfts dir weiter: Link.

Ja, das geht so:

Code
    \lstinputlisting[basicstyle=\tiny,showstringspaces=false]{filename.cpp}

Du solltest dir die listings.dvi zu Gemüte führen :) Da steht all das Zeug drin. Irgendwo in deinem texmf-Baum zu finden schätze ich, oder auf CTAN.

Nur was du mit dem Underscoredings tun willst versteh ich nicht ganz? Aber ich schätze auch darauf wirst du die Antwort in der Doku zum Listings-Paket finden.

HTH.

Erster Gedanke: wenn du .eps-Dateien einbindest, dann darfst du nicht pdflatex verwenden. Aber da offenbar kein Fehler beim Übersetzen ausgegeben wird ist das vielleicht doch nicht das Problem? Kannst sicher in deinem TeX-Programm einstellen, was genau verwendet wird (pdflatex, latex oder so).

Zweiter Gedanke: versuchs statt mit .eps mit einem anderen Format, etwa .png oder .jpg, das funktioniert mit pdflatex, falls das überhaupt verwendet wird.

Könntest auch mal die relevanten Teile der Sourcen posten.

Ich glaub gegen 1) kann man gar nichts machen, aber hast du schon an die mutt-mailinglist geschrieben? Die sind gescheiter dort als wir hier :) Zu 2): procmail ist eine Gute Sache(tm) :) Verwende selbst postfix, fetchmail, procmail und mutt, funktioniert einfach und soweit unabhängig voneinander. Eigentlich eh ein Standardsetup, ist also vielleicht gar nicht so blöd, das gebeepse über procmail zu realisieren?

Wenn du in die Skype-Foren guckst, dann wirst du sehen, dass sehr viele Leute dieses Problem unter Linux haben, (ich selbst auch) und es ist eigentlich niemandem klar, was genau die Ursache dafür ist. Hängt offenbar durchaus von der verwendeten Hardware ab, aber bei weitem nicht nur. Ich merk bei mir selbst, dass es besser geht, je weniger prozessorintensive Programme rennen (Azureus z.B.). Aber angenehm ist es echt nicht, damit zu telefonieren.

Wird wohl noch ne Zeit dauern, bis sich da was tut.

Hm also das Ent- und wieder Aufladen hat den Akku zumindest soweit kalibiert, dass die Ladestandsanzeige wieder auf 100% raufgeht. Heißt aber leider nicht, dass er nicht bis zu 30% seiner Kapazität verloren hätte, und ich fürchte irgendwie, dass eben das passiert ist...zumindest kommt es mir so vor, als würde er sich merkbar schneller entladen als vorher.

Ich glaub ich schau morgen beim Servicecenter vorbei, mal sehen ob IBM sein Geld wirklich wert und der Support echt so gut ist :)

Mir ist vor ein paar Tagen mein Laptop-Akku (Li-Ion, keine zwei Monate alt) ca. aus Tischhöhe (bissl niedriger) auf den Boden gefallen. Jetzt scheint es so, als würde er nur noch bis ca 72% geladen werden können, nicht weiter. Kann das sein? Können Akkus draufgehen wenn sie runterfallen? Oder zumindest an Kapazität verlieren bzw. schneller entladen?

Bin jetzt dabei das Ding komplett zu entladen und dann wieder aufzuladen, vielleicht hilfts ja...ansonsten Garantie oder so. Aber weiß da jemand Bescheid? Würde mich interessieren.

TIA!

Word 2000 ist echt an seine Grenzen geraten, als ich in der Schule unsere Maturaprojektdoku geschrieben hab. 250 Seiten, ein Haufen Bilder und das Ganze hatte dann über 40MB.

Als Word das fünfte Mal in einer Session abgestürzt ist hab ich endgültig beschlossen, nur mehr LaTeX zu verwenden. Leider wars da für die Doku schon zu spät. Ein widerlicheres Programm als Word gibts kaum :) Dafür hat LaTeX auch ein paar Grenzen...Tabellen zu erstellen dauert bei mir zumindest oft irrsinnig lang :)

Wollt nur sagen, habs grad durchgespielt und GAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!! Ich hasse das Ende! Und liebe es! Aber wenn die sich wieder 6 Jahre Zeit lassen für den nächsten Teil, dann GAAAAAAHHHHHH!!!!!!

An sich echt ein cooles Spiel, aber an HL1 kommts nicht ran. Bei weitem nicht so abwechslungsreich und atmosphärisch dicht. Aber auch sehr originelle Stellen dabei. Und es MUSS ja das eine oder andere Add-On nach sich ziehen (etwa "Half-Life 2: Barney -- Rebel Assault" oder "Half-Life 2: Alyx's Actioneous Advantures" oder so :P).

Naja, GAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!

LaTeX-Suite (VIM-LaTeX) für den VIM und latexmk ist DIE Kombination find ich.

latexmk kann folgendes:

Zitat

latexmk is a perl script for running LaTeX the correct number of times to resolve cross references, etc; it also runs auxiliary programs (bibtex, makeindex if necessary, and dvips and/or a previewer as requested). It has a number of other useful capabilities, for example to start a previewer and then run latex whenever the source files are updated, so that the previewer gives an up-to-date view of the document. The script runs on both UNIX and MS-WINDOWS (95, ME, XP, etc).

Sehr praktisch. Sourcefile editieren, speichern (wenn latexmk im Hintergrund rennt), dann wirds kompiliert.

Sieh dir mal Bacula an. Beschreibung, Features. Nicht abschrecken lassen von der Beschreibung, es kann alles auch auf einem einzigen Rechner laufen. Hier ist ein cooler Artikel, der den Einstieg erleichtert und relativ schön die Basics erklärt.

Das Programm ist ungeheuer flexibel, in jeder Hinsicht (auch ein bissl Richtung SDI-Laser auf Spatzen), was es leider auch relativ schwierig zu verstehen und aufzusetzen macht, vor allem, da der Entwickler sich bei der Doku und dem Manual zwar irrsinnig bemüht hat, aber teilweise doch ziemlich durcheinander schreibt. Gleiches gilt für die Configfiles, die auch nicht sehr strukturiert sind, zumindest auf den ersten Blick. Aber mit genug Zeit und Geduld ist es ein sehr wertvolles Programm.

Für \n als Zeilenumbruch (Unix-like):

Code
    > perl -p -i.bak -e 's/\n/@/g' filename.txt

Für \r\n als Zeilenumbruch (Windows):

Code
    > perl -p -i.bak -e 's/\r\n/@/g' filename.txt

Eine von einer Million Möglichkeiten :)

Das Fischlein war wohl eine Hommage an HL1, da kam es öfter vor (auf Xen und so) :)

Bin jetzt grad beim Kapitel "Anticitizen One" und bin von der Story zwar nicht extrem begeistert, aber sie ist echt nicht schlecht. Leider gehen manche Teile davon im Spiel unter, wenns zB so laut ist, dass man manche Konversationen (oder Selbstgespräche) nicht mitkriegt.

Drum: Was hat es mit dem Siebenstündigen Krieg auf sich? Wieso haben die Aliens die Kontrolle über die Erde (oder ist es nur ein Teil der Erde)? Warum ist Gordon überhaupt in die City 17 gefahren? Wo ist City 17 (schätze irgendwo im Osten)? Kommt das am Ende alles noch raus? Oder hab ich wirklich ein paar essentielle Dialoge überhört?

Zitat von Raftaman

kann man auch streuung nennen :shinner:

Oder Standardabweichung oder die Wurzel aus der Varianz :D

Ernsthaft: ich bin verdammt froh, dass ich das Spiel zum Bday geschenkt bekommen hab, hätte es echt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können dafür Geld auszugeben. Dieses Steam ist echt ein gottverdammter Sche*ßdreck. Irgendwie wills mir nicht in den Kopf, wie Entwickler, die ein so geniales Game wie HL1, und mit HL2 eine echt coole (aber bei weitem nciht so geniale) Fortsetzung geschaffen haben, auf ihre Kunden (und wohl auch Fans) eine so faschistoide Praxis anwenden können.

Ok, vermutlich waren das nicht Valve selbst, sondern die Herrschaften in der Marketingabteilung bzw die Publisher (Vivendi? Sierra?).

Leider glaub ich nicht, dass sie damit auf die Fresse fallen werden, weil ein Großteil der Abnehmer von Spielen im Allgemeinen sind Kinder zwischen 12 und 16 oder so...und die kümmerts meist wirklich genau gar nicht, dass hier Ansätze eines orwell'scher Albtraums wahr werden...die wollen nur zocken und ownen. Nix denken. Darunter leiden dann wir großen Kinder, denen das nciht gefällt. Ich mein wer weiß, was den Valve-Pennern noch alles einfällt? Mit Steam könnten die auf meinem PC machen was sie wollen. Und mit meinen Games.

Bah. Schwer enttäuscht.

Gentoo (bzw. Linux überhaupt) auf einem RAID-Array zu installieren ist nicht ganz so trivial, aber soweit ich weiß auch machbar. Das Gentoo-Forum hat glaub ich ein paar HOWTOs diesbezüglich.

Ansonsten, falls das Array nicht das System beherbergen soll (sondern zum Backuppen oder so dient), musst du nur die entsprechenden Treiberoptionen für deinen Controller im Kernel aktivieren, vorausgesetzt, der Kernel hat überhaupt Unterstützung dafür. Dann sollten die Platten am Controller sichtbar werden. Und natürlich musst du auch die Optionen für SATA aktivieren. Die Kernelkonfiguartion ist ein Teil des Installationsprozesses.

Ok, danke euch allen die geantwortet haben!

Hat soweit funktioniert. Der Stuffit Expander war nicht drauf, warum auch immer. Und damit Fink auch wirklich Sources kompiliert muss man bei der Installation der XCode Tools 1.5 auch die Option für gcc3.1 aktivieren.

Wenn du zusätzlich zu der, auf der du arbeitest, auf eine andere virtuelle Konsole schaltest (ALT-F2 zB), dann kannst du mit links2 (Textbrowser) zum lokalen Verzeichnis browsen in dem das Handbuch im HTML-Format vorliegt, und es von dort aus ansehen. Da die Live-CDs soweit ich weiß eh alle mit Framebuffer und dem ganzen Schnickschnack funktionieren solltest du in schön hoher Auflösung das Handbuch lesen können, während du die Installation durchführst.