Beiträge von GPO

    tallinn bzw. estland ist ziemlich genial. ich war letzte woche dort und muss sagen, ich bin restlos begeistert, eine wunderschöne stadt, ein total modernes land und !noch! preiswert. wenn ab nächstem jahr der alkohol dort teuerer wird, kommen vielleicht etwas weniger finnen zum "komasaufen", dann wirds noch netter ;)

    übrigens auch das restliche baltikum ist auch sehr empfehlenswert.

    Ich arbeite selbst auf Werkvertragsbasis, bin aber auch weder Betriebswirt noch Jurist, also folgende Angaben nur mit Vorbehalt.

    Ein sehr guter Link zum Thema: http://studium.oeh-wu.at/images/stories…chuere_2007.pdf

    1.) Welchen Vertragsverhältnis hast du?
    Freier Dienstnehmer oder Werkvertrag: Ist zwar nicht frei wählbar, aber es gibt durchaus "Gestaltungsspielraum".
    Als freier Dienstnehmer muss sich Prinzipiell der Unternehmer um alles (Sozialversicherung, Steuern, Anmeldungen,....) kümmern.

    Als Werkvertragsnehmer bist du selbst dafür verantwortlich.


    2.)Umsatzsteuerpflicht:
    Meine Honorarnoten enthalten folgenden Satz:
    erlaube ich mir den Teilbetrag von netto € xxx (umsatzsteuerfrei gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG)

    "Bis zu einem Betrag von 26.400.- Euro (22.000,- Euro netto) gilt eine unechte Steuerbefreiung (”Kleinunternehmerregelung”). Das heißt, dass bis zu diesem Betrag keine Umsatzsteuerpflicht besteht. Honorarnoten müssen daher in diesen Fällen ohne USt ausgestellt werden. Ein einmaliges Überschreiten von max. 15% in 5 Jahren wird dabei toleriert. (§ 6 Abs. 1 Z 27 Umsatzsteuergesetz)"

    3) Honorarnote:
    "Honorarnote (= Rechnung)
    Nach Erbringung der im Werkvertrag vereinbarten Leistungen legst du dem Auftraggeber
    eine Honorarnote, mit welcher das vereinbarte Entgelt gefordert wird. (Das kann entweder
    monatlich erfolgen) oder bei Arbeiten, die zeitlich genau begrenzt sind, nach ihrer Beendigung.
    Honorarnoten sollten detailliert enthalten:
    • Datum der erbrachten Leistung
    • Art/Menge der erbrachten Leistung
    • Zeitraum, in dem die Leistung erbracht wurde
    • Name/Anschrift des Leistungserbringers
    • das Entgelt
    • der Gesamtbetrag
    • Zahlungsort (Konto des Rechnungslegers)
    • Zahlungsweise (Bar oder Überweisung)
    • Zahlungsziel (bis wann gezahlt werden soll)
    • eventuell: Umsatzsteuer (Achtung: Wenn du in der Honorarnote USt anführst, musst du
    sie an das Finanzamt abführen, auch wenn du an und für sich nicht USt-pflichtig bist
    (siehe Seite 26).
    Für die ordnungsgemäße Versteuerung deiner Einkünfte und für die Beiträge zur Sozialversicherung
    bist du immer selbst verantwortlich."

    Also wenn ich an die letzten Wahlen denke, finde ich es nicht so schlecht nur alle fünf Jahre zu wählen.

    Anfang !!April!! gabs die Presse- Meldungen, sämtliche Minister müssen jetzt schnell noch ihre Gesetze durchbringen, da es sich sonst nicht mehr ausgeht aufgrund von den Verzögerungsmöglichkeiten durch den Bundesrat und der Sommerpause. Das heißt ab dem Zeitpunkt hat spätestens der Wahlkampf begonnen.

    Am 1. Oktober dann die Wahl und siehe da, knappe 4 Monate später hatten wir schon eine neue Regierung. So betrachtet ist die

    <Milchmädchenrechnung>
    Brutto-Regierungszeit = Netto-Regierungszeit + 20% Wahlkampf und Koalitionsverhandlungen
    <Milchmädchenrechnung/>

    Mir ist schon klar, dass die Betrachtungsweise stark vereinfachen ist, aber in Summe erscheint mir die Änderung (zumindestens theoretisch) durchaus sinnvoll und von undemokratisch kann auch keine Rede sein. Durchhalten müsste halt mal eine Regierung so lange.

    Also den Flugzeug-Spot finde ich sensationell, mit dem Bus-Spot kann ich weniger anfangen.


    flugzeug: nett gmacht (auch wenn geld die welt regiert und rassismus sicher nicht einsam macht)


    Übrigens zum Thema Geld regiert die Welt:
    Auch die Wirtschaft hat das Thema schon für sich entdeckt und z.B. Hornbach fährt sehr gut mit der neuen Marketingschiene, die speziell Minderheiten ansprechen soll und das starre Kundenprofil (bzw. Klischee) aufbricht.
    http://www.hornbach.at/projects/at/ht…eit_start.phtml