Beiträge von MrBurns

geht leider alles nicht ...
    ich krieg immer folgende ausgaben:

... das sind messages, anscheinend was anderes als stdout/err ...

das mit den backticks klappt nicht, er sagt mir 192.168.0.*: command not found ... er wertet irgendwie nur die variable aus ...

... und in der sshd - config file is X11Forwarding yes eingestellt ... klappt trotzdem nicht ...

edit:

... also, habs jetzt so gelöst:

Bash
    #!/bin/sh

remoteIP=`echo $SSH_CLIENT | awk '// {print $1":0.0"}'`
    export DISPLAY=$remoteIP

gibts sowas wie open-source ocr (optical character recognition) software für linux oder mac os x (bsd) ??
    die kommerziellen sachen sind schweineteuer, aber so ein tool währ echt praktisch...
    vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, google findet leider recht wenig...

hm, ich glaub auf panther gibts bis jetzt nur das X von Apple. naja, alles halb so wild.
    was anderes: wie bekommt man es hin dass sich vom mac aus mit "mit server verbinden" mit der linux box verbinden kann? habs mit netatalk probiert aber irgendwie nicht hinbekommen ...

wenn ich DISPLAY nicht exportiere sagt er mir "gtk: cannot open display " ...
    und wenn ich den window-manager am mac deaktiviere stürzt mir das X11 ab wenn ich irgendwas drin starten will (egal ob remote oder lokal)
    ...
    vielleicht kann man irgendwie den window-manager vom mac verwenden ...

hi! ich versuch ein kleines script zu schreiben, das automatisch die Variable DISPLAY auf die ip-adresse setzt von der sich der user eingeloggt hat.
    schaut bis jetzt so aus:

export DISPLAY=$SSH_CLIENT | awk '// {print $1":0.0"}

geht aber nicht.

also echo $SSH_CLIENT ... gibt schon das richtige zurück, nur dem export das dann zu übergeben hab ich nicht hinbekommen. is sicher ganz einfach, aber ich komm nicht drauf...

Hi! ich hab zu haus eine RH9 Box und einen Mac (10.3) stehen und nur einen bildschirm :D also versuch ich mit x11 (von apple) gnome auf dem linux-pc übers netz zum laufen zu bringen.
    klappt auch wunderbar:

x11 am mac starten
    terminal drin aufmachen
    xhost +[redhat9-box]
    ssh -X -C [user@redhat9-box]
    export DISPLAY=[mac:0.0]
    gnome-session

...

startet, gibt ein paar fehlermeldungen ([mac:0.0] hat bereits einen window-manager, etc.)
    und dann geht das panel nimmer. wenn ich drauf klick passiert genau gar nix. nautilus geht, aber ich kann die fenster nimmer zu machen (bzw. minimieren/maximieren) ... was ziemlich strange is, weil wenn ich nur das panel ("gnome-panel" im terminal) starte klappt alles wunderbar, auch wenn ich alle möglichen anderen x-progs versuch, klappt alles, nur nautilus in kombination mit dem panel lauft nicht... irgendwelche ideen? ich hab mir die man-pages von gnome-* angeschaut, bin aber nicht schlauer geworden...

Hi! Hab fink 0.6.2 auf panther installiert, und er will mir dpkg-1.10.9-27 nimmer kompilieren (bei fink selfupdate) ... hat irgendwer eine ahnung? das ziel wäre nicotine (bestes filesharing auf os x...) zum laufen zu kriegen ...

also, ich war jetzt sicher 10 jahre pc nutzer, bin im sommer auf mac umgestigen und bereue GAR nichts. photoshop wird von adobe sowieso immer für macs optimiert, neustarten muss man fast nimmer bei os x (nur bei manchen (automatischen !!) kritischen softwareupdates), und für die uni is es super weil dort eh alles unix-systeme sind, und schon allein ssh und die ganzen netzwerk-tools in der shell sind irre angenehm.

ausserdem gibts fink (gratis), mit dem man sich, ganz gemütlich, mit grafischem UI (fink-commander) so ziemlich alle linux programme und librairies installieren kann (auch recht automatisch), z.B. lauft bei mir ein soulseek client im X-windows, was auch ein großer pluspunkt is: mit X-windows kann man alle möglichen grafischen linux-anwendungen auch in os x verwenden, und das X gibts gratis von Apple... itunes is auch spitze, für die musi, sehr übersichtlich und schnell...

also, schweineteuer sind sie die äpfel, aber auch verdammt lecker...

ääh.. @ apache: v.2 schon drauf, your webserver is just one checkbox away...